Das sind die ersten Abiturienten der Julia-Koppers-Gesamtschule
Es ist geschafft: Nach neun Jahren gibt es den ersten Abiturjahrgang an der Julia-Koppers-Gesamtschule. 33 Schüler haben gemeinsam für die Abiturprüfungen gelernt und sie bestanden. Axel Heinz konnte somit seine erste Rede für die Abiturienten halten, dabei erinnerte er unter anderem an ganz besondere T-Shirts.
Der Abschlussjahrgang an der Julia-Koppers-Gesamtschule.
© Marlie
BORKEN. Da stehen sie: 33 Abiturienten und strahlen in die Kamera. Es ist ein besonderer Abiturjahrgang, denn sie sind die ersten Absolventen der Julia-Koppers-Gesamtschule. Schulleiter Axel Heinz ließ vor seiner Rede den Song „Happy“ von Pharell Williams anspielen und sagte: „Ich glaube, kein anderes Lied hätte besser beschreiben können, wie wir uns alle im Moment fühlen…einfach unglaublich happy.“
Er ist stolz den ersten Abiturjahrgang der Gesamtschule verabschieden zu dürfen und erinnerte in der Rede an ihren Anfang. Als sie in viel zu großen blauen T-Shirts auf der Bühne im Vennehof standen. Zum ersten Schultag 2016 war auf den Shirts zu lesen „Gesamtschule Borken-Raesfeld“. Ihr Abiturzeugnis erhalten sie nun mit dem Schriftzug Julia-Koppers-Gesamtschule. Aber auf den T-Shirts stand noch viel mehr nämlich ein Motto: „Wir machen mit“.
„Ihr habt eine neue Schule im Aufbau mitentwickelt und mitgestaltet und dabei so einige Veränderungen im System erlebt und mitgetragen“, fasst Axel Heinz einen Teil der zurückliegenden neun Schuljahre zusammen. Bei all den Herausforderungen haben es die jungen Schüler auch noch geschafft, an der eigenen Persönlichkeit zu arbeiten und mit einem Augenzwicken ergänzt er, auch zu wachsen: Die Shirts von damals würden nun passen.
Mut für eine neu gegründete Schule
Dass ein erster Abiturjahrgang etwas Besonderes ist, zeigte auch, dass die Schulaufsicht der Bezirksregierung Münster eine Vertretung schickte. Kathrin Kösters nahm an der Feierlichkeit teil. Ebenso wie Bürgermeister Martin Tesing aus Raesfeld und der 1. Beigeordnete und Schuldezernent der Stadt Borken, Norbert Nießing. Die Anstrengungen und Investitionen in das gemeinsame Projekt der Julia-Koppers-Gesamtschule mündeten am Freitag mit dem ersten Abitur.
„Ihr habt eine neue Schule im Aufbau mitentwickelt und mitgestaltet und dabei so einige Veränderungen im System erlebt und mitgetragen“
Axel Heinz
Axel Heinz dankte dann ausdrücklich den Eltern. „Sie haben auch mitgemacht, Sie haben den Versprechungen des Gründungsteams, uns Lehrern, der Gemeinde Raesfeld und der Stadt Borken vertraut.“ Sie hätten darauf vertraut, dass alle gemeinsam eine gute Schule für die Kinder schaffen werden. Für den Mut, die Kinder an einer neu gegründeten Schule anzumelden, bedankte er sich.
Das ständige Bauen und Umbauen, die Veränderungen, der Standortwechsel, die damit verbundenen Unsicherheiten, die Coronazeit mit Lockdown, Homeschooling und Maskentragen, das sind nur einige Stichpunkte, die er an die 33 Abiturienten richtete. „Ihr habt viel erduldet und ertragen, ganz wenig gemeckert, ihr habt durchgehalten, viel gelernt und dabei habt ihr euch die Freude und den Spaß nie nehmen lassen. Dafür möchte ich euch von Herzen danken“, fasste er in seiner ersten Abiturrede zusammen.
Er schloss mit den Worten: „Julia-Koppers-Gesamtschule, wir öffnen Türen, das steht auf unserem Logo. Mit dem Abiturzeugnis in der Hand stehen euch nun tatsächlich alle Türen offen.“
Die erste Abiturientia der JKG
Barakat Sino, Balsam Becker, Maximilian Beumling, Fynn Fritz Bietenbeck, Lynn Sophie Böhm, Nora Günes Bone, Franziska Bulla, Angelica Dell, Irina Derksen, Max Eißing, Franziska Anna El Zein, Nadine Engbers, Lucas Engbers, Sofia Fox, Daniel Frerick, Franziska Angela Galonska, Jona Finn Gušić, Aleksandar Hendricks, Jeremy Hying, Sarah Kandziora, Filip Tomasz Kreyerhoff, Justus Maeter, Noah Ananda Neff, Coralie Neumann, Henri Nienhaus, Vivian Scarlett Özcelik, Kaan Polat, Melisa Rodrigues Lourenco, Raquel Schaufl, Nicholas-Peter Schmerler, Dario Schmerler, Jon Schmitz, Nils Schultewolter und Hanna Marie Seelig.