Borken

Radtour des Heimatvereins Gemen

Die Mitglieder der Radgruppe des Heimatvereins Gemen waren im August auf einer mehrtägigen Tour unterwegs. Auf vier Etappen kamen rund 250 Kilometer zusammen.

Von Borkener Zeitung

30.08.2022

Die Evenburg in Leer war ein Ziel der Reisegruppe. .

Die Evenburg in Leer war ein Ziel der Reisegruppe. .

© pd

Von Brücken und Burgen

GEMEN. Von Papenburg aus erkundeten sie die Gegend, heißt es in einer Mitteilung zu der Tour. Neben Naturschutzgebieten wie der Esterweger Dose stand auch ein Stadtrundgang in Leer auf dem Programm. Zudem wurden das Freilichtmuseum „Von-Velen-Anlage“ sowie das frühere NS-Arbeitslager in Esterwegen besucht. Die größte Hubbrücke Westeuropas (Jan-Berghaus-Brücke), die schmalste Autobrücke Europas in Amdorf, sowie eine handgezogene historische Pünte über die Jümme begeisterten die Teilnehmer, so die Organisatoren.

Den Abschluss der Reise bildete ein Besuch der Festung Bourtange in den benachbarten Niederlanden. Auch im kommenden Jahr soll es eine Tour geben.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Trendwende in der Borkener Kita-Landschaft

In der Borkener Kita-Landschaft gibt es eine Trendwende. Die Jahre, in der durch viele Geburten sowie Zuzüge und Zuweisungen mehr Plätze geschaffen werden mussten, sind vorbei. Die „belegungsstarken“ Jahrgänge entwachsen inzwischen dem Kita-System. Dafür zeichnen sich neue Herausforderungen ab.

Borken

zur Merkliste

Vor 75 Jahren startete der Straßenkarneval in Weseke

1951 feierte Weseke erstmals gemeinsam Karneval. Zuvor hatten die Höke getrennt voneinander gefeiert. Bernhard Bosch änderte das. Das 75-jährige Jubiläum des gemeinsamen Karnevalsumzug wird aber nicht groß gefeiert.

Borken

zur Merkliste

„Falsche Polizisten“ erbeuten Bargeld und Schmuck

Mit dem Trick der „falschen Polizisten“ haben Betrüger in Burlo am Montag Bargeld und Schmuck von einer Seniorin erbeutet. Laut Polizei hat es im ganzen Südkreis auffällig viele sogenannte Schockanrufe bei Senioren gegeben.