Borken

Ortsvorsteher lädt Marbeck zum Gespräch

Der Marbecker Ortsvorsteher Werner Weßing (UWG) lädt zusammen mit dem Verein „Wir in Marbeck“ zum Gespräch über Themen, die den Ortsteil bewegen. Zum nächsten Termin sind die beiden Beigeordneten aus dem Borkener Rathaus eingeladen.

Von Sven Kauffelt

23.02.2026

Werner Weßing lädt am 5. März an den Sportpark Marbeck ein.

Werner Weßing lädt am 5. März an den Sportpark Marbeck ein.

© jb

MARBECK. Der neue Marbecker Ortsvorsteher Werner Weßing setzt seine Reihe „Marbecker Gespräch“ fort. Zusammen mit dem Verein „Wir in Marbeck“ lädt er am Donnerstag, 5. März, um 19 Uhr in den Sportpark Marbeck ein. Dort sollen laut Weßing Themen diskutiert werden, die Marbeck bewegen. Deshalb seien von der Stadt Borken auch der Erste Beigeordnete Norbert Nießing und der Technische Beigeordnete Jürgen Kuhlmann eingeladen.

Werner Weßing (UWG) hatte bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr durchaus überraschend das Direktmandat gegen Bernd Flasche (CDU) geholt. Als Ortsvorsteher will der langjährige Präsident des FC Marbeck sein Amt anders und vor allem offensiver interpretieren als das gemeinhin üblich ist. Weßing sieht sich als ersten Ansprechpartner für Marbecker Themen, die er dann in seine Fraktion und den Rat einbringen will.

Thematisch geht es am 5. März laut Einladung um die langfristige Weiterentwicklung von Kindergarten und Schule in Marbeck. Außerdem gehe es um die bauliche Entwicklung des Ortes inklusive der Straßen-Infrastruktur. Aus der Bevölkerung seien Fragen zum Thema Sicherheit auf Gehwegen eingegangen, schreibt Weßing. Weitere Themen seien ein Dorfgemeinschaftshaus, der Marbecker Bahnhof und die Kreuzung zur Rhader Straße und der Sportpark.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Borkens höchstes Bauwerk dreht sich in Weseke

Im Nordosten von Weseke steht seit Ende Januar das höchste Bauwerk im Borkener Stadtgebiet: Ein Windrad, das vom Boden bis zur Rotorspitze 249,50 Meter misst und damit etwa dreieinhalb mal so hoch ist wie der Kirchturm von St. Ludgerus in Weseke.

Borken

zur Merkliste

Das erwartet Besucher des Marbecker Wirtschaftstags

Über 40 Betriebe aus Marbeck wollen sich Ende Mai beim Marbecker Wirtschaftstag präsentieren. Die Organisatoren setzen dabei auf eine Mischung aus zentraler „Wirtschaftsmeile“ und dezentralen Betriebsöffnungen im ganzen Dorf.

Borken

zur Merkliste

Musik-Preisträger zeigen ihr Können im Borkener Farb

Sie sind einige der talentiertesten jungen Musiker der Region. Die Nachwuchskünstler, die beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ Bestnoten erhalten hatten, zeigten sich jetzt beim Preisträgerkonzert im Forum Altes Rathaus Borken.