Borken

Serviceclubs aus Borken unterstützen Krankenstation in Simbabwe

In einem gemeinsamen Projekt unterstützen der Lions Club, der Rotary Club, die Soroptimisten und Tswalu Health Care die Einrichtung einer Geburtsstation in Simbabwe. Mit dem Geld aus Deutschland werden dort in einer ländlichen Krankenstation die Bedingungen für werdende Mütter nachhaltig verbessert.

Von Sven Kauffelt

16.12.2025

In dem kleinen Krankenhaus in St. Paul ist eine Geburtsstation eingerichtet worden.

In dem kleinen Krankenhaus in St. Paul ist eine Geburtsstation eingerichtet worden.

© prviat

BORKEN. Gleich vier regionale Initiativen haben sich zusammengetan, um die Ausstattung einer Geburtsstation in einer ländlichen Krankenstation in Simbabwe zu verbessern. In der vergangenen Woche haben sich Vertreter von Soroptimisten, Lions, Rotariern und Tswalu Health Care in einer Videokonferenz ...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Türchen 17: Borkener verwandelt Wohnhaus in Galerie

Hinter dem heutigen Adventstürchen der BZ-Vorweihnachtsserie verbirgt sich eine private Galerie. Michael Grevenbrock sammelt in seinen eigenen vier Wänden Kunst - und tauscht sich gern mit Gleichgesinnten aus. Einen Wunsch richtet der Borkener an seine Heimatstadt.

Borken

zur Merkliste

Grundsteuer B wird für Wohnungen in Borken doch teurer

Mieter und Bewohner von Eigenheimen müssen im kommenden Jahr mit höheren Grundsteuer-Zahlungen rechnen. Nach einem Gerichtsentscheid kippt die Stadt Borken ihre eigentlich schon beschlossenen unterschiedlichen Hebesätze für Wohnen und Gewerbe. Im Schnitt dürfte die Forderung bei reinen Wohngebäuden zehn Prozent höher ausfallen als in diesem Jahr.

Borken

zur Merkliste

Jürgen B. Hausmann feiert 25 Jahre Kabarett

Mit seiner „Dat is e Ding!“-Tour feiert der Kabarettist Jürgen B. Hausmann sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Seine Beobachtungsgabe und sein direkter Draht zum Publikum garantieren urkomische Anekdoten und treffsichere, amüsante Geschichten. Am 21. Januar führt ihn die Tour auch nach Borken.