Die Sprache der Wildpferde beobachten: Ausflug nach Dülmen
Die Biologische Station Zwillbrock organsiert am 23. Juli eine Exkursion zu den Wildpferden im Merfelder Bruch. Im Seminar „Die Sprache der Wildpferde“ können Teilnehmer ab sechs Jahren die Kommunikation der Pferde hautnah erleben und verstehen.
Die Wildpferde folgen ihren Instinkten und passen sich Witterung und Nahrungsangebot an.
© pd
DUELMEN. Das Naturerlebnis „Die Sprache der Wildpferde“ lädt am Donnerstag, 23. Juli, um 15 Uhr dazu ein, die Merfelder Wildpferde hautnah zu erleben und ihre faszinierende Kommunikation zu entdecken.
Die Oberförsterin Frederike Röwekamp nimmt die Teilnehmer der Exkursion zunächst mit auf die Wildpferdebahn und erzählt über die Wildtiere und ihren Lebensraum. Die Wildpferde seien tatsächlich gar nicht so „wild“, heißt es in der Ankündigung zur Exkursion, die das Team der Biologischen Station Zwillbrock anbietet. Sie würden vielmehr so genannt, weil sie sich selbst überlassen sind, ihren Instinkten folgen und mit der Witterung und dem Nahrungsangebot zurechtkommen müssen.
Anschließend haben kleine und große Besucher die Möglichkeit, das Verhalten der Wildpferde intensiv zu beobachten und ihre „Sprache“ zu verstehen. Anhand von Mimik, Körperhaltung sowie der Stellung von Ohren und Schweif erschließt sich Schritt für Schritt die Welt der stolzen Tiere. Die Dozentin Bettina Hüning begleitet das dreistündige Seminar.
Das Seminar richtet sich an Familien mit Kindern ab sechs Jahren sowie an alle Natur- und Tierliebhaber, die Wildpferde einmal aus einer ganz neuen Perspektive kennenlernen möchten.
Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 23. Juli, um 15 Uhr statt. Treffpunkt ist die Wildpferdebahn in Merfeld, Rekener Straße L600, ausgeschildert). Es sind noch einige Plätze frei. Anmeldungen bis Montag, 20. Juli, und weitere Infos unter www.bszwillbrock.de.