Borken

Dunkerstraße in Burlo wird für sechs Wochen gesperrt

Die Querungshilfe für Fußgänger an der Kreuzung von Dunkerstraße und Reckershardt in Burlo wird umgebaut. Das teilt die Kreisverwaltung Borken mit. Es kommt zu einer Vollsperrung.

Von Stephan Werschkull / pd

17.07.2023

Auf Höhe Reckershardt wird ab dem 31. Juli eine Querungshilfe umgebaut. Dafür wird die Straße gesperrt.

Auf Höhe Reckershardt wird ab dem 31. Juli eine Querungshilfe umgebaut. Dafür wird die Straße gesperrt.

© Werschkull

Bauarbeiten an Querungshilfe

BURLO. Am Montag, 31. Juli, beginnen die Arbeiten. Die Dunkerstraße (K40) wird dazu in dem Bereich für den Verkehr voll gesperrt. Laut Kreisverwaltung sollen die Arbeiten über einen Monat dauern – bis voraussichtlich zum Freitag, 8. September.

Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf 135.000 Euro. Die Querung soll unter anderem barrierefrei werden, erklärt Kreis-Pressesprecher Karlheinz Gördes auf BZ-Anfrage. Auch die Radfahrer-Führung werde angepasst – ebenso die Beleuchtung.

Innerorts werden die Radfahrer demnächst ab der Querungshilfe auf der Fahrbahn unterwegs sein. „Außerorts bleibt der Radverkehr auf dem einseitigen nördlichen Geh- und Radweg“, teilt Gördes mit.

Die Umleitung führt von der Borkener Straße über die Pater-Arnold-Straße und die Gutenbergstraße zurück auf die Dunkerstraße. Für die Anlieger sollen provisorische Zufahrten angelegt werden, damit alle Grundstücke während der Bauarbeiten erreichbar bleiben, teilt die Kreisverwaltung mit.

Dunkerstraße in Burlo wird für sechs Wochen gesperrt

© Werschkull

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Trendwende in der Borkener Kita-Landschaft

In der Borkener Kita-Landschaft gibt es eine Trendwende. Die Jahre, in der durch viele Geburten sowie Zuzüge und Zuweisungen mehr Plätze geschaffen werden mussten, sind vorbei. Die „belegungsstarken“ Jahrgänge entwachsen inzwischen dem Kita-System. Dafür zeichnen sich neue Herausforderungen ab.

Borken

zur Merkliste

Vor 75 Jahren startete der Straßenkarneval in Weseke

1951 feierte Weseke erstmals gemeinsam Karneval. Zuvor hatten die Höke getrennt voneinander gefeiert. Bernhard Bosch änderte das. Das 75-jährige Jubiläum des gemeinsamen Karnevalsumzug wird aber nicht groß gefeiert.

Borken

zur Merkliste

„Falsche Polizisten“ erbeuten Bargeld und Schmuck

Mit dem Trick der „falschen Polizisten“ haben Betrüger in Burlo am Montag Bargeld und Schmuck von einer Seniorin erbeutet. Laut Polizei hat es im ganzen Südkreis auffällig viele sogenannte Schockanrufe bei Senioren gegeben.