Der Weinbau in Schleswig-Holstein wächst langsam und bleibt eine Nische. Warum der aktuelle Jahrgang dennoch vielversprechend ist.
Der Weinbau in Schleswig-Holstein wächst langsam und bleibt eine Nische. Warum der aktuelle Jahrgang dennoch vielversprechend ist.
Der 2026er-Jahrgang gilt wegen des Hitzesommers als vielversprechend. Und die Winzer müssen sich an neue Regeln halten.
Außer der Krisendestillation können rheinland-pfälzische Winzer eine finanzielle Unterstützung für die dauerhafte Rodung von Rebflächen bekommen. So soll das helfen.
175.000 Rebstöcke, 35 Hektar und 16 Sorten: In Rattey beginnt die Weinlese - mit der Hoffnung auf eine Rekordernte.
Kein kräftiger Regen in Sicht. Optimales Wetter für die Weinlese. Der Jahrgang 2026 verspricht hohe Qualität.
Saarländische Winzer erwarten einen besonderen Jahrgang. Preissteigerungen sind laut Verband aktuell nicht geplant.
Die zuletzt kühlen Nächte lassen die Winzer auf einen guten Jahrgang hoffen. Doch sinkende Absätze setzen viele Betriebe unter Druck. Was könnte ihnen helfen?
Tourismusministerin Barbara Klepsch packt bei der Traubenlese mit an. Warum sie im Weintourismus Potenzial für Sachsen sieht.
Ein Fahrzeug verliert in einem Kreisverkehr eine Ladung Weintrauben - die werden über hunderte Meter verteilt und machen die Fahrbahn gefährlich glatt - besonders für Motorradfahrer.
Auf der Insel vor den Toren von New York City vertreiben sich die Schönen und Reichen ihre Zeit, die Strände sind ausgezeichnet, das Leben ist glamourös und teuer. Doch es gibt auch eine andere Seite.
Die Trauben sind zwar klein, aber gesund und vielversprechend. Fachleute rechnen mit einer sehr schnellen Lese.
Winzer und Gemeindevertreter in Perl haben es gemeinsam beschlossen: Jetzt werden die Trauben geerntet! Was der Präsident des Winzerverbandes erwartet.
Warum für eine besondere Kelterei in Erfurt nun offiziell göttlicher Segen erbeten wurde – und das gleich auch noch auf ökumenischem Wege.
Wein aus Berlin? Die Reben wachsen mitten im Hauptstadttrubel. Warum Dauerregen für Weinbauern in Berlin ein deutlich größeres Problem als Trockenheit ist.
Neustart im Freien, im Weinkeller, im Marketing: Warum Berufswechsler heute auch Winzer werden. Die Branche ist unter Druck, gilt aber als überaus vielseitig.
Bereits in siebter Generation führt der Fernsehmoderator das Weingut von Othegraven an der Saar. Was verbindet den Quereinsteiger damit? Wer arbeitet hier im Weinberg?
Slow Travel auf Französisch: Klimafreundlich und genussvoll geht es mit dem Rad durch eine der bekanntesten Weinregionen der Welt. Man erlebt eine Kulturlandschaft, die sich jedoch verändern könnte.
Auf den Schlössern Wackerbarth und Proschwitz startet die Weinlese früher als üblich. Trotz der Rekordhitze stehen die Reben vital da, sagt Weinbauleiter Till Neumeister.
Warmes Wetter könnte für Spitzenqualität bei den Weinen sorgen. Mehr als 390 Hektar Rebfläche werden aktuell von Experten im Detail unter die Lupe genommen.
Am Kaiserstuhl sind die Trauben reif. Der warme und trockene Sommer hat den Start der Weinlese beschleunigt - doch was bedeutet das für die Qualität?