Borken

Zahl der Pendler nach Borken sinkt leicht

Die Wirtschaftsstärkte einer Kommune lässt sich unter anderem auch an den Pendlerzahlen ablesen: Kommen mehr Arbeitskräfte täglich in die Stadt als aus der Stadt wegpendeln, kann das ein Indiz für eine starke Wirtschaft sein. Und genau so sieht es in Borken aus. Doch die Zahl sank zuletzt leicht.

Von Stephan Werschkull

29.10.2025

Mehr Menschen pendeln nach Borken als Borkener in andere Orte.

Mehr Menschen pendeln nach Borken als Borkener in andere Orte.

© Andreas Arnold/dpa

BORKEN. Es gibt mehr Menschen, die in Borken arbeiten, als werktätige Menschen in Borken wohnen. Das zeigt die Bilanz des Pendleratlas, der jüngst veröffentlicht wurde: 11.869 Borkener pendeln zwar in andere Orte, aber 15.262 Menschen aus anderen Orten pendeln nach Borken. Im Vorjahr waren es mit 1...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Stadt Borken eröffnet Pop-Up-Store am Kornmarkt

Bewegung am Kornmarkt: Die Stadt Borken richtet im ehemaligen Ladenlokal der Thalia-Buchhandlung einen Pop-Up-Store ein. Dort können interessierte Gründer ihr Konzept für eine Selbstständigkeit als Einzelhändler ausprobieren, bevor sie ins volle Risiko einer Ladenanmietung gehen. Der erste Mieter steht schon fest und will am 1. Dezember eröffnen.

Borken

zur Merkliste

Welttag des Hörspiels: Eine Reise in die Vergangenheit

Schon gewusst? Heute, am 30. Oktober, ist Welttag des Hörspiels. Hörspiele sind auch heute noch beliebte Begleiter. Viele Menschen nutzen sie, um für kurze Zeit in eine andere Welt einzutauchen. Einige Redakteure tauchten jz in ihren Erinnerungen ein...

Borken

zur Merkliste

Hornissenplage wächst in Borken trotz Bekämpfung

Am Mittwoch wurde ein Nest der Asiatischen Hornisse am alten Amtsgericht entdeckt. Diese invasiven Tiere gefährden nicht nur Bienenvölker, sondern auch die Sicherheit von Menschen. Trotz intensiver Bekämpfungsmaßnahmen hat sich die Art weiter ausgebreitet.