Heiden

Gemeinde will Grundsteuersätze erneut anpassen

Als wahrscheinlich eine der ersten Kommunen hat die Heidener Gemeindeverwaltung am Mittwochabend den Haushaltsentwurf für das Jahr 2026 eingebracht. Die Gemeinde rechnet mit einem Minus in Höhe von rund 3,79 Millionen Euro. Investieren will sie aber trotzdem rund sechs Millionen Euro. Änderungen soll es erneut bei den Grundsteuersätzen geben. Weitere Beratungen dazu wird es im November geben.

Von Adriane Kotzott

09.10.2025

Die Grundsteuer A und B sollen im Jahr 2026 wieder angepasst werden.

Die Grundsteuer A und B sollen im Jahr 2026 wieder angepasst werden.

© Lilly Schmidt

HEIDEN. Die Haushaltslage der Gemeinde Heiden wird immer angespannter - das lässt sich aus dem Haushaltsentwurf für das Jahr 2026 mitnehmen, den die Verwaltungsspitze den Mitgliedern des Gemeinderats am vergangenen Mittwoch vorstellte. Die Steuereinnahmen der Kommune fallen gering aus, wohingegen d...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Heiden

zur Merkliste

Neuer stellvertretender Schiedsmann für Heiden gewählt

Neue stellvertretende Schiedsperson in Heiden ist Mario Harpering. Die Mitglieder des Gemeinderats wählten ihn mehrheitlich. Nun muss er noch vom Direktor des Amtsgerichts Borken offiziell ernannt werden, bevor er sein Amt antritt.

Heiden

zur Merkliste

Parkplatz-Umbau in Heiden beginnt Ende Oktober

Nach den Herbstferien beginnen die Bauarbeiten am „Rathausplatz Nord“ - dem Parkplatz am Netto-Markt. Der Parkplatz wird im Rahmen der Ortskernumgestaltung neu asphaltiert und barrierefrei umgestaltet. Für die Zeit des Umbau werden provisorische Parkplätze an der Wiese an der Sachsenstraße eingerichtet.

Heiden

zur Merkliste

Heidener Jugendliche gestalten Podcast-Projekt beim Jugendwerk

Im Jugendwerk Heiden soll bald ein neues Projekt entstehen - ein Podcast von und für Jugendliche. Jeden Monat soll es eine neue Audioaufnahme geben, in der Jugendliche ihre Themen einbringen können. Jugendwerksleiterin Ectarerina Bradean erklärt, wie die Idee entstanden ist.