Borken

Einsatzreiches Wochenende für die Borkener Feuerwehr

Für die Borkener Feuerwehr gab es am Wochenende viele Einsätze. In Borken, Burlo, Weseke und Marbeck musste sie ausrücken. Auch zu einem Unfall auf der A31 wurde die Borkener Wehr hinzugerufen.

Von Stephan Werschkull

30.11.2025

Ein Saunahaus brannte in Weseke.

Ein Saunahaus brannte in Weseke.

© Feuerwehr Borken

MARBECK/WESEKE/REKEN/BURLO. Viele Einsätze gab es am vergangenen Wochenende für die Borkener Feurwehr. Am Samstagmittag waren Kräfte aus Borken, Burlo und Weseke in der Klosterseesiedlung im Einsatz. Dort war Gas ausgeströmt, teilt die Feurwehr mit. Es wurde ein deutlicher Gasgeruch im Bereich eines unterirdischen Flüssiggastanks in unmittelbarer Nähe zu einem Wohnhaus wahrgenommen. Sofort eingeleitete Messungen ergaben jedoch keine explosionsfähige Atmosphäre, erklärt die Wehr. Der betroffene Tank wurde durch die Feuerwehr abgeschiebert, zudem wurden im angrenzenden Wohnhaus Kontrollmessungen durchgeführt. Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen habe man die Einsatzstelle an den Hausbesitzer übergeben können, heißt es.

Am Nachmittag brannte es dann in Weseke. Dort war ein privates Saunahaus, direkt neben einem Wohnhaus in Brand geraten. Die Kräfte aus Weseke, Burlo und Borken nahmen einen Löschangriff unter Atemschutz mit zwei Trupps vor. Dadurch konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindert werden. Um an Glutnester zu gelangen, mussten Teile der Außenwände mittels Kettensäge entfernt werden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Am Samstagabend waren zwei Rettungs- und ein Notarztwagen aus Borken auf der A31 bei einem schwerem Unfall im Einsatz. In der Nacht zu Sonntag kam es dann in Marbeck auf dem Hof Schulze Beikel zu einem Brand auf dem dortigen Weihnachtsmarkt. Auch hier war die Feuerwehr bis in den frühen Morgen im Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Rotarier organisieren wieder Weihnachts-Tombola

Der Rotary-Club Borken veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtstombola. 40.000 Lose verkaufen die Rotarier für den guten Zweck. Als Gewinn gibt es verschiedene Reisen.

Borken

zur Merkliste

Borkens Diebesturm ist ein Ort für Liebende und Heimatfreunde

Im BZ-Adventskalender öffnen sich im Dezember verschiedene Türchen. Oder doch eher Türen. Den Anfang macht der Borkener Diebesturm, dessen Geschichte sehr wechselhaft war. Neuerdings ist er auch Anlaufpunkt des Heimatvereins.