Borken

Stadt lässt eine Linde an der Bocholter Straße fällen

Weil ein Baum an der Bocholter Straße nach Angaben der Stadt „massive Vitalitätsverluste“ aufweist, muss dieser nun in den kommenden Tagen gefällt werden.

Von Borkener Zeitung

05.02.2025

Symbolbild.

Symbolbild.

© Patrick Pleul/dpa/dpa-tmn

BORKEN. An der Bocholter Straße wird in den kommenden Tagen eine Linde gefällt. Das teilt die Borkener Stadtverwaltung mit.

Regelmäßig werde der Baumbestand im Stadtgebiet Borken kontrolliert und die Bäume unter anderem auf Verkehrssicherheit geprüft, erklärt die Stadt in einer Mitteilung. In dem Rahmen habe der städtische Bauhof festgestellt, dass eine Linden an der Bocholter Straße in Borken massive Vitalitätsverluste aufweist und wohl zu einer Gefahr für Passanten werden könnte.

Bereits im vergangenen Jahr, berichtet die Stadt weiter, sind wohl Maßnahmen ergriffen worden, um die Standsicherheit des Baumes zu gewährleisten. Untersuchungen haben ergeben, dass die Linde von innen hohl und von einem Pilz befallen ist. Um weiterhin für eine entsprechende Verkehrssicherheit zu sorgen, ist eine Fällung nun unumgänglich.

Neue Linde wird als Ausgleich gepflanzt

Die Maßnahme an der Bocholter Straße auf Höhe der Unterführung der Bundesstraße B 70 wird in den kommenden Tagen durchgeführt. Als Ausgleich soll an derselben Stelle eine neue Linde gepflanzt werden, kündigt die Stadt Borken an.

Symbolbild.

Symbolbild.

© Patrick Pleul/dpa/dpa-tmn

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

BZ-Knobelei: Teil drei von Staffel zehn

Wie die Aufgabe zwei der zehnten Staffel der Matheknobelei zu lösen war erklärt Hans-Karl Eder. Außerdem gibt es eine neue Aufgabe zu lösen.

Borken

zur Merkliste

Türchen 13: Schießtraining für den Ernstfall

Trainieren für den Ernstfall: Regelmäßig üben die Polizeibeamten das Schießen, um in Gefahrensituationen gewappnet zu sein. Die Einsatztrainer Georg Kuczera und Tobias Borkes geben hinter Türchen 13 des BZ-Adventskalenders einen Einblick in das Schießtraining der Kreispolizeibehörde Borken.

Borken

zur Merkliste

Bundeswehr will Windkraft in Borken nicht pauschal stoppen

Tiefflieger der Bundeswehr sind wieder über Borken unterwegs. Das besorgt unter anderem Windkraft-Erbauer. Denn zur Genehmigung der hohen Bauten wird auch das Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr gehört.