Alle Artikel zum Thema: Recht

Recht

Arbeiten nach Anpfiff: In diesem Jahr beginnen viele WM-Spiele für unsere Zeitzone ziemlich spät. Wie spät ist zu spät für den Job am nächsten Morgen? Und darf am Arbeitsplatz der Livestream laufen?

Endlich das Taschengeld aufbessern: Was dürfen Schüler unter 18 Jahren arbeiten und welche Beschränkungen gibt es? Ein Leitfaden für ertragreiche Ferien.

Alkohol, laute Musik und volle Plätze: Gerade bei Großveranstaltungen steigt die Gefahr von Diebstahl, Belästigung, Körperverletzungen und anderen Delikten. Diese Tipps helfen, sicher zu feiern.

Ab März 2027 gelten neue Regeln für das Fahren von E-Scootern. Eine Übersicht über die Neuerungen und wichtige Dinge, auf die Scooter-Piloten jetzt schon achten müssen - damit es nicht teuer wird.

So etwas hat die Staatsanwaltschaft Schwerin laut Sprecher bislang nicht erlebt: Zahlreiche Anzeigen und andere Eingaben mit Bezug zum Buckelwal erreichen die Behörde. Nicht nur aus MV.

Tagelang aufs Handy gestarrt, ständig den Posteingang gecheckt - doch die Antwort vom Wunsch-Arbeitgeber auf die Bewerbung bleibt aus. Außer Nachfragen lässt sich da oft nichts machen. Oder doch?

Weil Ungarn aus Sicht der EU-Kommission stark gegen Grundrechte verstieß, wurden Milliarden eingefroren. Brüssel hofft auf Wandel unter Magyar und stellt eine Freigabe von Milliarden in Aussicht.

Nach dem Regierungswechsel in Ungarn will die Europäische Kommission festgesetzte EU-Mittel in Höhe von bis zu 16,4 Milliarden Euro für das Land freigeben. Der Großteil des Geldes solle fließen, wenn von Ungarn beschlossene Reformen und Investitionen umgesetzt seien, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Elf Jahre nach einer Schönheits-OP musste eine Frau erneut operiert werden – und bekam im Nachgang keinen Lohn. Ein Arbeitsgericht sieht die Arbeitsunfähigkeit als selbstverschuldet an - die Gründe.

Was tun, wenn das Büro zur Sauna wird? Ab wann Arbeitgeber handeln müssen und welche Rechte Beschäftigte bei Hitze wirklich haben.

Krämpfe im Unterleib, Kopfschmerzen, Übelkeit: Periodenschmerzen können fies sein. Im Job sind sie oft ein Tabuthema. Aber können sich Frauen wegen Menstruationsbeschwerden krankschreiben lassen?

Mobilfunkanbieter bitten nach Kündigung gerne mal um Rückruf – unnötigerweise, kritisieren Verbraucherschützer. Was dahintersteckt und was Sie tun müssen, damit Ihre Kündigung reibungslos abläuft.

Aus heiterem Himmel trudeln Pakete ein? Nie bestellt, nicht gewollt. Dahinter steckt eine ausgeklügelte Masche - und Ihre Daten werden missbraucht. Was Sie wissen müssen und wie Sie richtig reagieren.

Ein Geschenk hier, ein kleiner Gefallen da: Wo endet im Alltag eigentlich Höflichkeit - und wo beginnt die Korruption? Nicht immer ist das leicht zu erkennen. Bestimmte Hinweise geben aber Aufschluss.

Eine blinde Patientin kämpft in Karlsruhe für rechtliche Handhabe gegen ihre Ablehnung in einer Rehaklinik. Warum das Urteil für zahlreiche Betroffene von Diskriminierung Folgen haben könnte.

Nach einer Knie-OP soll eine blinde Frau in einer Rehaklinik behandelt werden - doch die verweigert die Aufnahme. Ihre Klage auf Entschädigung könnte in Karlsruhe weitreichende Folgen haben.

Kurz sagen, was man sich vorstellt, den Rest vom Shopping erledigt ein autonomer Agent? Klingt gut. Doch die Realität ist anders: Kauf-KI birgt Risiken. Was man wissen und zukünftig beachten sollte.

Schon früh an später denken: Geht eine Ehe in die Brüche, gibt es gesetzliche Regelungen, wie das Vermögen aufgeteilt wird. Wer davon abweichen möchte, benötigt einen Ehevertrag.

Sensible Daten, teure Kautionen, falsche Versprechen: Wer eine Wohnung sucht, gerät schnell ins Visier von Abzockern. Worauf sie besonders achten sollten, bevor Sie unterschreiben.

Chips-Tüten mit viel Luft, Schokoladentafeln, die schrumpfen: Hersteller reduzieren Füllmengen, ohne den Preis zu senken. Was hinter Shrinkflation steckt – und wie man sich dagegen wappnet.

Es geht um jahrelange Preisabsprachen, eine halbe Million Euro Schadenersatz und die Frage: Darf eine Inkasso-Firma die Ansprüche vor Gericht gebündelt einklagen? Jetzt hat der BGH gesprochen.

Wenn der Chef die Urlaubswünsche für das ganze Jahr haben möchte, fängt das große Grübeln an. Denn nicht immer ist alles schon durchgeplant. Darf er das überhaupt verlangen?

Ein Kind fällt kopfüber in den Spielsand und stirbt. Eine Professorin für Familienrecht erklärt, wann Eltern Kinder lückenlos beaufsichtigen müssen – und warum der tragische Unfall ungewöhnlich ist.

Starkregen, Erdrutsch, und Co: Elementarschutz ist mehr als nur ein Zusatz zur Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung. Worauf Sie beim Abschluss achten sollten - von Deckungslücken bis zu Wartezeiten.

Beim Nachsendeauftrag nicht aufgepasst? Dann profitiert völlig unnötig ein unseriöser Drittanbieter von einem arg überhöhten Preis. Wie Sie die teuren Fallen erkennen, bevor es zu spät ist.

Obi kämpft am BGH um das Markenrecht für seine Hausfarbe. Warum der richtige Farbton über den Wiedererkennungswert von Unternehmen entscheiden kann und wie schwer exklusiver Schutz zu bekommen ist.

Obi will das knallige Orange als Marke schützen - doch Gutachten und Umfragen liefern widersprüchliche Ergebnisse. Was berücksichtigt der BGH in dem Streit mit Wettbewerbern?