Borken

14 neue Pflegefachkräfte schließen Ausbildung ab

Die Pflegeschule des Roten Kreuzes im Kreis Borken hat mit 14 neuen Pflegefachkräften den Abschluss ihrer dreijährigen Ausbildung gefeiert. Schulleiter Klaus-Dieter Jahn betonte während der Feier die Bedeutung von Neugier und ständigem Lernen in der Pflege.

Von Borkener Zeitung

13.10.2025

Das DRK freut sich mit den 14 Absolventen über den Abschluss der Ausbildung an der Pflegeschule.

Das DRK freut sich mit den 14 Absolventen über den Abschluss der Ausbildung an der Pflegeschule.

© pd

BORKEN/BOCHOLT. 14 Absolventen haben an der Pflegeschule des Roten Kreuzes im Kreis Borken ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG) erfolgreich mit praktischer, schriftlicher und mündlicher Prüfung abgeschlossen. Während einer Feier im Rotkreuz-Zentrum in Borken erhielten die Prüflinge ihre Zeugnisse.

Die Pflegeschule des Roten Kreuzes im Kreis Borken bildet gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der stationären Langzeitpflege, der stationären Akutpflege und der ambulanten Pflege staatlich geprüfte Pflegefachkräfte aus. Ein weiterer, drei Jahre dauernder Kurs hat am 1. Oktober begonnen, teilt das DRK mit.

Schulleiter Klaus-Dieter Jahn gab der Gruppe mit auf den Weg, neugierig zu bleiben: „Verstehen Sie, Ihre Profession zu nutzen. Ein Wissenskapitel geht nun zu Ende, aber das Buch ist noch lange nicht zu Ende geschrieben.“ Auch für ihn persönlich sei es ein „bewegender Moment“ zu gratulieren, weil ein professionelles Team und er als Schulleiter die Prüflinge auf ihren Lernwegen begleiten durften. Jahn: „Gemeinsam haben wir in den vergangenen drei Jahren auf dem Gebiet der Generalistik das Lernziel erreicht, so dass Sie nun als examinierte Pflegefachkräfte die komplexe Pflege-Welt und ihre eigene Position in ihr verstehen, darüber reflektieren können und handlungsfähig sind.“

Die Prüfung haben bestanden

Mouminat Al Natour, Lukas Bömken, Jerome Bollwerk, Emily Celik, Jana Deussen, Maryem El Aboudi, Klara Gehrke, Gülnihal Göle, Büsra Günay, Gülizar Hamarat, Michaela Karp, Fabienne Ostendarp, Mara Schubert, Lars Wiesmann

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Neuer Verwendungszweck für altes Schwestern-Wohnheim

In dem ehemaligen Schwestern-Wohnheim neben der Schönstätter Marienschule soll künftig Klinikpersonal untergebracht werden. Insbesondere für neue Kollegen aus dem In- und Ausland soll das Haus eine Bleibe bieten. 32 Apartments stehen zur Verfügung.

Borken

zur Merkliste

Pastoralreferentin lernt Borkener Gemeinde kennen

Auch wenn Ina Terwiel erst einige Wochen in der Gemeinde St. Remigius unterwegs ist, hat sie schon viele Leute kennengelernt. „Ein super erster Eindruck“, findet Terwiel, die Ende September offiziell für ihren Dienst beauftragt wurde.

Borken

zur Merkliste

Borkener Sportschützen suchen neue Heimat

Aufgrund einer Sanierung mussten die Borkener Sportschützen ihre Räume in der Borkener Remigius-Grundschule räumen. Vorübergehend kommen sie in Reken unter.