St.-Hubertus-Schützenverein Westenborken feiert Schützenfest
In Westenborken wird am kommenden Wochenende ein neuer Schützenkönig gesucht. Der noch amtierende Andreas Große-Venhaus hatte sich 2024 bereits zum zweiten Mal die Königswürde gesichert.
Der amtierende Thron, bestehend aus dem Königspaar, Andreas Große-Venhaus und Ludgere Gantefort (Mitte) und dem Ehrenpaar, Christiane Große-Venhaus und Norbert Gantefort, freut sich auf das Schützenfest.
WESTENBORKEN. Der St.-Hubertus-Schützenverein Westenborken feiert vom kommenden Freitag bis Sonntag sowie am Samstag, 12. Juli, sein Schützenfest in der Schützenhalle auf dem Hof Spöler.
Gesucht werden die Nachfolger für das amtierende Königspaar, König Andreas Große-Venhaus, und Königin Ludgere Gantefort. Große-Venhaus hatte sich 2024 einen spannenden Dreikampf mit seinen Mitbewerbern Leonard Uebbing und Norbert Gantefort geliefert. Mit dem 321. Schuss setzte sich schließlich „König Andreas“ durch und sicherte sich zum zweiten Mal die Königswürde. Besonders in Erinnerung wird ihm und seiner Königin sicher der Krönungsball bleiben, der in Westenborken erst ein paar Wochen später stattfindet.
Festfolge
Das Schützenfest in Westenborken läuft am kommenden Wochenende von Freitag bis Sonntag und findet seinen Abschluss mit dem Thronball am Samstag, 12. Juli. Los geht es am Freitag um 19.30 Uhr zum Üben mit Ausschank eines 50-Liter Freibierfasses. Der Samstag beginnt mit einem Festgottesdienst, gefolgt von der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem anschließenden Abschlussball des amtierenden Königspaares ab 20 Uhr. Der Sonntag startet um 8.30 Uhr an der Schützenhalle. Nach dem Ausholen des Königspaares wird es an der Vogelstange spannend. Der Thronball am Samstag, 12. Juli, um 20 Uhr bildet schließlich den Abschluss des Schützenfestes. Vorher gibt es ab 19 Uhr noch Ehrungen.