Heiden

Flüchtlinge fühlen sich in Heiden gut aufgenommen

Vor knapp über zehn Jahren hat sich aus der Not heraus der Verein „Heiden wir helfen“ gegründet. Heute hat sich dieser zu einem starken Netzwerk im Ort entwickelt. Mit Initiativen wie der Kleidbar, der Radbar, Sprachkursen und dem internationalen Café unterstützt der Verein Flüchtlinge aus vielen Ländern, die in Heiden ihre neue Heimat gefunden haben.

Von Astrid Witte

16.01.2026

Freuen sich auf den Austausch im Café International: (von links) Trifa Ayazi, Iman Shaker, Lisa Kemper, Jihad Alillo, Faeza Hassan Khalaf und Irmhild Scheffner. Es fehlt Roswitha Lütkebohmert.

Freuen sich auf den Austausch im Café International: (von links) Trifa Ayazi, Iman Shaker, Lisa Kemper, Jihad Alillo, Faeza Hassan Khalaf und Irmhild Scheffner. Es fehlt Roswitha Lütkebohmert.

© Witte

HEIDEN. Im internationalen Café im Haus der Begegnung steht die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Die Nationalität spielt keine Rolle. Der Zusammenhalt in Heiden zeigt sich auch hier bei der Flüchtlingshilfe. Was vor knapp über zehn Jahren begann, hat sich zu einem starken Netzwerk entwickelt.Mit den Fl...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Heiden

zur Merkliste

Gemeinde Heiden und Lebenshilfe installieren neuen Defi

Am Wohnhaus der Lebenshilfe in Heiden gibt es jetzt einen öffentlich zugänglichen Defibrillator. Das in Notfällen potentiell lebensrettende Gerät wurde in Kooperation mit der Gemeinde Heiden installiert.

Heiden

zur Merkliste

Große Nachfrage bei neuem Zahnarzt in Heiden

Der 34-jährige Sargon Khamo erfüllt sich seinen Traum und bezieht seine eigenen Praxisräume an der Bahnhofstraße. Mit über 100 Anfragen innerhalb weniger Wochen bestätigt sich die Notwendigkeit einer dritten Zahnarztpraxis in Heiden. Er erzählt, was ihn zu dem Beruf gebracht hat und warum er sich auf Heiden freut.

Heiden

zur Merkliste

Mario Harpering ist neuer stellvertretender Schiedsmann in Heiden

Mario Harpering wurde offiziell als neuer stellvertretender Schiedsmann in Heiden vereidigt. Der 46-jährige Heidener, der im technischen Vertrieb arbeitet, freut sich auf sein neues Ehrenamt und die damit verbundenen Herausforderungen. In Zusammenarbeit mit Schiedsmann Frank Guß wird er versuchen, Streitigkeiten in der Gemeinde beizulegen und die Parteien an einem Tisch zu bekommen.