Supermarktpreise live per App vergleichen? Die Grünen wollen Ketten zur Transparenz zwingen - und zwar auch, wenn sie die Packungsgröße verkleinern.
Supermarktpreise live per App vergleichen? Die Grünen wollen Ketten zur Transparenz zwingen - und zwar auch, wenn sie die Packungsgröße verkleinern.
Mal kurz zum Smartphone oder Tablet greifen und online surfen, streamen oder Fotos verschicken - für viele Menschen ist das eine Selbstverständlichkeit. Das macht sich in den Handynetzen bemerkbar.
„Smartphone-Empfehlungen für Dich“, heißt es auf der Vodafone-Webseite. Vorgeschlagen werden Iphones und Samsung Galaxys - brandneu, versteht sich. Warum eigentlich - ginge es nicht auch gebraucht?
Mit einem Smartphone als Geschenk ist der Weg in soziale Medien nicht mehr weit. Experten sehen Folgen für den Einzelnen, Gesellschaften und die Zukunft dieser Welt. Wird es Zeit für mehr Dumbphones?
Jemand ruft an, die Nummer ist im eigenen Adressbuch nicht eingespeichert. Egal, man geht mal dran - und lässt sich von einem Unbekannten in ein Gespräch verwickeln. Das ist meistens keine gute Idee.
Wer es regelmäßig schafft, Ordnung auf dem Smartphone zu halten, kann sich glücklich schätzen. Alle anderen sollten dies wenigstens einmal jährlich tun. Vielleicht bleibt ja Zeit zwischen den Jahren.
Zwei schwerwiegende Sicherheitslücken machen Android-Geräte zur Zielscheibe von Angreifern. So erkennen Sie, ob Ihr Smartphone oder Tablet in Gefahr ist - und was dann zu tun ist.
Wettervorhersage, Navigation: Satelliten sind Grundbausteine der vernetzten Welt. In Würzburg werden besonders kleine Exemplare gebaut - und so viele wie noch nie sollen bald zusammen ins All.
Der Whatsapp-Status kann eine nette Sache sein. Aber vielleicht nicht ständig von jedem Kontakt und für jeden Kontakt. So verbergen Sie Meldungen anderer - und bei Bedarf auch den eigenen Status.
Manche Glasfaser-Anbieter nutzen die Unwissenheit vieler aus: Sie frisieren die Mindestlaufzeit, schieben Verträge unter. Wie Sie die Tricks durchschauen und aus dubiosen Nummern wieder herauskommen.
Kein Handyempfang? Das nervt. Gerade in der unbeschwerten Freizeit. Damit das besser wird, gibt es neue Kooperationen.
Die EU hat viele Vorteile, einen davon bemerken Reisende schon langem: Roaming-Zusatzkosten gibt es nicht mehr. Davon können bald auch die Bürger eines vom Krieg geschundenen Landes profitieren.
Jemanden per Whatsapp nicht erreicht? In diesem Fall kann man künftig direkt eine Nachricht oder auch ein Video hinterlassen. Außerdem gibt es Neuerungen bei Gruppenchats und bei Meta AI.
Das iPhone an die Kasse halten und schon ist bezahlt – das ging bisher nur mit Apple Pay. Nach den Vorgaben der EU dürfen nun aber auch andere Player die NFC-Schnittstelle nutzen.
Messenger sind beliebt, doch die E-Mail bleibt im Alltag wichtig: Im Schnitt landen täglich 13 private Nachrichten im Postfach – quer durch alle Altersgruppen.
Auch auf Computer und Handys können Hessens Verfassungsschützer mit richterlicher Zustimmung künftig verdeckt zugreifen. Was noch sieht die Gesetzreform vor, die der Landtag jetzt verabschiedet hat?
Geld fürs alte Smartphone? Warum bei Ankaufportalen Vorsicht geboten ist – und mit welchen Tricks Verbraucher ihr Gerät und ihr Geld schützen.
Fellbach an der Spitze, Albstadt surft fast ohne Glasfaser. Wie groß die Unterschiede beim Ausbau in Baden-Württemberg sind – und warum viele noch auf ein schnelles Netz warten.
Tausende Haushalte in Niedersachsen und Ostdeutschland waren seit Dienstag offline – eine beschädigte Glasfaserleitung sorgte für Ärger. Warum die Reparatur so aufwendig war.
Mitte November machte eine technische Störung bei Cloudflare viele Webseiten und Online-Apps stundenlang unerreichbar. Nun hat der Dienst aus den USA erneut Probleme bereitet.
Den Sperrnotruf 116 116 sollte jeder kennen, der seine Bank-, Kredit- oder SIM-Karte sperren lassen muss. Was aber, wenn es auf einmal andersherum geht und man einen Anruf von dieser Nummer erhält?
Eine gut anderthalb Jahre zurückliegende Preissteigerung für Internetverträge von Vodafone beschäftigt nun die Gerichte. Kundinnen und Kunden können unter Umständen Geld zurückerhalten.
Das Bundesdigitalministerium kann bald bei IT-Projekten anderer Ministerien Einspruch einlegen. Ziel: weniger Insellösungen und mehr Effizienz in der Verwaltung.
Die Preiserhöhung von Vodafone war saftig, zehn Millionen Kunden waren betroffen. War das rechtens? Verbraucherschützer trommeln zur Sammelklage, die nun einen Umweg über Luxemburg nimmt.
Mit einem Smartphone als Geschenk ist der Weg in soziale Medien nicht mehr weit. Experten sehen Folgen für den Einzelnen, Gesellschaften und die Zukunft dieser Welt. Wird es Zeit für mehr Dumbphones?
Akkus sind sensibel, elektrochemische Prozesse im Innern setzen ihnen zu. Deshalb muss ihre wirkliche Leistungsfähigkeit gelegentlich neu beurteilt werden. So funktioniert’s bei verschiedenen Geräten.
Fast 500 Runden hatte die Handynetz-Frequenzauktion im Jahr 2019, verbissen überboten sich die Firmen immer wieder. Diese Auktion könnte wiederholt werden - mit teuren Folgen für den Staat.
Die Datenmassen sind gigantisch, Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) schieben den Bedarf an Rechenzentren enorm an. Zwei Schwergewichte der deutschen Wirtschaft üben den Schulterschluss.
Wie leicht lässt sich Ihr nächstes Smartphone öffnen? Ein Blick aufs EU-Produktdatenblatt verrät, ob Sie als Laie eine Chance haben - und ob sich die Reparatur überhaupt lohnen würde.
In einem alten Handy steckt mehr Gold als im Golderz: Bundesumweltminister Schneider setzt auf Kreislaufwirtschaft und sieht im Wiederverkauf von Elektronik großes Potenzial für Umwelt und Wirtschaft.
Polarisierende Beiträge im X-Feed beeinflussen die Einstellung gegenüber politisch Andersdenkenden. Eine Studie zeigt, dass bereits kleine Veränderungen im Feed rasch Auswirkungen haben.
Funktechnik für Spanien und Polen, Info-Tafeln für die Deutsche Bahn: Das Thüringer Bahntechnik-Unternehmen Funkwerk hat Umsatz und Gewinn in schwierigem Umfeld gesteigert.
Jahrelang gab es nur drei Handynetzbetreiber, inzwischen sind es vier. Das ist gut für den Wettbewerb und führt zu mehr Angeboten für Verbraucher. Doch 1&1 drohte eine erhebliche Strafe - bis jetzt.
Sollten Whatsapp, Signal und Co. Nachrichten anlasslos kontrollieren müssen? Die EU-Staaten haben nach langem Streit eine Einigung gefunden - auch bei den Alterschecks auf Apps und Plattformen.