Borken

Jahreskonzert der Musikkapelle Burlo unter dem Motto „Startup“

Endlich konnten die Blasmusiker aus Burlo wieder loslegen. Die Mitglieder der Musikkapelle Burlo hatten jetzt ins Forum Mariengarden zu ihrem Jahreskonzert geladen, das unter dem Motto „Startup“ stand. Vor allem für die „Bubo‘s“ war dieser Auftritt besonders.

Von Borkener Zetiung / pd

14.02.2023

Viele Besucher waren ins Forum in Burlo gekommen, um endlich wieder Blasmusik zu hören.

Viele Besucher waren ins Forum in Burlo gekommen, um endlich wieder Blasmusik zu hören.

© pd

Neustart der Burloer Blasmusik gelungen

BURLO. Vor ausverkauftem Haus spielten zunächst die Musiker des Jugendorchesters aus Burlo und des Musikschulvereins Rhede als Spielgemeinschaft auf und ließen keinen Zweifel aufkommen, dass der Neustart der Blasmusik nach langer Corona-Pause gelingen würde, heißt es in einer Pressemitteilung. Unter der Leitung von Fabian Feldhaus spielten sie Melodien von Andrew Loyd Webber. Für die Darbietungen gab es vom Publikum lang anhaltenden Applaus.

Erstes Konzert für die Bubo‘s mit so großem Publikum

Danach traten die jüngsten Musiker auf. Unter der Leitung von Stefanie Siemen ertönten Blockflötenklänge und die ersten, zaghaften Versuche, den Hörnern Melodien zu entlocken. Diese wurden sowohl von den Besuchern als auch den Mitgliedern des Hauptorchesters mit viel Beifall honoriert. Für die „Bubo’s“, wie die Jüngsten der Burloer Musikkapelle und der Instrumentalgruppe der KLJB Borkenwirthe genannt werden, war es schließlich der erste Auftritt vor so einem großem Publikum.

Das Hauptorchester startete den musikalischen Reigen mit einem Marsch des holländischen Komponisten Johan Wichers. Danach ging es, lediglich von einer kurzen Pause unterbrochen, Schlag auf Schlag weiter. Musikalisch ließen die Musiker unter der Leitung von Bert Roerdingholder an diesem Abend kaum ein Genre aus. Bei einem Medley von Billy Joel mit Liedern wie „Just the way you are“, „Piano Man“ und „She’s always a woman“ wurde deutlich, dass die Musiker für die konzertante Blasmusik brennen. Es machte ihnen einfach Spaß endlich wieder vor Publikum spielen zu können, heißt es weiter.

Der musikalische Bogen verlor bis zum Ende des Konzerts nichts von seiner anfänglichen Spannung. Melodien aus der „Star-Treck-Reihe“, Welthits wie „You raise me up“ mit dem Solisten Florian Klüppel oder auch die Weinkeller-Polka überzeugten genauso wie eine Auswahl aus dem Repertoire der Phil-Collins-Hits.

Startup sei gelungen

Am Ende des Jahreskonzerts, 185 Jahre nach Gründung der Musikkapelle Burlo, bleibt festzustellen: Das „Startup“ (Neustart) ist gelungen, so die Organisatoren. Für die Musiker der Musikkapelle Burlo stehen nun die Vorbereitungen für die kommende Open-Air-Saison an.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Trendwende in der Borkener Kita-Landschaft

In der Borkener Kita-Landschaft gibt es eine Trendwende. Die Jahre, in der durch viele Geburten sowie Zuzüge und Zuweisungen mehr Plätze geschaffen werden mussten, sind vorbei. Die „belegungsstarken“ Jahrgänge entwachsen inzwischen dem Kita-System. Dafür zeichnen sich neue Herausforderungen ab.

Borken

zur Merkliste

Vor 75 Jahren startete der Straßenkarneval in Weseke

1951 feierte Weseke erstmals gemeinsam Karneval. Zuvor hatten die Höke getrennt voneinander gefeiert. Bernhard Bosch änderte das. Das 75-jährige Jubiläum des gemeinsamen Karnevalsumzug wird aber nicht groß gefeiert.

Borken

zur Merkliste

„Falsche Polizisten“ erbeuten Bargeld und Schmuck

Mit dem Trick der „falschen Polizisten“ haben Betrüger in Burlo am Montag Bargeld und Schmuck von einer Seniorin erbeutet. Laut Polizei hat es im ganzen Südkreis auffällig viele sogenannte Schockanrufe bei Senioren gegeben.