St.-Hubertus-Schützen suchen neuen König
Das Schützenfest des St.-Hubertus-Schützenvereins Rhedebrügge steht vor der Tür: Vom 8. bis 10. Mai wird ein Nachfolger für König Jürgen Terhart gesucht.
Jürgen Terhart ist amtierender König der St.-Hubertus-Schützen aus Rhedebrügge.
© St. Hubertus
RHEDEBRUEGGE. Der Schützenverein St. Hubertus Rhedebrügge blickt auf sein Schützenfest am kommenden Wochenende. Von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Mai, wird unter anderem ein Nachfolger für König Jürgen Terhart, gesucht. Terhart, der auch gleichzeitig Präsident der St.-Hubertus-Schützen ist, hatte 2025 Durchhaltevermögen bewiesen. In einem überdurchschnittlich langen Schießen brauchte es 364 Schüsse, bis der Vogel um 15.26 Uhr schließlich fiel. Einziger Mitbewerber war bis zuletzt Thomas Egging. Zu seiner Königin wählte der siegreiche Schütze Sabine Nießing. Als Throngefolge wurden Heiner Siebelink und Birgit Terhart sowie Burkhard Nießing und Renate Siebelink ernannt.
Der amtierende Thron freut sich nun auf den feierlichen Abschluss seiner Regentschaft mit dem Thronball am Freitag und auf ein spannendes Vogelschießen um seine Nachfolge am Samstag.
Festfolge
Beginn des Schützenfestes ist am Freitag um 18.45 Uhr mit dem Antreten, gefolgt vom Festgottesdienst, dem Ausholen des Königspaares aus der Kirche und dem Festball um 20 Uhr. Am Samstag werden die Schützen um 6 Uhr geweckt, ehe es zum Antreten um 9 Uhr geht. Ab 10 Uhr gibt es ein Kaffeetrinken für die Frauen, bevor es um 10.30 Uhr spannend wird und das Vogelschießen beginnt. Am Abend wird dann gegen 19 Uhr das neue Königspaar ausgeholt und beim Krönungsball ab 20 Uhr gefeiert. Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit der Gefallenenehrung mit dem Schützenverein Eschriege Rhedebrügge, worauf ein Frühschoppen im Festzelt folgt. Es spielt der Musikverein Rhedebrügge. Das Ende des Festes ist gegen 13 Uhr geplant.