Borken

33-Jähriger beraubt Frau am Bahnhof und wird gestellt

Am Borkener Bahnhof ist es am Montagabend zu einem Raubdelikt gekommen. Ein Tatverdächtiger konnte nach einer kurzen Fahndung durch Einsatzkräfte der Polizei festgenommen werden.

Von Borkener Zeitung

20.01.2026

Symbolbild.

Symbolbild.

© Lino Mirgeler/dpa

BORKEN. Gegen 20.30 Uhr meldete eine junge Frau, dass sie am Bahnhof von ihrem Begleiter geschlagen und ihres Mobiltelefons beraubt worden sei. Der Tatverdächtige sei anschließend zu Fuß in Richtung des Kuhm-Centers geflüchtet. Die Geschädigte konnte den Mann detailliert beschreiben. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung bemerkten Polizeibeamte auf dem Parkplatz vor dem Center einen Mann, der der Personenbeschreibung entsprach. Als dieser den Streifenwagen erkannte, versuchte er zu flüchten, konnte jedoch kurze Zeit später im Bereich der Heidener Straße von den Einsatzkräften zu Boden gebracht und festgenommen werden.

Dabei leistete der 33-jährige Borkener erheblichen Widerstand. In unmittelbarer Nähe des Tatverdächtigen wurde ein Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten zudem das zuvor geraubte Handy und Betäubungsmittel.

Die Polizisten nahmen den Tatverdächtigen zur weiteren Klärung der Umstände mit zur Polizeiwache Borken und nahmen ihn dafür in Gewahrsam. Gegen den jungen Mann wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, unter anderem wegen Raubes, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln. Die Ermittlungen dauern an, teilt die Polizei mit.

Symbolbild.

Symbolbild.

© Lino Mirgeler/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Stadt lässt Pappel-Reihe zwischen Borken und Gemen fällen

Morsche Äste könnten abbrechen und auf den Rad- und Fußweg zwischen Borken und Gemen stürzen. Deswegen werden in der kommenden Woche im Bereich der Schönstatt-Au 35 hochgewachsene Pappeln gefällt. Der Radweg Richtung Neumühlenallee bleibt deswegen für mehrere Tage gesperrt.

Borken

zur Merkliste

Event- und Hochzeitsmesse „Borkenfestlich“ zeigt am Wochenende Trends

Im Vennehof präsentieren am kommenden Sonntag, 25. Januar, insgesamt 26 ausgewählte Aussteller aktuelle Trends und Dienstleistungen rund um die Themen Hochzeit, Schützenfest und Eventplanung. Bei der Messe „Borkenfestlich“ gibt es als eines der Highlights unter anderem eine große Modenschau, die Brautkleider sowie aktuelle Trends für Abiball oder Schützenfest zeigt.

Borken

zur Merkliste

Burgkaplan Ralf Meyer verlässt die Jugendburg in Gemen

Ralf Meyer verlässt im kommenden April als Burgkaplan die Jugendburg Gemen sowie die Propsteigemeinde St. Remigius und die Pfarrei Christus König in Borken. Der 38-Jährige wird zum 1. Mai Pastor mit dem Titel Pfarrer im Seelsorgeteam der Bocholter Pfarrei St. Josef und zur Mitarbeit im Pastoralen Raum beauftragt. Mit seinem Wechsel gibt Meyer auch das Amt des Diözesanjugendseelsorgers ab.