Borken

Shantychor Gemen seit 25 Jahren bei Stimme

Zur Jahresversammlung haben sich die Mitglieder des Gemener Shantychores getroffen. Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung.

Von Edgar Rabe / pd

26.04.2022

Im Dezember 2019 sang der Shanty-Chor Gemen für die Bewohner des Altenpflegeheims Maria Veen.

Im Dezember 2019 sang der Shanty-Chor Gemen für die Bewohner des Altenpflegeheims Maria Veen.

© BZ-Archiv

Jahresversammlung im Alten Kloster

GEMEN. Nach fast zwei Jahren coronabedingter Pause trafen sich die Sänger des Gemener Shantychores zur Jahresversammlung im großen Saal des Alten Klosters.

Rückschau: Heiner Storcks und der musikalische Leiter Conny Lüke berichteten: In „normalen“ Jahren absolviert der Chor rund 20 Auftritte und trifft sich 15 Mal zur Probe. In den Jahren 2020 und 2021 hatte der Chor nur sieben Auftritte und zwölf Proben. Während dieser schwierigen Zeit konnten die Sänger aber die Bewohner und Gäste der Sommerfeste in den Seniorenheimen Ramsdorf, Reken und Gemen mit ihren Liedern erfreuen, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch ein Auftritt beim Kreisfest des CBF in Südlohn war möglich.

Vereinsleben: Der Shantychor hat zurzeit 28 aktive Sänger, wobei zwei neue Sänger sich dem Chor angeschlossen haben.

Finanzen: Einen positiven Kassenbericht legte Egon Lepping vor. Im Hinblick auf das 25-jährige Bestehen wurde eine gute Rücklage gebildet.

Wahlen: Sprecher des Chores bleibt Heiner Storcks. Nach zwölf Jahren übergaben Erich Vrenegor und Egon Lepping ihre Ämter in jüngere Hände. Für die schriftlichen Angelegenheiten ist künftig Friedhelm Puke verantwortlich, die Kasse führt Manfred Maiberg. Den Festausschuss bilden Wilhelm Klein-Ridder und Werner Flagmeier. Für die Technik ist Berni ten Have verantwortlich.

Ausblick: Geplant sind in diesem Jahr eine Tagesfahrt sowie ein öffentliches Jubiläumskonzert im Herbst. Natürlich sind auch jetzt wieder Auftritte bei Sommerfesten und sonstigen Veranstaltungen möglich.

www.heimatverein-gemen.de/Gruppen/Shanty-Chor/

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Julia-Koppers-Gesamtschule in Borken ist endlich fertig

Zehn Jahre nach ihrer Gründung hat die Julia-Koppers-Gesamtschule jetzt ein Umfeld, das moderne Unterrichtsarbeit möglich macht. Mit dem Oberstufenzentrum und der neuen Sporthalle sind die beiden großen Bausteine für den Ausbau der Schule fast abgeschlossen.

Borken

zur Merkliste

Borkener Bürgermeisterin weist Vorwürfe der Gewerkschaften zurück

Der Streit um den Personalratsvorsitzenden der Borkener Stadtverwaltung geht weiter. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wirft Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing vor, die gesetzlichen Mitbestimmungsregeln missachtet zu haben. Schulze Hessing weist dies entschieden zurück, räumt aber Fehler ein. In der kommenden Woche soll es ein Gespräch geben.