In einigen Bundesländern sind schon Winterferien. Wer etwa aus Brandenburg oder Sachsen-Anhalt zum Urlaub in den Thüringer Wald kommt, findet viele Gelegenheiten zum Langlauf oder Rodeln.
In einigen Bundesländern sind schon Winterferien. Wer etwa aus Brandenburg oder Sachsen-Anhalt zum Urlaub in den Thüringer Wald kommt, findet viele Gelegenheiten zum Langlauf oder Rodeln.
In Willingen und auf der Wasserkuppe fahren die Lifte bereits. Nun ist es auch im Vogelsberg so weit.
Was Autofahrer und Fußgänger in den vergangenen Tagen genervt hat, lässt das Herz von Wintersportfans höher schlagen: Die Schneedecke reicht nicht nur in höheren Lagen für eine Ski- oder Rodeltour.
Das Winterwetter lädt ein. Langlauf macht Spaß und mit den richtigen Skiern hat man schnell erste Erfolge. Ein Sportwissenschaftler erklärt, worauf es ankommt. Und wie man eine eigene Spur zieht.
Skifans dürfen jubeln: In Willingen und auf der Wasserkuppe herrscht Winterwunderland. Neuschnee und Frost sorgen für optimale Bedingungen.
Dauerfrost, frischer Schnee und viele sich drehende Lifte: Warum Skifans im Sauerland jetzt besonders auf ihre Kosten kommen und was den Februar zur Top-Zeit macht.
Frostige Bedingungen im Harz, Erzgebirge und im Thüringer Wald laden Wintersportler zu Aktivitäten ein. Doch noch sind nicht alle Pisten bereit.
Auch wenn der große Schnee erstmal weg ist, bleiben Skibetriebe in Sachsen und Thüringen geöffnet.
Milde Temperaturen haben dem Schnee im Erzgebirge stark zugesetzt. Was das für den Wintersport am Wochenende bedeutet.
Wie kam es dazu, dass ein Kind am Feldberg von einem Sessellift stürzte? Vor Gericht geht es um die Schuldfrage. Der beschuldigte Mitarbeiter des Betriebs wehrt sich gegen die Vorwürfe.
Nach dem Sturz eines Kindes aus einem Skilift steht ein Mitarbeiter der Herzogenhornbahn vor Gericht. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft war das Unglück vermeidbar.
Tauwetter? Kein Problem: In Willingen und auf der Wasserkuppe warten bestens präparierte Pisten. Welche Bedingungen Wintersportler jetzt erwarten.
Ein Mädchen schafft es am Feldberg nicht auf einen Sessellift und stürzt mehrere Meter in die Tiefe. Vor Gericht beginnt der Prozess gegen einen Mitarbeiter des Betriebs.
Künstliche Beschneiung, frühe Schneefälle und viele Sonnentage sorgen für volle Pisten: Die Nachfrage ist beim Wintersport ungebrochen.
Im Thüringer Wald können Langläufer, Rodler und Wanderer weiterhin aktiv sein. Nach Regen besteht jedoch die Gefahr von Vereisung. Es kann zu Einschränkungen kommen.
Das ausgiebige Winterwetter macht die Kammloipe im Erzgebirge wieder zu einem Magneten für Skilangläufer. Wie die Fernloipe entstanden ist und ein 96-Jähriger sie zu seinem Lebenswerk gemacht hat.
In den Savoyen in Frankreich fordern Lawinen an diesem Wochenende erneut Todesopfer. In Österreich stirbt eine Frau, zwei Deutsche werden verletzt. Die Gefahr bleibt hoch.
Ein rotes Risikoband zieht sich durch die Alpen: Lawinen können schon bei geringer Belastung oder von selbst abgehen. Fachleute fordern Vorsicht abseits der Pisten. In Frankreich gibt es Unglücke.
Am Wochenende sollen wieder zahlreiche Lifte in dem Mittelgebirge öffnen. Wo zahlen Wintersportler wie viel?
Unwetterwarnungen sorgen in Thüringen für geschlossene Skigebiete – nur die Skiarea Heubach war am Freitag offen. Am Samstag gibt es auch weitere Möglichkeiten zum Skifahren.
Schnee und niedrige Temperaturen sorgen in Sachsens Skigebieten für gute Bedingungen. Viele Pisten, Lifte und Loipen sind geöffnet.
Es gibt eine Menge frischen Pulverschnee für den Harz. Doch nicht überall können Wintersportler ihn nutzen. Der Wind macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Ein Überblick.
Der Schnee ruft: Das Erzgebirge präsentiert sich derzeit winterlich weiß und lockt mit vielen Wintersport-Angeboten. Rasante Bobfahrten zählen ebenso dazu wie herausfordernde Skitouren.
Die Temperaturen fallen, der Jahresstart zeigt sich winterlich. Dem größten Skigebiet im Südwesten hilft das allein aber nicht.
40 Menschen sterben in einer Schweizer Bar. Nun stehen große Skirennen bevor. Die Austragungs-Orte nehmen Lokalbetreiber in die Pflicht. Auch andere Länder setzen Maßnahmen.
Die Polizei nennt die Nationalitäten der vielen Verletzten von Crans-Montana. Drei konnten von der Liste gestrichen werden.
Was die Autofahrer ärgert, freut die Wintersportfans in Niedersachsen. Im Harz haben aufgrund des Schneefalls einige Skipisten geöffnet. Viele Sportler nutzen den Neuschnee.
Rund 800 Skifahrer starteten auf der Wasserkuppe ins neue Jahr. In Willingen liegen aktuell rund 50 Zentimeter Schnee – perfekte Bedingungen für Wintersportler.
Zahlreiche Wintersportler haben sich am Samstag im Harz eingefunden. Geöffnet waren aber nur wenige Lifte - auch die Wurmbergseilbahn blieb wegen starken Windes geschlossen.
Über Nacht hat es in Thüringen vielerorts geschneit. Auch für das Wochenende sagt der Deutsche Wetterdienst hohe Schneedecken voraus. Was bedeutet das für den Wintersport?
Kälte und Neuschnee sorgen für beste Bedingungen: Hessens Skigebiete freuen sich über zahlreiche Gäste und volle Lifte zum Saisonstart.
Zum Jahresanfang melden die sächsischen Wintersportgebiete recht gute Bedingungen. Wo kommen Abfahrer und Langläufer auf ihre Kosten?
Frischer Schnee sorgt für Wintersport-Stimmung im Harz - die ersten Lifte laufen. Aber Betreiber berichten auch von Einschränkungen.
Im Erzgebirge locken vielerorts frisch präparierte Loipen. An manchen Stellen bleibt die Schneedecke jedoch dünn.