Heiden

Gemeinde will Grundsteuersätze erneut anpassen

Als wahrscheinlich eine der ersten Kommunen hat die Heidener Gemeindeverwaltung am Mittwochabend den Haushaltsentwurf für das Jahr 2026 eingebracht. Die Gemeinde rechnet mit einem Minus in Höhe von rund 3,79 Millionen Euro. Investieren will sie aber trotzdem rund sechs Millionen Euro. Änderungen soll es erneut bei den Grundsteuersätzen geben. Weitere Beratungen dazu wird es im November geben.

Von Adriane Kotzott

09.10.2025

Die Grundsteuer A und B sollen im Jahr 2026 wieder angepasst werden.

Die Grundsteuer A und B sollen im Jahr 2026 wieder angepasst werden.

© Lilly Schmidt

HEIDEN. Die Haushaltslage der Gemeinde Heiden wird immer angespannter - das lässt sich aus dem Haushaltsentwurf für das Jahr 2026 mitnehmen, den die Verwaltungsspitze den Mitgliedern des Gemeinderats am vergangenen Mittwoch vorstellte. Die Steuereinnahmen der Kommune fallen gering aus, wohingegen d...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Heiden

zur Merkliste

Heidener Autohändler befürworten E-Auto-Förderung

Das Bundesumweltministerium plant eine neue Förderung für Elektroautos, um den Umstieg auf klimaneutrale Mobilität zu erleichtern. Besonders Familien und Menschen mit niedrigem und mittlerem Einkommen sollen profitieren. Autohändler in Heiden begrüßen die Initiative, warten jedoch auf konkrete Entscheidungen und Informationen.

Heiden

zur Merkliste

Gemeinde Heiden und Lebenshilfe installieren neuen Defi

Am Wohnhaus der Lebenshilfe in Heiden gibt es jetzt einen öffentlich zugänglichen Defibrillator. Das in Notfällen potentiell lebensrettende Gerät wurde in Kooperation mit der Gemeinde Heiden installiert.

Heiden

zur Merkliste

Flüchtlinge fühlen sich in Heiden gut aufgenommen

Vor knapp über zehn Jahren hat sich aus der Not heraus der Verein „Heiden wir helfen“ gegründet. Heute hat sich dieser zu einem starken Netzwerk im Ort entwickelt. Mit Initiativen wie der Kleidbar, der Radbar, Sprachkursen und dem internationalen Café unterstützt der Verein Flüchtlinge aus vielen Ländern, die in Heiden ihre neue Heimat gefunden haben.