Borken

Konzertreihe: Musikschüler wecken Frühlingsgefühle in Borken und Ramsdorf

Bei insgesamt vier Konzerten im Zeitraum von 4. bis 22. März präsentieren Musikschüler der verschiedenen Fachbereiche ihr Können. Die Konzertreihe steht unter dem Titel „Frühlingsklänge“ und verspricht ein abwechslungsreiches Programm.

Von Borkener Zeitung

21.02.2026

Die jungen Musiker zeigen bei den insgesamt vier Konzerten ihr Können.

Die jungen Musiker zeigen bei den insgesamt vier Konzerten ihr Können.

© pd/Mediamieze

BORKEN. Die Musikschule lädt zur Konzertreihe „Frühlingsklänge“ ein. In insgesamt vier Konzerten präsentieren die Schüler verschiedener Fachbereiche ihr musikalisches Können.

Den Auftakt bildet das Bläserkonzert am Mittwoch, 4. März, um 18 Uhr im Forum Altes Rathaus Borken (Farb), Markt 15. Fortgeschrittene Schüler sowie Ensembles aus dem Fachbereich Blasinstrumente gestalten ein abwechslungsreiches Programm, heißt es in der Ankündigung zur Reihe.

Am Samstag, 14. März, um 11 Uhr folgt das Klavierkonzert im Saal der Burg Ramsdorf, Burgplatz 4. Es bildet den feierlichen Abschluss der Jahresvorspielwoche des Fachbereichs Klavier. Ausgewählte Schüler präsentieren Werke der Klaviersololiteratur.

Ein besonderer Höhepunkt soll das Orchesterkonzert am Samstag, 21. März, um 17 Uhr im historischen Saal des Farb werden. Mehrere Ensembles bieten ein vielseitiges Programm – vom klassischen Meisterwerken bis hin zu populärer Filmmusik.

Den Abschluss der Konzertreihe bildet der Gesangsabend am Sonntag, 22. März, um 17 Uhr, ebenfalls im Farb. Mitglieder der Gesangsklasse von Barbara Adams-Heidbrink präsentieren „Perlen der Gesangsliteratur“ und gestalten mit einem lachenden und einem weinenden Auge das letzte Klassenkonzert unter ihrer Leitung.

Der Einlass zu allen Konzerten erfolgt jeweils 30 Minuten vor Beginn. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten des Fördervereins der Musikschule sind willkommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Medienwissenschaftler spricht in Borken über Desinformation

Über die Macht der Desinformation im digitalen Zeitalter spricht am Sonntag, 1. März, der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen im Forum Mariengarden in Burlo. Der Vortrag findet im Rahmen einer Reihe zum „Borken 800“-Jubiläum statt. Veranstalter sind Stadtarchiv, Volkshochschule und Heimatverein. Vorab sprach BZ-Redakteur Peter Berger mit Bernhard Pörksen.

Borken

zur Merkliste

Stadt entfernt Schmuck im Borkener Bestattungswald

Die städtische Friedhofsverwaltung will ihre Ankündigung in die Tat umsetzen, im Bestattungswald am Dülmener Weg Erinnerungsstücke, die Angehörige an den Urnengräbern abgelegt haben, zu entfernen. Die Verstöße gegen die geltenden Regeln hatten sich in den vergangenen Jahren gehäuft.

Borken

zur Merkliste

Starkes Gefälle beim bezahlbaren Wohnen im Raum Borken

Die Förderung von bezahlbarem Wohnen ist in den Koalitionsverträgen der Bundesregierung und der Landesregierung ein zentrales Versprechen. Ein Blick auf die Kommunen in der Region zeigt allerdings, dass diese Aufgabe höchst unterschiedlich wahrgenommen wird.