Borken

800 Jahre Borken: Anmeldungen für Festumzug möglich

Im kommenden Jahr beginnen die Feierlichkeiten zum 800-jährigen Bestehen der Stadt Borken. Auftakt des rund einjährigen Programms soll ein Festumzug sein, an dem sich alle Bürger beteiligen können. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Von Sven Kauffelt

31.10.2024

Vor 100 Jahren gab es zum Stadtjubiläum schon mal einen Festumzug.

Vor 100 Jahren gab es zum Stadtjubiläum schon mal einen Festumzug.

© Privatbesitz M. Rummel

BORKEN. Die Stadt Borken feiert von Sommer 2025 bis Herbst 2026 ihren 800. Geburtstag. Die Feierlichkeiten sollen mit einem großen Festumzug beginnen. Daher ruft die Stadtverwaltung alle aus Borken und den Ortsteilen auf, an der Parade am Sonntag, 6. Juli 2025, teilzunehmen. Der Umzug quer durch Borkens Innenstadt soll voraussichtlich gegen 15 Uhr starten und in einem gemeinsamen Ausklang auf dem Marktplatz enden.

Ob in Uniform, Trikot, Tracht, Kostüm, Verkleidung oder in Alltagsbekleidung: Das Jubiläumsmotto „Ein Fest für alle“ steht auch über dem Festumzug. „Alle Vereine, Gruppen, Unterabteilungen, Zusammenschlüsse, Firmen, Schulen, Kindergärten, Nachbarschaften und Stammtischekönnen sich ab sofort anmelden, um Teil des Festumzugs zu sein“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Borken.

Interessierte Gruppen können sich bis Freitag, 31. Januar 2025, unter borken.de/festumzug anmelden. Dort finden sich auch alle organisatorischen Hinweise und Details zur Teilnahme.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

BZ-Knobelei: Teil drei von Staffel zehn

Wie die Aufgabe zwei der zehnten Staffel der Matheknobelei zu lösen war erklärt Hans-Karl Eder. Außerdem gibt es eine neue Aufgabe zu lösen.

Borken

zur Merkliste

Türchen 13: Schießtraining für den Ernstfall

Trainieren für den Ernstfall: Regelmäßig üben die Polizeibeamten das Schießen, um in Gefahrensituationen gewappnet zu sein. Die Einsatztrainer Georg Kuczera und Tobias Borkes geben hinter Türchen 13 des BZ-Adventskalenders einen Einblick in das Schießtraining der Kreispolizeibehörde Borken.

Borken

zur Merkliste

Bundeswehr will Windkraft in Borken nicht pauschal stoppen

Tiefflieger der Bundeswehr sind wieder über Borken unterwegs. Das besorgt unter anderem Windkraft-Erbauer. Denn zur Genehmigung der hohen Bauten wird auch das Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr gehört.