Borken

Gewerbegebiet in Borken soll an B70 angeschlossen werden

Borken ist für Gewerbetreibende ein beliebter Standort, zumindest ist die Nachfrage nach Grundstücken für Gewerbe laut Aussage der Stadtverwaltung groß. Die Lösung dafür soll ein neues Gewerbegebiet sein. Der Standort ist bekannt: An der Flachsbahn, Nahe der B70. Am Mittwoch hat die Verwaltung Details für die weitere Planung bekanntgegeben.

Von Stephan Werschkull

11.12.2025

Die Flachsbahn selbst könnte zur Velo-Route werden, um das Gewerbegebiet auch für Radverkehr zu erschließen. Die Bäume könnten dann erhalten werden, stellte der Technische Beigeordnete Jürgen Kuhlmann in Aussicht.

Die Flachsbahn selbst könnte zur Velo-Route werden, um das Gewerbegebiet auch für Radverkehr zu erschließen. Die Bäume könnten dann erhalten werden, stellte der Technische Beigeordnete Jürgen Kuhlmann in Aussicht.

© Sven Kauffelt

BORKEN. Die Stadt Borken verfügt derzeit nach eigener Aussage kaum noch über Flächen, die sie Gewerbetreibenden anbieten kann. Gerade deswegen sei es wichtig, dass an der Flachsbahn ein neues Gewerbegebiet entsteht, da waren sich Verwaltung und ein Großteil der Lokalpolitik im Ausschuss für Planen ...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Weihnachtswunderland verzaubert Burlo

Wo sonst die Felder und Wiesen in der Dunkelheit liegen, strahlt nun das Anwesen von Tanja und Frank Hüning in allen Farben. Am Ortsrand von Burlo haben die beiden Weihnachtsfans ihr eignes Paradies geschaffen. Neu in diesem Jahr ist ein echter „Weihnachtsbriefkasten“: Wenn Besucher ihren Namen auf den Umschlag schreiben, bekommen sie Post vom Weihnachtsmann zurück.

Borken

zur Merkliste

Firma Auto Stadt zieht auf ehemalige Herbrand-Fläche in Borken

Für die ehemalige Fläche von Mercedes Herbrand am Nordring gibt es einen neuen Mieter: Die Firma Auto Stadt will hier ihre beiden Standorte in Oeding und Rhede vereinigen. Die Eröffnung ist im kommenden Frühsommer geplant.

Borken

zur Merkliste

Rotary-Club spendet 26 Tornister

Mit dem Ziel, dass jedes Kind in Borken einen guten Schulranzen zum Schulstart hat, unterstützt das Schulranzen-Projekt des Borkener Rotary-Clubs bedürftige Familien. Finanziert durch Spenden, werden die Ranzen zentral beschafft und an die teilnehmenden Kitas verteilt. Ganz wichtig: Die Empfänger bleiben anonym.