Borken

Bundestagsdebatte wird auf Theaterbühne lebendig

Mit dem Stück „Faktor X: Demokratie“ wird die Debatte zur Aussetzung der Wehrpflicht von 2011 erlebbar gemacht. Im Rahmen des Demokratiefestivals präsentiert die Stadt Borken am 7. Februar ein speziell für Borken entwickeltes Theaterprojekt als spannenden Mix aus realer Debatte und Hintergrundwissen über die Demokratie in Deutschland.

Von Borkener Zeitung

08.01.2026

BORKEN. Im Rahmen des Borkener Demokratiefestivals „Wanted: Zukunft“ bringt die Stadt Borken am Samstag, 7. Februar, um 19 Uhr ein besonderes Theaterprojekt auf die Bühne der Stadthalle im Vennehof. Mit dem Stück „Faktor X: Demokratie“ werde eine echte Bundestagsdebatte in der Form des Dokumentar-Theaters erlebbar gemacht, heißt es in einer Mitteilung.

Grundlage der Inszenierung sind originale Redebeiträge aus dem Deutschen Bundestag, die authentisch nachgezeichnet und durch wissenschaftliche Einordnungen zur Geschichte und Funktionsweise der Demokratie ergänzt werden. So entstehe ein spannender Mix aus realer zeitgeschichtlicher Debatte und fundiertem Hintergrundwissen über das Wesen und Werden der Demokratie in Deutschland, so die Organisatoren.

Die Wehrpflicht als Thema

Im Mittelpunkt des Stücks steht die Bundestagsdebatte aus dem Jahr 2011 zum Aussetzen der Wehrpflicht – ein Thema, das verschiedene Generationen betrifft und bis heute gesellschaftliche Relevanz besitzt. Dabei soll es weniger um den konkreten politischen Inhalt als um die Art der Auseinandersetzung gehen. Zentrale Fragen sind „Wie wird konstruktiv gestritten?“, „Wie werden Argumente ausgetauscht, zugespitzt und gegenseitig geprüft und was zeigt dieser Prozess über die Grundlagen unseres demokratischen Zusammenlebens?“

„Faktor X: Demokratie“ eröffne einen Raum, in dem Politik unmittelbar erfahrbar werde, kündigt die Stadt Borken an. Der Abend solle zeigen, wie parlamentarischer Streit entsteht, wie Diskussionen geführt werden und was gelebte Demokratie im Kern ausmacht. So werde politische Bildung „nicht zur Pflichtübung“, sondern zu einem gemeinsamen Erlebnis, das neugierig machen soll auf die Möglichkeiten unseres demokratischen Miteinanders.

Eintrittskarten sind ab sofort zum Preis von 15 Euro, ermäßigt für zwölf Euro, im Forum Altes Rathaus Borken (Farb), Markt 15, sowie online im Ticketshop der Stadt Borken erhältlich.

Für Schulen wird wenige Tage zuvor eine gesonderte Schulaufführung angeboten.

Über das Projekt

Das Stück „Faktor X: Demokratie“ wurde exklusiv für Borken entwickelt und ist in Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung der Stadt Borken sowie in Federführung von Sina Ebell und David Loscher entstanden. Die Schauspielerin und der Musiker hatten den Auftrag, sich mit dem Thema Demokratie auseinanderzusetzen und das „Demokratiefestival“ der Stadt Borken um ein kulturelles Format zu erweitern. Entstanden ist so eine speziell für Borken konzipierte Inszenierung einer echten Bundestagsdebatte, unterlegt mit lebendigen Einordnungen von Fachpersonen und kurzweiligen Einstreuungen zur Geschichte der Demokratie.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Mit dem Auto durch Schnee geschlichen

Manchmal ist man einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. So auch der Turmkieker, der sich am Mittwochabend bei heftigem Schneegestöber im Auto seinen Weg durch den Kreis bahnte.

Borken

zur Merkliste

Romy Knecht eröffnet Concept Store in Weseke

Am Weseker Ortsrand arbeiten Romy Knecht und ihr Vater Werner Jenner derzeit auf Hochtouren: Anfang Februar will die Wesekerin dort ihr erstes richtiges Ladenlokal eröffnen. Ein Concept-Store mit Floristik. Angefangen hat Knecht ihre Selbstständigkeit im Heizungskeller ihres Wohnhauses.

Borken

zur Merkliste

Hermann Grömping schaut aus Biologensicht auf den Pröbstingsee

Vor 50 Jahren begannen die Arbeiten am heutigen Freizeitgelände Pröbstingsee. In einer Reihe sammelt die BZ Erinnerungen, Blickwinkel und Gedanken zu Borkens Naherholungsgebiet Nummer eins. Der langjährige Coesfelder Kreisbiologe Hermann Grömping hat aus mehrfacher Sicht einen besonderen Blick auf das Gelände.