Familien entdecken und genießen essbare Wildkräuter in Gemen
Kräuterfachfrau Doris Gausling führt Familien am 14. Juni über die Streuobstwiese am Sternbusch in Gemen. Gemeinsam werden essbare heimische Kräuter gepflückt und im Anschluss zu Fingerfood verarbeitet.
Kräuterfachfrau Doris Gausling leitet die Familienführung.
© pd/Doris Gausling
GEMEN. Die Borkener Tourist-Information bietet am Samstag, 14. Juni, anlässlich des „Tages der Gärten und Parks“ in Westfalen-Lippe eine Familienführung über die Streuobstwiese am Sternbusch in Gemen an.
Der Sommer ist eine wunderbare Jahreszeit, sind die Organisatoren der Exkursion überzeugt. Denn auf Wiesen, in Blühstreifen und am Wegesrand zeigen sich Blumen mit ihren verschiedenen Farben und Formen. Das Gänseblümchen strahlt mit seinen weißen Zungenblüten, der Löwenzahn leuchtet im satten Gelb und der Wiesenklee entzückt mit seinen roten kugeligen Blütenständen. Unter der Leitung der Kräuterfachfrau Doris Gausling und in Kooperation mit dem Heimatverein Gemen lernen Kinder und ihre Familien bei der Führung Interessantes über essbare und heilkräftige Wildkräuter kennen, heißt es in der Ankündigung. Einige ausgewählte Blühpflanzen sollen gesammelt und zu farbenfrohem Fingerfood verarbeitet werden.
Der etwa einstündige Spaziergang startet um 15 Uhr an der Streuobstwiese am Sternbusch in Gemen. Tickets sind zum Preis von sechs Euro in der Tourist-Information oder online im Ticketshop der Stadt Borken erhältlich. Für Kinder bis einschließlich 14 Jahren ist die Führung kostenlos.
Zum Hintergrund: „Tage der Gärten und Parks“ in Westfalen-Lippe
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) veranstaltet am 14. und 15 Juni die „Tage der Gärten und Parks“. In der Region öffnen daher viele private Gärten und Parks ihre Pforten und es finden verschiedenste Veranstaltungen statt. Mehr Informationen zu dem Aktionstag gibt es unter www.gaerten-in-westfalen.de.