Lokalsport

Schach: Kein Sieger im Derby des TVB gegen Heiden

Gleich in der ersten Runde der neuen Schachsaison kam es in der Regionalliga zum Derby zwischen dem TV Borken und dem Aufsteiger SV Heiden. Die Nachbarn starteten mit einem Remis.

Von Borkener Zeitung

10.09.2025

Marcel Boldrick gelang nach einer starken Leistung der Ausgleich für den TV Borken.

Marcel Boldrick gelang nach einer starken Leistung der Ausgleich für den TV Borken.

© ds

BORKEN. Die Heidener mussten auf ihren Routinier Alfred Berger verzichten, die gastgebenden Borkener dagegen spielten in Bestbesetzung. Für Berger gab Hendrik Wellen nach langer Pause sein Comeback. Dass er nichts verlernt hatte, merkte Borkens Klaus Schroer jedoch schnell, sodass sich ein zähes Ringen um die bessere Position ergab, was jedoch bald ein Remis ergab. Borkens Christian Farwick konnte sich im Mittelspiel ein Stellungsplus erspielen, fand den Gewinnweg jedoch zunächst nicht und gab stattdessen beide Türme für die gegnerische Dame, sodass der Vorteil dahin war. Bald darauf überraschte er jedoch seinen Gegner Gerd Niewerth mit einem Matt gegen den eingeklemmten König. Nach zwei weiteren Remis zwischen Ralf Klüppel und Stefan Dolle sowie Sebastian Schmidt und Jonas Meis gelang dann gelang dann Niklas Wigger gegen David Beckmann der Ausgleich für Heiden. Die Gäste-Führung besorgte dann Frank Vestrick gegen Tom Heisterkamp. Den erneuten Ausgleich für den TV Borken erspielte dann Marcel Boldrick gegen Hermann Wienen. Boldrick zeigte eine starke Leistung und gewann Stück für Stück nicht nur die positionelle, sondern auch die materielle Oberhand. Und am verbliebenen zweiten Brett stemmte sich derweil Borkens Philipp Schulze Schwering gegen Andreas Leidig einer Niederlage entgegen. Er hatte im Mittelspiel eine Figur für mehrere Bauern geben müssen und versuchte nun, im Endspiel einen Durchbruch des letzten gegnerischen Bauern zu verhindern. Dies gelang nach fast fünf Stunden Spielzeit auch, die Kontrahenten einigten sich auf remis, was auch das Unentschieden im Teamkampf bedeutete.

Heiden holt „Cup der guten Hoffnung“

Die Nase vorn hatte der SV Heiden einen Tag vor dem Punktspielstart beim „Cup der guten Hoffnung“. Bei diesem traditionellen Vergleichskampf stets unmittelbar vor dem Saisonauftakt nahmen Mannschaften aus Heiden, Bocholt, Südlohn und Borken teil. Der SV Heiden gewann mit starken sieben Punkten aus neun Partien vor Borken (5,5 Punkte), Südlohn (4 Punkte) und Bocholt (1,5 Punkte).

Das könnte Sie auch interessieren

Volleyball

zur Merkliste

Ein sportlicher Abend im Möbelhaus

Bei der Teamvorstellung im Möbelhaus Kerkfeld in Borken zeigte sich das Skurios-Team um Trainerin Danuta Brinkmann motiviert und bereit, sich in der Oberliga der Frauen zu behaupten. Mit sechs neuen Spielerinnen, darunter die belgische Mittelblockerin Amber Gesquière und Neuzugang Melisa Nafia Demirer, stellen sich die Skurios der kommenden Saison.

Fussball

zur Merkliste

Fußball-Bezirksliga: Die Spiele am Wochenende

Spannende Begegnungen erwarten die Fußball-Fans am sechsten Spieltag der Bezirksliga: Viktoria Heiden tritt gegen Spitzenreiter SuS Stadtlohn an, während Raesfeld den Landesliga-Absteiger TSG Dülmen empfängt.