Alle Artikel zum Thema: Telekommunikation

Telekommunikation

Wer im Netz gemobbt wird, findet auf dem Smartphone direkte Unterstützung: In dieser Anwendung gehen Video-Coaches erste Hilfsschritte mit Betroffenen, persönliche Berater sind bei Bedarf erreichbar.

Künstliche Intelligenz soll Nutzern auch in Messenger-Apps helfen. Der Marktführer WhatsApp vom Meta-Konzern lässt laut EU-Kommission aber nur eine KI zu: „Meta AI“. Brüssel will das ändern.

„Wir haben viel Krypto-Währung von Ihnen verbucht - für Zugriff darauf drücken Sie die 1.“ Solchen Ansagen sollte man nicht trauen - es geht um Anruf-Abzocke, die weit verbreitet ist in Deutschland.

Betroffene sind zumeist arg genervt, wenn der Breitbandanschluss zu Hause nicht das liefert, was der Anbieter vertraglich zugesichert hat. Und das zu Recht. So geht man dann am besten vor.

Viele Länder wollen die Nutzung von Social-Media und Handys für Kinder und Jugendliche einschränken. Auch hierzulande werden immer wieder Forderungen laut. Wie sehen es die Betroffenen selbst?

Dank hoher Nachfrage nach Computerchips kann Südkoreas größtes Unternehmen seinen Betriebsgewinn verdreifachen. Die Zahlen von Samsung übertreffen sogar die Erwartungen des Marktes.

Auf dem Smartphone tippen, wenn man ohnehin am PC sitzt? Das muss nicht sein. Für viele Messenger gibt es eine Desktop-App - und bei Whatsapp zudem die Möglichkeit, im PC-Browser zu chatten.

„Gut, dass wir mit Ihnen sprechen können - wir haben ein Angebot für Sie!“ Was gut klingt, ist häufig Zeitverschwendung: Werbeanrufe aus dem Nichts. Besonders, wenn sie gar nicht stattfinden dürften.

Angreifbare Sicherheitskameras? Klingt gar nicht gut. Und ist es auch nicht. In Dutzenden Kameras des Herstellers TP-Link schlummert ein Einfallstor für Hacker. Das ist nun zu tun.

Die Telekom investiert Milliarden in den Glasfaserausbau. Warum die Quote der Vertragsabschlüsse in Mehrfamilienhäusern trotzdem niedrig ist und welche Strategie das ändern soll.

Wer stand nicht schon einmal in einer Galerie oder einem Museum, betrachtete ein Bild und dachte sich: „Joa. Das ist halt Kunst“? Dieser Gedanke dürfte vielen auch bei diesem Game kommen.

Könnten Netflix, Disney & Co. teurer werden? Die EU-Kommission will bessere Netze und mehr 5G. Verbraucherschützer warnen wegen eines Vorschlags vor versteckten Kosten für Nutzerinnen und Nutzer.

26,99 Tbit/s – so viel Daten rauschten am Rekordtag durchs Netz: Ein Champions-League-Kracher hat das Internet an seine Grenzen gebracht. Was steckt hinter dem rasanten Wachstum?

Unabhängig und sicher: Die EU-Kommission will die europäische Infrastruktur künftig besser schützen - und die Europäer damit vor folgenreichen Cyber- und Spionageattacken bewahren.

Deutschland und andere EU-Staaten sollen im Mobilfunk komplett auf die Netzwerktechnik der chinesischen Hersteller Huawei und ZTE verzichten. Die Europäische Kommission will eine Rechtsgrundlage schaffen, die in letzter Instanz ein Nutzungsverbot von Technik besonders risikobehafteter ausländischer Unternehmen ermöglichen würde, wie die Brüsseler Behörde ankündigte. Befürchtet werden Sabotage und Spionage.

Beim Onlineshopping greift oft automatisch ein Käuferschutz – aber nicht immer. Wann Sie auf die Absicherung zählen können und wann Vorsicht geboten ist, erklärt eine Expertin der Stiftung Warentest.

Lange mussten Insulaner und Gäste auf Spiekeroog auf schnelleres, stabiles Internet warten – nun soll endlich eine Glasfaserleitung kommen. Dafür ist ein kilometerlanges Kabel durchs Wattenmeer nötig.

Von der Passnummer bis zur E-Mail-Adresse: Beim Anbieter der Interrail-Zugpässe sind Daten abgeflossen. Was Betroffene tun sollten - und warum auch das EU-Mobilitätsprogramm DiscoverEU betroffen ist.

Auf der Arbeit prasseln so viele E-Mails ein wie nie: Berufstätige erhalten im Schnitt 53 Nachrichten am Tag. Was die Gründe dafür sind und wie die Zahlen im Vergleich zu früheren Jahren stehen.