Borken

Gemener laden zum Osterfeuer auf dem Kalverkamp ein

In diesem Jahr dürfen Vereine wieder Osterfeuer organisieren. Auch der Heimatverein Gemen lädt auf den Kalverkamp ein. Wo sonst noch Brauchtumsfeuern in Burlo, Gemen, Hoxfeld, Marbeck, Rhedebrügge, Weseke und Westenborken geplant sind, haben wir auf einer Karte verortet.

Von Borkener Zeitung

08.04.2022

+++Symbolbild+++

+++Symbolbild+++

© BZ-Archiv

Termin am Sonntag, 17. April

GEMEN. Am Ostersonntag, 17. April, veranstaltet der Heimatverein Gemen sein traditionelles Osterfeuer auf dem Kalverkamp in Gemen. Beginnend mit einer ökumenischen Osterandacht in der Marienkirche 19.30 Uhr wird gegen 20 Uhr das Feuer mit Unterstützung der Gemener Feuerwehr entzündet. Die gesamte Bevölkerung ist dazu eingeladen, heißt es in einer Mitteilung. Ein Kiepenkerl bedenkt in gewohnter Weise Groß und Klein mit Osterüberraschungen.

Die Holzannahme auf dem Kalverkamp ist am Karsamstag von 9 bis 13 Uhr. Als Brenngut darf nur unbehandeltes Holz (Äste, Sträucher und Schlagraum) verbrannt und somit auch angeliefert werden. Gäste sollten die aktuellen Coronaregeln beachten, so die Organisatoren.

Weitere Osterfeuer in Borken

Wo sonst noch Brauchtumsfeuern in Burlo, Gemen, Hoxfeld, Marbeck, Rhedebrügge, Weseke und Westenborken geplant sind, haben wir auf einer Karte verortet.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Julia-Koppers-Gesamtschule in Borken ist endlich fertig

Zehn Jahre nach ihrer Gründung hat die Julia-Koppers-Gesamtschule jetzt ein Umfeld, das moderne Unterrichtsarbeit möglich macht. Mit dem Oberstufenzentrum und der neuen Sporthalle sind die beiden großen Bausteine für den Ausbau der Schule fast abgeschlossen.

Borken

zur Merkliste

Borkener Bürgermeisterin weist Vorwürfe der Gewerkschaften zurück

Der Streit um den Personalratsvorsitzenden der Borkener Stadtverwaltung geht weiter. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wirft Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing vor, die gesetzlichen Mitbestimmungsregeln missachtet zu haben. Schulze Hessing weist dies entschieden zurück, räumt aber Fehler ein. In der kommenden Woche soll es ein Gespräch geben.