Borken

Suppe für den guten Zweck: Neumühlenfreunde bekommen Spende

Mit dem Treckerpott von Opa Gerd Böing hat die Familie Böing-Schmidtkamp Kartoffelsuppe auf dem Borkener Weihnachtsmarkt verkauft. Die insgesamt 125 Liter brachten einen Erlös von 2225,80 Euro an, die die Organisatoren nun an die Neumühlenschule gespendet haben. Gerd Böings Enkel Noah Schmidtkamp wurde im August an der Neumühleschule eingeschult.

Von Borkener Zeitung

18.12.2025

Hardy Kersten, Sabine und Noah Schmidtkamp, Gerd Böing und die Vorstandsmitglieder der Neumühlenfreunde Silke Nürnberg, Georg Wrede und Anika Lemke (v.l.) freuen sich über den Erfolg der Aktion.

Hardy Kersten, Sabine und Noah Schmidtkamp, Gerd Böing und die Vorstandsmitglieder der Neumühlenfreunde Silke Nürnberg, Georg Wrede und Anika Lemke (v.l.) freuen sich über den Erfolg der Aktion.

© pd

BORKEN. Der Förderverein der Neumühlenschule, die Neumühlenfreunde, freut sich über eine Spende, die die Familie von Schüler Noah Schmidtkamp nun in Form eines symbolischen Schecks überreichte.

Auf Idee von Opa Gerd Böing, der mit seinem „Treckerpott“ etwas Gutes tun wollte, hatte die Familie auf dem Borkener Weihnachtsmarkt Kartoffelsuppe für den guten Zweck verkauft. Schwiegersohn Hardy Kersten, gelernter Koch, Tochter Sabine Schmidtkamp, Noahs Mutter, und viele weitere Mitglieder der großen Familie haben fleißig mitgeholfen, heißt es in einer Mitteilung der Neumühlenschule.

Mit 100 Litern Kartoffelsuppe war die Familie am Weihnachtsmarktfreitag gestartet, am Samstagabend war der „Treckerpott“ schon ausverkauft. Am Sonntagmorgen stellten sich die Organisatoren mitten in der Nacht kurzerhand noch einmal an den Herd und kochten 25 Liter Suppe nach, die schließlich auch alle verkauft wurden.

Dabei kam die stolze Summe von 2225,80 Euro zusammen. Die Schulgemeinde freue sich riesig und sei dankbar für das „beeindruckende Engagement“ der Familie Böing-Schmidtkamp, so Schulleiterin Silke Nürnberg.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Innenstadt-Bäume bekommen neue Beleuchtung

Die Bäume in der Borkener Innenstadt erstrahlen bald in neuem Licht: Neue mitwachsende Lichterketten sollen die bisherigen ersetzen und im Sommer installiert werden.

Borken

zur Merkliste

Borkener Naturwerk expandiert

Martin Kamperschroer, Gründer der Firma Naturwerk, plant eine zweistellige Millionen-Investition. Das Borkener Unternehmen, das sich auf umweltschonende Baustoffe spezialisiert hat, will eine weitere Fertigungsstätte in Bad Bentheim eröffnen.