Marbecker erntet Kartoffeln für den guten Zweck
In seiner Freizeit tobt sich Lkw-Fahrer Jürgen Temminghoff gerne auf dem Kartoffelacker aus. Seine Ernte hat er nun gegen eine Spende abgegeben, der Erlös kommt der Kinderkrebshilfe Weseke zugute.
Jürgen Temminghoff aus Marbeck hat eine Spendenaktion für die Kinderkrebshilfe Weseke organisiert.
© pd
MARBECK. Jürgen Temminghoff aus Marbeck hat seine selbst angebauten Kartoffeln gegen eine Spende unter die Leute gebracht. Der hauptberufliche Lkw-Fahrer, der Spaß an alten Landmaschinen und Landtechnik hat, arbeitet in seiner Freizeit gerne auf seinen gepachteten „Schoppen“.
„Die letzten Jahre hab ich meine Kartoffeln an Freunde, Verwandte und Nachbarn verschenkt“, sagt Jürgen Temminghoff. In diesem Jahr wollte er mit seiner Ernte etwas Gutes tun und rief eine Spendenaktion zugunsten der Kinderkrebshilfe „Horizont“ in Weseke ins Leben. Unterstützung bekam er von den Frauen aus seiner Nachbarschaft, die fleißig Kuchen backten, sowie vom Heimatverein, der ihm eine große Kaffeemaschine zur Verfügung stellte. Freunde halfen beim Auf- und Abbau. Auch die lokalen Landwirte standen ihm bei der Aktion für den guten Zweck mit Rat zur Seite.
Seine Familie packte die Kartoffeln in 2,5-Kilogramm-Tüten und los ging der Verkauf an Jürgen Temminghoffs Schoppen. „An beiden Tagen war immer viel los“, freut sich der Hobby-Kartoffelbauer. Am Ende kam eine Spendensumme von 1618,90 Euro zusammen.
Rita Damm, Vorstandsmitglied bei der Kinderkrebshilfe Weseke, freute sich über die Spende und lobte das ehrenamtliche Engagement von Temminghoff.