Borken

Walter Niewerth schafft Hattrick bei drittem Jungtierpreisflug

Beim drittem Jungtierpreisflug der Saison hat sich der Hülstener Walter Niewerth in seiner Reisevereinigung Reken über einen Dreifachsieg gefreut. Bei den Kollegen aus Borken feierte Karl Salthammer seinen ersten Saisonsieg. Bei der Preisausbeute war aber ein anderer Züchter erfolgreicher.

Von Borkener Zeitung

27.08.2025

Symbolbild.

Symbolbild.

© Federico Gambarini/dpa

REKEN/BORKEN. Der dritte Jungtierpreisflug der Saison führte die Tauben der heimischen Reisevereinigungen (RV) am vergangenen Sonntag um 8.45 Uhr ins 203 Flugkilomter entfernte mittelhessische Alsfeld im Vogelsbergkreis.

Von der RV Reken gingen 810 Jungtiere an den Start. Die ersten drei Plätze sicherte sich der Hülstener Walter Niewerth, Über Berg und Tal Reken. Seine beiden ersten Jungtauben landeten zeitgleich in ihrem Heimatschlag und brachten es auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 82,3 km/h.

Die weitere Plätze belegten: 4., 7., 9. und 10. Schlaggemeinschaft (SG) Andreas Schlüter/Mark Gerlieb, Über Berg und Tal Reken, 5., 6. und 8. Walter Niewerth, Über Berg und Tal Reken

Erfolgreichster Züchter des Fluges war Werner Rensing, Über Berg und Tal Reken, mit 25 Preisen bei 35 entsendeten Tieren.

Einen noch größeren Erfolg errang Walter Niewerth mit 64 Preisen in der Fluggemeinschaft Borken mit einer Preisausbeute von 86,5 Prozent. Großen Anteil an diesem Erfolg habe sein inoffizieller Schlagpartner und ehemaliger Jungtaubenspezialist Jan Wietholt, teilt die RV Reken mit.

Erster Sieg für Karl Salthammer

Aus Sicht der RV Borken siegte Karl Salthammer, sein erster in dieser Jungtiersaison. Seine 22 errungenen Preise bei 49 eingesetzten Tauben rundeten das sehr gute Ergebnis ab. Nach dem dritten von sechs Jungtierpreisflügen führt Erich Heister die RV-Jungtiermeisterschaft an.

Die beste Mannschaftsleistung erzielte ebenfalls Erich Heister. Bei 29 errungenen Preisen von 46 gesetzten Tauben schaffte er eine Preisausbeute von 63 Prozent. Der ausgelobte Sachpreis (Jahreslose „Aktion Mensch“) für die schnellste vorbenannte Zweierserie wurde von den SG Team Huvers sowie Selting/Dalhues errungen.

Die ersten zehn Platzierungen des dritten Preisfluges sicherten sich: 1. und 4. Karl Salthammer, 2. und 9. SG Selting/Dalhues, 3. und 7.Georg Burda, 5. und 10. SG Kappenhagen & Sohn, 6. Erich Heister, 8. Josef Kremer.

Am kommenden Sonntag geht es dann beim 1. Regionalverbandsflug erneut nach Alsfeld.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Borkens Feuerwehrnachwuchs erhält Leistungsflammen

Bei der jüngsten Versammlung der Jugendfeuerwehr lobte Borkens Feuerwehrleiter Stefan Döking die Arbeit der Jugendfeuerwehr und unterstrich ihre Bedeutung als Stütze der Feuerwehr. Außerdem standen die Verleihung von Leistungsabzeichen sowie Neuaufnahmen auf der Tagesordnung.

Borken

zur Merkliste

Gemener „Burgspatzen“ bringen Weihnachten zum Klingen

Die Tage vor Heiligabend sind bei Christoph Jäkel mit vielen Proben ausgefüllt. Der Gemener Pastoralreferent und Kirchenmusiker übt mit den „Burgspatzen“ Lieder für die Weihnachtsgottesdienste. „Ich höre lauter Vorfreude“, sagt der 64-Jährige begeistert.

Borken

zur Merkliste

Türchen 24: Im Stall zeigt sich ein gesellschaftlicher Wandel

Wer an die Weihnachtsgeschichte denkt, hat gleich das Bild eines Stalls vor Augen. Zum Abschluss des BZ-Adventskalenders werfen wir deshalb auch einen Blick in einen Stall. Der Grütlohner Landwirt Bernhard Ridder hat uns ein Türchen geöffnet.