Freiwillige befreien Borkens Straßen zum 50. Mal vom Müll
Die Stadt Borken ruft wieder zur Müllsammelaktion „Sauberes Borken“ auf. An den Samstagen 7. März und 14. März sind Freiwillige aufgerufen, Borkens Straßen von Müll und Unrat zu befreien. Zum 50. Jahrestag der Aktion wird für die vierten Klassen der Remigius-Grundschule ein Programm zum Thema Plastikverschmutzung organisiert.
Rückblick aus 2025: Auch im Welmeringhook waren letztes Jahr viele Freiwillige unterwegs.
© pd/Günther Schierenberg-Niehues
BORKEN. Die Müllsammelaktion „Sauberes Borken“ geht in die nächste Runde: Die Stadtverwaltung ruft auch in diesem Jahr wieder Bürger, Vereine und Organisationen auf, Borken und die Ortsteile gemeinsam von achtlos entsorgtem Müll zu befreien. Die freiwillige Aktion findet an den Samstagen 7. März und 14. März statt. Einen Tag vorher sind schon die Kitas und Schulen unterwegs.
2025 mehr als drei Tonnen Müll gesammelt
Ziel der Aktion sei es, gemeinsam mit vielen engagierten Akteuren Natur- und Grünflächen von Schmutz und Unrat zu säubern und damit ein sichtbares Zeichen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu setzen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Borken.
Im vergangenen Jahr beteiligten sich weit über 500 freiwillige Helfer an der Aktion. Insgesamt wurden im Jahr 2025 mehr als drei Tonnen Abfall gesammelt. Auch Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen waren – wie in den vergangenen Jahren – wieder aktiv bei „Sauberes Borken“.
Für dieses Jahr sind folgende Termine vorgesehen: Am Freitag, 6. März läuft die Aktion „Sauberes Borken der Kitas & Schulen“. Am Samstag, 7. März, findet die Hauptaktion „Sauberes Borken“, eine Woche später, am 14. März, sind die Freiwilligen in Marbeck und im Welmeringhook unterwegs.
Die jeweiligen Treffpunkte und Startzeiten sollen rechtzeitig bekanntgegeben werden, heißt es weiter. Derzeit würden diese in Abstimmung mit den örtlichen Ansprechpersonen festgelegt.
Noch zum Mitmachen anmelden
Für die Hauptaktion am 7. März sucht die Stadt Borken noch weitere motivierte Mitstreiter. Interessierte können sich bei der Fachabteilung Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Stadt Borken telefonisch unter 02861/939 434 oder per E-Mail an klimakonzept@borken.de melden oder sich direkt an die örtliche Ansprechperson wenden.
Im Anschluss an die Aktionen an den Samstagen gibt es für die Teilnehmer an den jeweiligen Treffpunkten eine kleine Stärkung – als Dank für den tatkräftigen Einsatz und mit Gelegenheit zum Austausch. Unterstützt wird die Aktion auch von Borkener Unternehmen: So stellt beispielsweise Kanalservice Wansing die Container für die Müllentsorgung kostenlos zur Verfügung, zudem bieten verschiedene Caterer ihre Leistungen zu vergünstigten Konditionen an.
Aktion zum goldenen Jubiläum
Im Jahr 2026 feiert die Aktion 50-jähriges Jubiläum. Ihren Ursprung findet sie im Jahr 1976 als Bürgerinitiative unter dem Namen „Saubere Landschaft“. Anlässlich des Jubiläums ist eine besondere Aktion für Grundschulen geplant. Für die vierten Klassen der Remigius-Grundschule wird in der zweiten Märzwoche ein Umweltbildungsprogramm angeboten, eine Initiative des Vereins „Clean River Project“. Ziel des Programms ist es, Kinder spielerisch für die Problematik der Plastikverschmutzung zu sensibilisieren, über ressourcenschonendes Verhalten zu informieren und eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema zu ermöglichen.