Treffen von IG Geometerpfad und des Vereins Monumentenbelangen in Gemen
Zwölf Mitglieder des Vereines Monumentenbelangen (Verein zur Erhaltung von geschichtsrelevanten Gebäuden) aus Winterswijk und Mitglieder der Interessengemeinschaft Geometerpfad Rhedebrügge, haben sich in Gemen getroffen. Nach einer Führung am Heimathaus und einer Besichtigung des Schlosses folgt eine Diskussionsrunde.
Die IG Geometerpfad empfing Mitglieder des niederländischen Vereins Monumentenbelangen am Gemener Heimathaus.
© pd
GEMEN. Unter anderem besichtigten sie das Heimathaus unter Führung des Heimatvereinsvorsitzenden Gerhard Limberg. Anschließend folgte die Besichtigung des Schlosses, der Marienkirche und des Klosters. Hier gab Geometerpfad-Mitglied Toni Thonemann ausführliche Erklärungen zur Geschichte und der Nutzung dieser Gebäude. Im Gasthaus Geers trafen sich die Mitglieder der Vereine zu einer Diskussionsrunde.
Radweg zwischen Borken und Winterswijk
Es wurde vorgeschlagen, auf der Trasse der ehemaligen Eisenbahn zwischen Borken und Winterswijk einen Radweg anzulegen. Dies würde bestimmt eine touristische Belebung zwischen den Nachbarstädten Winterswijk und Borken bringen, so Geometerpfad-Vorsitzender Alois Nienhaus Auch würde Burlo davon profitieren. Aus der Versammlung kamen auch sofort Namensvorschläge wie „Nachbarschafts-Radweg“ oder „Europa-Radweg“. Der Vorsitzende von Monumentenbelangen, Hans Donderwinkel, erklärte, er werde diesbezüglich um einen Gesprächstermin beim Bürgermeister von Winterswijk anfragen.
Alois Nienhaus berichtete bei dem Treffen ,dass vom Bischöflichen Generalvikar Münster die Nachricht eingetroffen sei, dass der Turm der ehemaligen Kirche Zur Heiligen Familie, Rhede, zurückgebaut werde. Durch den Turm würden ungünstige Lichtverhältnisse auf das eigentliche Kirchengebäude fallen, das durch die Stiftung Haus Hall zu Wohnungen für behinderte Menschen hergerichtet werden soll. Die IG Geometerpfad hatte angeregt, den Turm mit einer Aussichtsplattform auszustatten, um von dort mit historischen Vermessungsgeräten und Teleskop Wissen in Geodäsie und Astronomie zu vermitteln.