Borken

Stadt Borken lädt zu Zukunftsfest zum Earth Day ein

Mit zahlreichen Aktionen unterschiedlicher Vereine und Institutionen wird am Samstag, 3. Mai, der Earth Day in Borken nachgefeiert. Stadt Borken und Farb haben das Event, das weltweit jährlich am 22. April zum Klimaschutz aufruft, wegen der Osterferien verschoben. 2025 steht der Tag unter dem Motto „Our Power. Our Planet“.

Von Borkener Zeitung

23.04.2025

Der Earth Day gibt jährlich Anlass für vielfältige Veranstaltungen rund um das breite Spektrum des Klimaschutzes. Die Stadt Borken feiert ihn am Samstag, 3. Mai, mit einem Zukunftsfest auf dem Marktplatz nach.

Der Earth Day gibt jährlich Anlass für vielfältige Veranstaltungen rund um das breite Spektrum des Klimaschutzes. Die Stadt Borken feiert ihn am Samstag, 3. Mai, mit einem Zukunftsfest auf dem Marktplatz nach.

© pd

BORKEN. Der Earth Day gibt jährlich am 22. April Anlass für vielfältige Veranstaltungen rund um das breite Spektrum des Klimaschutzes. Seit 1970 ist der Tag zu einer weltweiten Bewegung geworden. Auch die Stadt Borken macht seit 2023 mit. Ziel ist die Möglichkeit eines Dialogs über nachhaltiges und zukunftsorientiertes Engagement in und um Borken. 2025 steht der Tag unter dem Motto „Our Power. Our Planet“. Aufgrund der Osterferien laden die Stadt Borken und das Forum Altes Rathaus Borken (Farb) nachträglich am Samstag, 3. Mai, von 11 bis 14.30 Uhr gemeinsam mit vielen Aktiven und Initiativen zu einem abwechslungsreichen Zukunftsfest auf dem Marktplatz ein. Ein bunter Mix aus Informationsständen, kreativen Mitmachaktionen und kulturellen Darbietungen soll für spannende Eindrücke für Groß und Klein sorgen.

So werden im Rahmen des „Stark ohne Gewalt“-Preises der Bürgerstiftung Westmünsterland zahlreiche Schüler aus dem Kreis Borken ihre kreativen Beiträge präsentieren – eine Fortsetzung des Wettbewerbsfinales, das am 4. April in Stadtlohn stattfand.

Die Julia-Koppers-Gesamtschule beteiligt sich mit einem eigenen Stand rund um das Thema Upcycling. Auch die städtische Fachabteilung Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist aktiv dabei: Sie lädt alle Besucher ein, mit speziellen Radgestellen live Strom zu erzeugen.

Kunst und Kultur im Stadtzentrum

Künstlerisch wird es mit den Mitgliedern des Stadtensembles Münster, die mit mobilen Performances auf dem gesamten Marktplatz unterwegs sind. Szenen aus „Der kleine Prinz“ oder ein „Monolog über die Freiheit“ bringen Kultur mitten ins Stadtzentrum.

Das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Borken ist ebenfalls vertreten – mit seinem Repair Café, das zum Reparieren statt Wegwerfen kleiner Alltagsgegenstände ermutigt, sowie dem inklusiven Café Henry als Ort für Begegnung.

Parallel dazu soll durch Grafikdesigner Michael Tewiele ein Live-Wimmelbild entstehen, das das Geschehen auf dem Marktplatz künstlerisch einfängt. Die städtische Jugendförderung möchte das wichtige Thema Kinderrechte ins Gespräch bringen und zugleich eine kreative Bastelaktion bieten, so die Organisatoren. Ergänzt wird das Angebot durch eine Bastelstation mit nachhaltigen Ideen für kleine und große Hände.

Darüber hinaus informiert die Tourist-Information über das Stadtradeln, die Borkener Tafel sowie die Parents for Future Borken sind mit Infoständen vor Ort und laden zum Austausch ein.

Tickets fürs Kabarett

Am Abend klingt das Fest im Mölndal-Saal der Stadthalle im Vennehof aus: Der niederländische Kabarettist Patrick Nederkoorn tritt mit seinem Programm „Die orangene Gefahr – die Holländer kommen!“ auf. Tickets können für 20 Euro und ermäßigt für 18 Euro online unter borken.reservix.de sowie vor Ort in der Tourist-Info im Farb, Markt 15, erworben werden.

Mehr Informationen zu den einzelnen Teilnehmern gibt es auf der Homepage des Farb.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

BZ-Knobelei: Teil drei von Staffel zehn

Wie die Aufgabe zwei der zehnten Staffel der Matheknobelei zu lösen war erklärt Hans-Karl Eder. Außerdem gibt es eine neue Aufgabe zu lösen.

Borken

zur Merkliste

Türchen 13: Schießtraining für den Ernstfall

Trainieren für den Ernstfall: Regelmäßig üben die Polizeibeamten das Schießen, um in Gefahrensituationen gewappnet zu sein. Die Einsatztrainer Georg Kuczera und Tobias Borkes geben hinter Türchen 13 des BZ-Adventskalenders einen Einblick in das Schießtraining der Kreispolizeibehörde Borken.

Borken

zur Merkliste

Bundeswehr will Windkraft in Borken nicht pauschal stoppen

Tiefflieger der Bundeswehr sind wieder über Borken unterwegs. Das besorgt unter anderem Windkraft-Erbauer. Denn zur Genehmigung der hohen Bauten wird auch das Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr gehört.