Borken

Burloer Pfarrjugend aus Ferienlager in Rüthen heimgekehrt

Nach 14 Tagen Ferienfreizeit in Rüthen berichten die Verantwortlichen der Burloer Pfarrjugend von ihrer Zeit in Rüthen.

Von Borkener Zeitung / pd

11.08.2022

Burloer Pfarrjugend aus Ferienlager in Rüthen heimgekehrt

© pd

14 Tage Ferienlager sind vorüber

BURLO/RÜTHEN. Am vergangenen Donnerstag sind die abenteuerlustigen Kinder und Jugendlichen in Begleitung ihrer Betreuerinnen und Betreuer aus dem etwa 180 Kilometer entfernten Rüthen heimgekehrt. Das schreiben die Verantworlichen in einer Mitteilung. Über dreißig Zelte bildeten nach einer zweijährigen Corona-Pause vorübergehend das neue Zuhause für die über 125 Kinder und Jugendlichen sowie ihre Betreuer, heißt es. Das zweiwöchige Sommerzeltlager sei trotz der wöchentlichen Gruppenstunden für die meisten Gruppenmitglieder, auch Grumis genannt, das absolute Highlight des Jahres.

Spiele mit Geschicklichkeit, Wissen und Kreativität

Die Vorfreude sei immens hoch gewesen und die Stimmung von Beginn an großartig, heißt es. Die bekannten Spielklassiker, wie Hitparade, Goldschatz und Mini-Playback Show seien mit viel Euphorie gespielt worden. Den Teilnehmenden sei die Freude mit einem breiten Lachen ins Gesicht gemalt gewesen. Bei den Spielen stellten sich die unterschiedlichen Gruppen immer wieder neuen Herausforderungen, in denen sie sich mit Geschicklichkeit, Wissen und Kreativität bewähren mussten. Außerdem stand ein Schwimmbadbesuch im benachbarten Freibad sowie das Stadtspiel als Highlight in Paderborn auf dem Programmplan.

Nächstes Jahr geht es nach Hameln

Viele Eltern, Freunde und Verwandte warteten sehnsüchtig auf die Ankunft der drei Busse, um ihre Liebsten wieder in den Armen schließen zu können und auch viele Kinder freuten sich, um von Spielen und neuen Erfahrungen berichten zu können. Dank den vielen helfenden Händen war der Sattelzug schnell entleert und alle Beteiligten konnten sich auf einen entspannten Abend zuhause freuen.

Im nächsten Jahr geht es in die Rattenfängerstadt Hameln.

Burloer Pfarrjugend aus Ferienlager in Rüthen heimgekehrt

© pd

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Trendwende in der Borkener Kita-Landschaft

In der Borkener Kita-Landschaft gibt es eine Trendwende. Die Jahre, in der durch viele Geburten sowie Zuzüge und Zuweisungen mehr Plätze geschaffen werden mussten, sind vorbei. Die „belegungsstarken“ Jahrgänge entwachsen inzwischen dem Kita-System. Dafür zeichnen sich neue Herausforderungen ab.

Borken

zur Merkliste

Vor 75 Jahren startete der Straßenkarneval in Weseke

1951 feierte Weseke erstmals gemeinsam Karneval. Zuvor hatten die Höke getrennt voneinander gefeiert. Bernhard Bosch änderte das. Das 75-jährige Jubiläum des gemeinsamen Karnevalsumzug wird aber nicht groß gefeiert.

Borken

zur Merkliste

„Falsche Polizisten“ erbeuten Bargeld und Schmuck

Mit dem Trick der „falschen Polizisten“ haben Betrüger in Burlo am Montag Bargeld und Schmuck von einer Seniorin erbeutet. Laut Polizei hat es im ganzen Südkreis auffällig viele sogenannte Schockanrufe bei Senioren gegeben.