Borken

Gemener laden zum Osterfeuer auf dem Kalverkamp ein

In diesem Jahr dürfen Vereine wieder Osterfeuer organisieren. Auch der Heimatverein Gemen lädt auf den Kalverkamp ein. Wo sonst noch Brauchtumsfeuern in Burlo, Gemen, Hoxfeld, Marbeck, Rhedebrügge, Weseke und Westenborken geplant sind, haben wir auf einer Karte verortet.

Von Borkener Zeitung

08.04.2022

+++Symbolbild+++

+++Symbolbild+++

© BZ-Archiv

Termin am Sonntag, 17. April

GEMEN. Am Ostersonntag, 17. April, veranstaltet der Heimatverein Gemen sein traditionelles Osterfeuer auf dem Kalverkamp in Gemen. Beginnend mit einer ökumenischen Osterandacht in der Marienkirche 19.30 Uhr wird gegen 20 Uhr das Feuer mit Unterstützung der Gemener Feuerwehr entzündet. Die gesamte Bevölkerung ist dazu eingeladen, heißt es in einer Mitteilung. Ein Kiepenkerl bedenkt in gewohnter Weise Groß und Klein mit Osterüberraschungen.

Die Holzannahme auf dem Kalverkamp ist am Karsamstag von 9 bis 13 Uhr. Als Brenngut darf nur unbehandeltes Holz (Äste, Sträucher und Schlagraum) verbrannt und somit auch angeliefert werden. Gäste sollten die aktuellen Coronaregeln beachten, so die Organisatoren.

Weitere Osterfeuer in Borken

Wo sonst noch Brauchtumsfeuern in Burlo, Gemen, Hoxfeld, Marbeck, Rhedebrügge, Weseke und Westenborken geplant sind, haben wir auf einer Karte verortet.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Trendwende in der Borkener Kita-Landschaft

In der Borkener Kita-Landschaft gibt es eine Trendwende. Die Jahre, in der durch viele Geburten sowie Zuzüge und Zuweisungen mehr Plätze geschaffen werden mussten, sind vorbei. Die „belegungsstarken“ Jahrgänge entwachsen inzwischen dem Kita-System. Dafür zeichnen sich neue Herausforderungen ab.

Borken

zur Merkliste

Vor 75 Jahren startete der Straßenkarneval in Weseke

1951 feierte Weseke erstmals gemeinsam Karneval. Zuvor hatten die Höke getrennt voneinander gefeiert. Bernhard Bosch änderte das. Das 75-jährige Jubiläum des gemeinsamen Karnevalsumzug wird aber nicht groß gefeiert.

Borken

zur Merkliste

„Falsche Polizisten“ erbeuten Bargeld und Schmuck

Mit dem Trick der „falschen Polizisten“ haben Betrüger in Burlo am Montag Bargeld und Schmuck von einer Seniorin erbeutet. Laut Polizei hat es im ganzen Südkreis auffällig viele sogenannte Schockanrufe bei Senioren gegeben.