Borken

Heidener Straße in Borken wird gesperrt

Die Mühlenstraße ist bereits gesperrt, nun soll auch die Heidener Straße an der Kreuzung zur Mühlenstraße gesperrt werden, teilt die Stadtverwaltung mit. Grund sind Erschließungsarbeiten für das künftige Baugebiet Wasserstiege. Die Sperrung soll über zwei Monate dauern.

Von Stephan Werschkull

07.01.2026

Der Kreuzungsbereich von Heidener Straße und Mühlenstraße wird gesperrt.

Der Kreuzungsbereich von Heidener Straße und Mühlenstraße wird gesperrt.

© Trasol / Stadt Borken

BORKEN. Die Heidener Straße ist ab Freitag in einer Richtung dicht. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Aufgrund der Verlegung eines neuen Regenwasserkanals werde die Heidener Straße von Freitag, 9. Januar, bis voraussichtlich zum 13. März nur einspurig befahrbar sein. „Der Kreuzungsbereich an der Mühlenstraße bleibt für den genannten Zeitraum weiterhin gesperrt“, heißt es von der Stadtverwaltung.

Während der Sperrung wird eine Umleitung ausgeschildert. „Der Verkehr Richtung Heiden wird großräumig über den Nordring und die Weseler Straße auf die B67 geführt“, teilt die Stadtverwaltung mit. Es gibt aber auch Routen, die zwar nicht ausgeschildert sind, dafür aber kürzer, etwa über Ramsdorfer Postweg und Landwehr.

Der neue Kanal soll künftig Regenwasser aus dem Baugebiet Wasserstiege in die Borkener Aa ableiten. Der Kanal wurde im vergangenen Jahr bereits in der Mühlenstraße verlegt und soll nun auf die andere Seite der Heidener Straße weitergeführt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Klosterpforte Burlo: Baustart rückt näher

In Burlo soll bald der Startschuss für den Bau der Genossenschaftskneipe Klosterpforte fallen. Die Finanzierung stehe zum großen Teil, so dass die Bauarbeiten in Kürze beginnen können, erklärt die Genossenschaft. Ziel fürs erste Bier in der neuen Gaststätte ist der 1. April 2027.

Borken

zur Merkliste

Gemener Genossen hübschen Gaststätte auf

Es ist das verbliebene Gemener Traditionshaus: Die Genossenschafts-Gaststätte „Bei Resi“, die ihren Namen von der langjährigen legendären Wirtin Resi Geers hat. Nun hat die Genossenschaft die Kneipe renoviert. Das Erscheinungsbild des Schankraums hat sich stark geändert.

Borken

zur Merkliste

Theater-Tanten erobern wieder die Bühne des Pfarrgemeindezentrums

Die Theater-Tanten Burlo wollen wieder für Unterhaltung sorgen. Sie bereiten sich aktuell auf drei Auftritte im Pfarrgemeindezentrum Burlo vor. Sketche und Musik gehören auch in diesem Jahr wieder zum Programm der zehn Darstellerinnen.