Borken

Solibrot-Aktion startet mit Kleinkunstabend in Gemen

29 lokale Künstler präsentieren am kommenden Samstag Musik, Literatur und Jonglage in der Backstube der Bäckerei Jägers. Der Eine-Welt-Ausschuss Gemen eröffnet bei einem Kleinkunstabend für den guten Zweck die Solibrot-Aktion 2026 in Kooperation mit dem Hilfswerk Misereor.

Von Borkener Zeitung

18.02.2026

Beim Kleinkunstabend in der Backstube Jägers werden Genuss und guter Zweck miteinander verbunden.

Beim Kleinkunstabend in der Backstube Jägers werden Genuss und guter Zweck miteinander verbunden.

© pd/Christian Jung

GEMEN. Kleinkunst genießen und sich gleichzeitig im Kampf gegen den weltweiten Hunger engagieren: Das geht am kommenden Samstag, 21. Februar, in der Backstube Jägers an der Landwehr in Gemen. Hier eröffnet der Eine-Welt-Ausschuss Gemen um 19 Uhr die diesjährige Solibrot-Aktion in Kooperation mit der Bäckerei Jägers und dem Hilfswerk Misereor und verspricht einen „rasanten“ Kleinkunstabend.

29 Künstler aus dem Raum Borken-Gemen-Heiden-Raesfeld werden in einem abwechslungsreichen Programm ihr Können unter Beweis stellen. Darbietungen gibt es aus den Genres Musik, Literatur und Jonglage, heißt es in der Ankündigung zur Veranstaltung.

Während einer ausführlichen Pause, in der für Speisen und Getränke gesorgt ist, wird über das Projekt „Brasilien: Hilfe für Straßenkinder“ informiert, dem der gesamte Erlös des Abends zufließen werde, so die Organisatoren vom Eine-Welt-Ausschuss. Während des Abends wird frisch gebacken, die Solibrote können vor Ort gekauft werden.

Der Eintritt ist frei.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Gastbeitrag: Ostern ist eine Einladung zum Vertrauen

Was bedeutet uns Ostern? Pastoralreferent Jürgen Schulze Herding erzählt in einem Gastbeitrag von einer Begegnung bei seinen ersten Schwimmversuchen. Damals spürte er ein großes Vertrauen, ein Vertrauen, das er auf seinen Glauben, auf das Osterfest übertragen kann.

Borken

zur Merkliste

Was Kirchengemeinden in Hoxfeld lernen können

In den nächsten Jahren steht ein Großteil heutiger Kirchen und Kapellen zur Disposition. Die Kirchen können sich den Unterhalt auf lange Sicht nicht mehr leisten - aber wer springt ein? Der Staat? Die Kommunen? Eher nicht. In Hoxfeld zeigen die Menschen seit 20 Jahren wie Kapelle und Gemeinschaft auch künftig gehen können - oft auch ganz unabhängig vom Glauben.

Borken

zur Merkliste

Raub-Überfall in Borken ist doch nicht aufgeklärt

Zwei Mal wirkte es so, dass die Polizei die Täter eines Raubüberfalls in Borken geschnappt hatten. Doch beide Male erhärtete sich der Tatverdacht nicht. Nun wird der Fall in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ thematisiert. Die Polizei erhofft sich dadurch neue Hinweise.