Von Sonntag an gilt im Bahnverkehr ein neuer Fahrplan: mit neuen ICE-Zügen, schnelleren Verbindungen und einer Großbaustelle 2026. Die wichtigsten Änderungen, die Bahnreisenden kennen sollten.
Von Sonntag an gilt im Bahnverkehr ein neuer Fahrplan: mit neuen ICE-Zügen, schnelleren Verbindungen und einer Großbaustelle 2026. Die wichtigsten Änderungen, die Bahnreisenden kennen sollten.
Mit einem Tagesticket flexibel Busse und Bahnen in Hamburg, Bremen und Niedersachsen nutzen – das geht mit dem Niedersachsen-Ticket. Reisende müssen sich nun auf eine Preissteigerung einstellen.
20 Tonnen Milchprodukte, 380.000 Tafeln Schokolade, 23 Tonnen Stahl – wie Betrüger im Namen einer Bremer Spedition Millionenbeute gemacht haben sollen.
23.300 Lkw-Parkplätze fehlen laut NRW-Innenminister Reul an Autobahnen. Bei der Innenministerkonferenz von Bund und Ländern kommt das Thema jetzt auf die Tagesordnung.
Die deutschen Häfen stehen im Wettbewerb mit Häfen aus aller Welt. Um den Häfen hierzulande zu helfen, gibt es seit März 2024 die nationale Hafenstrategie. Die Länder erwarten nun eine Zwischenbilanz.
Die Paketbranche ist in den vergangenen Jahren enorm gewachsen. Doch Kontrolleure schlagen immer wieder wegen Schwarzarbeit Alarm. Nun werden Regeln zum Schutz vor illegaler Beschäftigung verlängert.
Der Abbau von Arbeitsplätzen bei MAN soll über zehn Jahre und ohne Kündigungen erfolgen. Betroffen ist auch Niedersachsen. Die IG Metall nennt höhere Zahlen und fürchtet Schlimmeres.
Bundeskanzler Merz hat bei der deutschen Hafenwirtschaft Hoffnungen geweckt. Erfüllt worden sind diese bislang nicht, konstatiert der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe.
Könnte im Fall eines russischen Angriffs schnell genug Verstärkung an die Ostflanke gebracht werden? Daran gibt es in der EU seit langem Zweifel. Jetzt gibt es zumindest ein neues Krisenkonzept.
Am Mittwochnachmittag informiert der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe über das Ergebnis der Wahl und die Lage der Branche.
In Hessen fehlen Tausende Stellplätze für Laster an den Autobahnen. Fernfahrer müssen laut einer Untersuchung nachts oft auf Parkplätzen improvisieren – mit riskanten Folgen.
Es fehlen Tausende Stellplätze für Lkw an den Autobahnen in NRW. Laut einer Untersuchung gibt es viele Parkverstöße etwa an der A2. Hochriskante Verstöße wurden unter anderem an der A1 festgestellt.
Bei einem Test des ADAC gab es auf Autobahn-Raststätten in Sachsen viele Lkw-Falschparker. Mitunter standen die Lastwagen in sehr gefährlichen Zonen. An diesen Raststätten ist die Lage gravierend.
Der ADAC hat an wichtigen Transportrouten überprüft, wie Lastwagen abends abgestellt werden. Bei fast jeder zweiten der hundert Rastanlagen fanden die Tester gefährlich geparkte Laster.
Im dritten Quartal hat sich eine bestehende Entwicklung fortgesetzt: Der Handel mit den USA schwächelt. Andere Regionen gewinnen an Gewicht.
Illegale Autos, unversteuerte Zigaretten und Geldschulden: Bei Kontrollen von Schiffen sind Zollbeamte in Mecklenburg-Vorpommern oft gefordert.
Die Großreederei aus Hamburg verschifft mehr Container als zuvor. Aber die Preise für Transporte fallen und der Kostendruck bleibt hoch. 2026 führt womöglich die Allianz mit Maersk zu Einsparungen.
Der Transport und Umschlag von Containern hat in den ersten neun Monaten trotz der Handelskonflikte zugelegt. Die Gewinnprognose ist dennoch Ende Oktober erneut gesenkt worden.