Heiden

St.-Georgius Heiden bleibt für Frauen verschlossen

Die Mitglieder des Allgemeinen Bürgerschützenvereins haben die Öffnung des Vereins für Frauen klar abgelehnt: Nur 28,6 Prozent der Männer stimmten bei der gut besuchten Hauptversammlung für eine Satzungsänderung. Allerdings gab es auch personelle Veränderungen.

Von Borkener Zeitung

01.04.2026

Auf dem Foto zu sehen ist der aktuelle Vorstand des Vereins St. Georgius Heiden (von links): Oberst Lars Overkämping, Gerätewart Jörg Busch, Schriftführer Thomas Brüninghoff, Vizepräsident Markus Schultewolter, Präsident Sebastian Boshardt, Kassierer Roman Seyer, Schriftführer Martin Passerschroer, Kassierer Daniel Dahlhaus, Gerätewart Wolfgang Böckenberg und Major Carsten Finke.

Auf dem Foto zu sehen ist der aktuelle Vorstand des Vereins St. Georgius Heiden (von links): Oberst Lars Overkämping, Gerätewart Jörg Busch, Schriftführer Thomas Brüninghoff, Vizepräsident Markus Schultewolter, Präsident Sebastian Boshardt, Kassierer Roman Seyer, Schriftführer Martin Passerschroer, Kassierer Daniel Dahlhaus, Gerätewart Wolfgang Böckenberg und Major Carsten Finke.

© pd

HEIDEN. Die Hauptversammlung des Allgemeinen Bürgerschützenvereins St. Georgius Heiden war mit 199 Schützen gut besucht. Spannendester Tagesordnungspunkt war die mögliche Öffnung des Vereins für Frauen (die BZ berichtete).

Wahlen

Im Offizierskorps gab es dieses Jahr eine Veränderung, teilt der Vorstand mit. Philipp Meinen schied aus dem Offizierskorps aus. Für ihn wurde Michael Meinken neu vorgeschlagen.

Wie in den vergangenen Jahren wurde das Korps der Versammlung „en bloc“ vorgeschlagen. Das Offizierskorps wurde einstimmig von der Versammlung gewählt.

Martin Passerschroer wurde in seinem Amt als Schriftführer bestätigt.

Marcel Schneider schied nach zwei Jahren aus seinem Amt als Kassenprüfer aus. Zu seinem Nachfolger wurde Andre Willing gewählt

Ausblick

Der Antrag auf Satzungsänderung zur Aufnahme von Frauen als gleichberechtigte Mitglieder wurde in schriftlicher Wahl klar abgelehnt (die BZ berichtete). Von den 199 abgegebenen Stimmen gab es 57 Mal ein „Ja“, 126 Mal ein „Nein“ und 16 Enthaltungen. Da nur 28,6 Prozent der Anwesenden zustimmten, bleibt der Verein nur Männern vorbehalten.

Beim Schützenfest hält der Verein an Bewährtem fest: Der Biergarten am Samstagabend wird auch in diesem Jahr wieder auf dem Thron im Festzelt stattfinden, kündigt der Vorstand an. Die Reservierung der Tische soll frühzeitig möglich sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Heiden

zur Merkliste

DLRG Heiden bestätigt Führungsteam

Die DLRG Heiden hat auf ihrer Ortsgruppentagung langjährige Mitglieder geehrt und ihr Führungsteam bestätigt. Daniel Harke bleibt für weitere drei Jahre Vorsitzender, unterstützt von Stellvertreterin Michaela Wiczke.

Heiden

zur Merkliste

„Brummi-Dinner“ 2.0 in Heiden begeistert Camper

Nach dem großen Erfolg während der Corona-Pandemie ist das „Wo-Mo-Dinner“ zurück: Das sei ein Wunsch vieler Camper gewesen, berichtet Tobias Beckmann. Neben dem Genuss im eigenen rollenden Zuhause lockte dieses Mal auch das gesellige Miteinander auf dem Hof vom Landhotel Beckmann in Heiden.