Hier drohen Verkehrsstörungen in Borken
Das Unternehmen Thyssengas überprüft in den kommenden Wochen routinemäßig die durch das Stadtgebiet verlaufende Ferngasleitung, die von Rhede nach Rheine führt. Dazu werde es an fünf Stellen zu teils geringfügigen, teils größeren Einschränkungen kommen, teilte das Unternehmen mit.

Auf der Ahauser Straße nahe der B 70 wird der Verkehr über eine Baustellenampel geregelt.Berger
© Peter Berger
BORKEN/GEMEN. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Dezember andauern. In den kommenden Wochen würden die Nahtstellen geröntgt, um so die Dichtigkeit der Leitung zu überprüfen, so Unternehmenssprecherin Annika Preuß. Um an die entsprechenden Punkte zu gelangen, seien Erdarbeiten notwendig.Folgende Bereiche sind betroffen:
- Ahauser Straße (Fahrtrichtung Borken hinter Einmündung B70): In der Ahauser Straße in Fahrtrichtung Borken hinter der Einmündung B70 haben die Bauarbeiten eine Fahrbahnverengung sowie eine Sperrung des Radweges zur Folge. Der Verkehr wird für den Zeitraum der Arbeiten durch eine Ampelschaltung geregelt. Fußgänger und Radfahrer können den Geh- bzw. Radweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite nutzen.
- Ahauser Straße 150: Weitere Arbeiten werden zudem in der Ahauser Straße in Höhe der Hausnummer 150 stattfinden. Aufgrund ausreichender Fahrbahnbreite ist in diesem Bereich mit geringfügigen Einschränkungen für den Straßenverkehr zu rechnen.
- Nordring/Ecke Paulskampstraße: Die Instandhaltungsarbeiten am Nordring / Ecke Paulskampstraße haben eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn zur Folge. Der Verkehr wird für die Dauer der Maßnahme durch eine Ampelschaltung geregelt, Fußgänger und Radfahrer können den Geh- bzw. Radweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite nutzen.
- Im Piepershagen / Ecke Johann-Walling-Straße: Ab dem kommenden Montag, 14. November, wird Im Piepershagen/Ecke Johann-Walling-Straße eine zweiwöchige Vollsperrung eingerichtet. Die dortigen Anwohner werden laut Thyssengas gesondert informiert. Eine entsprechende Umleitung wird eingerichtet, die Häuser sind für die Dauer der Maßnahme weiterhin zu erreichen. Die Vollsperrung soll bis zum 28. November dauern.
- Bocholter Straße/Ecke Lange Fohr: Aufgrund der Instandhaltungsarbeiten ist im Bereich der Bocholter Straße/Ecke Lange Fohr mit Einschränkungen im Straßenverkehr zu rechnen. Der Verkehr werde für die Dauer der Maßnahme mit einer Ampelschaltung geregelt, teilte das Unternehmen mit. Die Planung und Umsetzung der Arbeiten erfolge in enger Abstimmung mit den Vertretern der Stadt Borken und den zuständigen Behörden, so Thyssengas,

© Peter Berger