Borken

Grundsteuer B wird für Wohnungen in Borken doch teurer

Mieter und Bewohner von Eigenheimen müssen im kommenden Jahr mit höheren Grundsteuer-Zahlungen rechnen. Nach einem Gerichtsentscheid kippt die Stadt Borken ihre eigentlich schon beschlossenen unterschiedlichen Hebesätze für Wohnen und Gewerbe. Im Schnitt dürfte die Forderung bei reinen Wohngebäuden zehn Prozent höher ausfallen als in diesem Jahr.

Von Sven Kauffelt

17.12.2025

Die Auswirkungen der Grundsteuerreform sind in Borken noch nicht zu Ende. Im kommenden Jahr werden sich voraussichtlich alle Bescheide in der Stadt von denen für 2025 deutlich unterscheiden.

Die Auswirkungen der Grundsteuerreform sind in Borken noch nicht zu Ende. Im kommenden Jahr werden sich voraussichtlich alle Bescheide in der Stadt von denen für 2025 deutlich unterscheiden.

© dpa

BORKEN. Tausende Mieter und Hauseigentümer müssen im kommenden Jahr mit einem höheren Grundsteuer-Bescheid rechnen. Zwar hatte sich die Kommunalpolitik bereits auf eine Beibehaltung der geteilten Hebesätze für Wohngrundstücke einerseits und gewerblich genutzte Flächen andererseits verständigt. Dies...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Türchen 17: Borkener verwandelt Wohnhaus in Galerie

Hinter dem heutigen Adventstürchen der BZ-Vorweihnachtsserie verbirgt sich eine private Galerie. Michael Grevenbrock sammelt in seinen eigenen vier Wänden Kunst - und tauscht sich gern mit Gleichgesinnten aus. Einen Wunsch richtet der Borkener an seine Heimatstadt.

Borken

zur Merkliste

Jürgen B. Hausmann feiert 25 Jahre Kabarett

Mit seiner „Dat is e Ding!“-Tour feiert der Kabarettist Jürgen B. Hausmann sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Seine Beobachtungsgabe und sein direkter Draht zum Publikum garantieren urkomische Anekdoten und treffsichere, amüsante Geschichten. Am 21. Januar führt ihn die Tour auch nach Borken.

Borken

zur Merkliste

Dennis aus Hürth erzählt in Borken Geschichten von der Baustelle

Comedian „Dennis aus Hürth“ feiert sein zehnjähriges Bühnenjubiläum mit dem neuem Bühnenprogramm „Der Wille war da – nur ich nicht“. Im Borkener Vennehof nimmt er sein Publikum am 15. Januar mit in seinen Kölner Vorort, wo er die Berufsschule besucht. Die BZ verlost Tickets.