Der Hamburger Konzern hat im Geschäftsjahr 2024/25 einen Gewinnrückgang im Kerngeschäft verbucht. Warum sich Aurubis gut dennoch gut aufgestellt sieht.
Der Hamburger Konzern hat im Geschäftsjahr 2024/25 einen Gewinnrückgang im Kerngeschäft verbucht. Warum sich Aurubis gut dennoch gut aufgestellt sieht.
Im April schockiert China die weltweite Industrie mit Exportkontrollen auf seltene Erden. Mittlerweile spricht Peking davon, „aktiv“ allgemeine Lizenzen zu vergeben. Deutet sich ein neuer Kurs an?
Der Umwelt und den Verbrauchern zuliebe sollten Autos in den USA strengere Auflagen beim Kraftstoffverbrauch bekommen. US-Präsident Trump hat da eine andere Meinung.
Die EU-Kommission will mit geballter Einkaufskraft Lieferengpässe verhindern. Und spricht indirekt eine Drohung an andere Länder aus.
Die Firma Vulcan Energy will am Oberrheingraben Lithiumhydroxid produzieren - für die Herstellung von Batterien für Elektrofahrzeugen. Die Bundesregierung fördert das Projekt.
Offiziell will Washington mit seinen Angriffen auf Boote in der Karibik den Drogenschmuggel bekämpfen. Die Führung in Caracas vermutet allerdings etwas anderes.
Chinas Exportkontrollen sorgen bei Firmen aus der EU für Unsicherheit. Viele Unternehmen benötigen mehr Planbarkeit - und suchen dafür außerhalb der Volksrepublik.
Die unterirdische Lagerung von Kohlendioxid war hierzulande umstritten, ist es noch - und kann dennoch bald Standard sein. Ist die Energiewirtschaft auf den Umbruch vorbereitet?
Gips wird beim Hausbau gebraucht, aber auch für Fundamente von Windrädern. Der Baustoffhersteller Knauf möchte den Rohstoff im großen Stil in Unterfranken abbauen. Nun heißt es abwarten.
Der Meeresgrund unter der Nordsee soll künftig ein CO2-Endlager werden – das betrifft auch die Küstenländer Niedersachsen und Bremen. Ein Überblick über Technik, Planungen und Risiken.
Seltene Erden, Marktzugänge, Wettbewerbsgleichheit: Finanzminister Klingbeil sprich in China große Sorgen deutscher Firmen an. Was hat er bei seinen Gesprächen in Peking erreicht?
Die umstrittene Erdgasförderung vor Borkum läuft seit Monaten, der Protest dagegen hält an. In Hannover macht Greenpeace nun mit einem Bohrturm-Protest Druck und fordert ein Signal an den Bundesrat.
Osthessische Bohrkerne werden nach einer langen Reise von Experten analysiert. Die Frage dabei: Inwiefern lässt sich bei diesem Gestein Kupfer gewinnen? Und was hat China damit zu tun?
Sachsen-Anhalt könnte mit Lithium-Vorkommen zur Batterie-Hochburg werden. Aber es gibt Sorgen um Umwelt und Akzeptanz. Welche Aspekte die Politik jetzt beschäftigen.
Ein Münchner Unternehmen bekommt grünes Licht: Im Harz beginnt die Suche nach Gold, Kupfer und Zink – doch bevor gebohrt wird, stehen noch weitere Hürden bevor.
Seltene Erden sind Metalle, die für mehrere Industriezweige von großer Bedeutung sind. China nutzte sein Quasi-Monopol in den vergangenen Monaten als Druckmittel gegen die westliche Wirtschaft.