Warum ein Gericht im Streit um einen Wildschaden zugunsten der Versicherung entschied – und welche Pflichten Autofahrer bei der Schadensmeldung beachten müssen.
Warum ein Gericht im Streit um einen Wildschaden zugunsten der Versicherung entschied – und welche Pflichten Autofahrer bei der Schadensmeldung beachten müssen.
Portale sind für den Ticketkauf bequem. Doch man sollte immer auch das Angebot bei der Fluggesellschaft checken, raten Verbraucherschützer. Denn die Buchung über die Vermittler kann Probleme bringen.
Werden Ihre Riester-Zulagen automatisch überwiesen? Falls nicht, sollten Sie regelmäßig selbst aktiv werden - sonst sind die Zulagen verloren. Wie Riester-Sparer am besten vorgehen sollten.
Wer darf nach der Trennung entscheiden, wo die Kinder leben? Ein Gericht urteilt, das Kindeswohl zählt mehr als die Umzugsgründe der Eltern. Was das für betroffene Familien heißt.
Im Büro, auf der Bühne oder an der Maschine: Macht das einen Unterschied, wenn Medikamente meine Leistungsfähigkeit einschränken? Und was passiert, wenn ich einen Fehler mache? Fragen und Antworten.
Die Notfallmappe verschafft im Ernstfall schnellen Zugriff auf zentrale Dokumente. Damit Angehörige aber wirklich etwas damit anfangen können, sind einige Fehler unbedingt zu vermeiden.
Feuer, Hochwasser, Unfall, Krankheit, Pflegefall oder Tod: In solchen extrem fordernden Situationen ist es wichtig, Dokumente schnell zur Hand zu haben. Ein Notfallordner erspart langes Suchen.
Wer vom Arbeitgeber eine kleine Aufmerksamkeit bekommt, kann die in der Regel ohne Bedenken annehmen. Doch wenn es um Geschenke von Geschäftspartnern geht, kann das große Folgen haben.
Sie haben schon länger als drei Jahre ein Prime-Abo bei Amazon? Dann können Sie wahrscheinlich Geld von dem Unternehmen zurückfordern. Verbraucherschützer erklären, was nun zu tun ist.
Silvesterfeuerwerk schon jetzt im Netz kaufen? Das geht - aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Was Sie rund um Erwerb, Transport und Lagerung wissen sollten.
Der kommunale Vermieter Saga will für 58 Neubauwohnungen Mieter ohne Auto. Ist das erlaubt? Ein Fachanwalt und der Mieterverein haben Bedenken. Die Saga kündigt an, die Sache nochmals zu prüfen.
Der Flug wurde gestrichen, der Pauschalurlaub fällt ins Wasser: Warum Betroffene in so einem Fall Geld vom Veranstalter und von der Airline bekommen können – und wann das nicht gilt.
Eigentlich gibt es Kinderkrankentage nur bis das Kind zwölf Jahre alt ist. Wann Eltern trotzdem bezahlt zu Hause bleiben dürfen – und warum der Arbeitsvertrag zum Stolperstein werden kann.
Eine gut anderthalb Jahre zurückliegende Preissteigerung für Internetverträge von Vodafone beschäftigt nun die Gerichte. Kundinnen und Kunden können unter Umständen Geld zurückerhalten.
Zwischen Fürsorgepflicht und Arbeitsvertrag: Wenn das Kita- oder Schulkind plötzlich krank wird, ist für berufstätige Eltern sofort Krisenmanagement angesagt. Welche Rechte Beschäftigte haben.
Ein leichter Tritt - schon ist der Job weg. Eine Abmahnung ist nicht nötig. Das geht aus einem aktuellen Fall hervor. Hier war ein Arbeitnehmer in Rage geraten, weil der Chef ihm das Handy verbot...
Ab 2026 steigt der Unterhalt für Trennungskinder – doch nicht alle bekommen mehr. Was sich beim Selbstbehalt für Eltern und Großeltern ändert.
Ob Urlaub, Ausgleich oder freie Tage: Nur wer Wünsche zum Dienstplan rechtzeitig äußert, kann gehört werden. Doch was passiert, wenn es Uneinigkeiten gibt? Ein Experte gibt Antworten.
Darf die Chefin verlangen, dass eine Kündigung zunächst geheim bleibt? Eine Fachanwältin erklärt, wann Beschäftigte tatsächlich zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.
Dienstpläne können eine komplexe Angelegenheit sein - und führen nicht selten zu Streit. Wer seine Rechte kennt, kann Probleme mit dem Arbeitgeber oder dem Team besser lösen. Ein Überblick.
Dubiose Händler, gefälschte Produkte, keine Hilfe? - Vielleicht doch: EU-Regeln geben klar vor, an wen Sie sich wenden können, wenn Sie bei Online-Marktplätzen oder -Plattformen auf Probleme stoßen.
Tabletten oder Augentropfen sind aufgebraucht, doch von der Arztpraxis heißt es: „Sie haben in diesem Quartal schon ein Rezept bekommen, ein zweites gibt’s nur als Selbstzahler“. Ist das erlaubt?
Wer aus einem Grundstück auf die Straße fährt, hat besonders vorsichtig zu sein. Auch mit überholenden Fahrzeugen muss man rechnen, wie ein Gerichtsurteil deutlich macht.
Weihnachtsdeko kann für gute Stimmung sorgen, aber gleichzeitig auch rechtliche und versicherungstechnische Fragen aufwerfen. Auf diese Dinge sollten Sie bei adventlicher Einrichtung achten.
Wer bei der Kontrolle kein Ticket vorzeigen kann, muss eine Strafe zahlen - klar. Doch was ist, wenn man zwar einen Fahrschein besitzt, ihn aber daheim vergessen hat oder gerade nicht aufrufen kann?
Die spanische Weihnachtslotterie lockt Jahr für Jahr mit riesigen Gewinnen. Auch in Deutschland locken Anbieter mit einer Teilnahme - dabei ist das von hier aus gar nicht erlaubt. Warum das so ist.
Mieterhöhungen haben klaren Regeln zu folgen - darum ist längst nicht jede Forderung auch rechtlich zulässig. Wer die Besonderheiten kennt, kann das Schreiben des Vermieters besser überprüfen.
Künstliche Intelligenz macht im Beruf vieles einfacher – aber wer steht gerade, wenn die Tools fehlerhafte Ergebnisse ausspucken? Eine Rechtsexpertin ordnet ein.
Mieterhöhungen sind längst nicht immer wirksam. Darum lohnt es sich grundsätzlich, die Forderung prüfen zu lassen - andernfalls zahlt man vielleicht zu Unrecht drauf.
Liken, bewerten, testen - bequem von zu Hause, dafür mit lukrativer Bezahlung. Über gefälschte Stellenanzeigen versuchen Betrüger immer wieder, an Geld und Identitäten zu kommen. Die Warnsignale.
Wie ein Gerichtsurteil zum Wechselmodell die Unterhaltspflichten eines Vaters veränderte – und warum Naturalleistungen ausreichen können.
Ein Mann lehnt nach einem Unfall das Mietwagenangebot der Versicherung ab und bleibt auf Mehrkosten sitzen. Wann muss man solche Angebote akzeptieren? Ein Urteil weist auf wichtige Details hin.
Der Arbeitgeber fordert eine Krankschreibung - jetzt muss es schnell gehen. Doch auf Angebote im Netz sollte man sich nicht ungeprüft einlassen, zeigt ein Urteil. Die Folgen können erheblich sein.
Im Lichterglanz der Weihnachtsmärkte greifen Kriminelle besonders gern zu. Wer Wertsachen schützt und weiß, was im Ernstfall zu tun ist, kann entspannter bummeln gehen.
Komplimente-Wichteln und ein Feuerwerk an Wertschätzung: Eine Coachin erklärt, welche Aktivitäten auch harte Hunde weich werden lassen und wie die Party garantiert nicht langweilig wird.
Wenig Aufwand, viel Geld, maximale Flexibilität: Bewerber sollten hellhörig werden, wenn in Stellenanzeigen große Versprechungen gemacht werden. Und das ist nicht das einzige Warnsignal.
Sie täuschen vor, auf Reisen gestrandet zu sein - und zocken ihre Opfer dann skrupellos ab. Was Verbraucherinnen und Verbraucher tun können, um nicht auf diese Betrugsmasche hereinzufallen.
Einkommen, Wohnsituation, Alter des Kindes: Diese und andere Faktoren beeinflussen die Höhe des zu zahlenden Kindesunterhalts bei getrennt lebenden Eltern. Aber es gibt einen Mindestunterhalt.
Arbeitsverträge können unter bestimmten Voraussetzungen digital abgeschlossen werden. Doch was gilt, wenn das Arbeitsverhältnis wieder beendet werden soll? Was Beschäftigte beachten sollten.
Manche Alleinerziehende kämpfen vergeblich um den Kindesunterhalt des Ex-Partners. Stellt er oder sie sich bei der Zahlung quer, kann der Klageweg helfen. Unter Umständen geht es aber auch einfacher.
Setzen sich erneuerbare Energien gegen Denkmalauflagen durch? Nicht immer. Aber in manchen Fällen kann es sich lohnen, für sein Recht auf Installation zu streiten. Das zeigt ein Gerichtsurteil.
Neu bei Whatsapp: Wer in der EU lebt, kann erstmals mit Nutzern anderer Messenger chatten. Was dabei funktioniert – und was nicht.
Aus Gewissensgründen nicht zur Bundeswehr? Dann kann ein Antrag auf Kriegsdienstverweigerung helfen. Wo dieser zu stellen ist - und wie er Chancen auf Erfolg hat.
Nicht nur Mobiltelefone sind am Steuer tabu: Auch E-Zigaretten mit Touchscreen können zu einem Problem werden - und teuer obendrein, wie ein Urteil des Oberlandesgerichts Köln zeigt.
Zehn Tage lang fahren keine ICE und Regionalzüge zum Kölner Hauptbahnhof. Es gibt Umleitungen. Von welchen Rechten betroffene Reisende wissen sollten.
Wann endet das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit? Karlsruhe hat im Fall einer Sitzblockade gegen Abtreibungsgegner eine klare Grenze gezogen.
Trotz eingestelltem Verfahren und keinen Beweisen wiederholte Ex-Frau schwere Anschuldigungen: Warum ein Gericht entschied, dass der Ex-Mann daraufhin keinen Ehegattenunterhalt mehr zahlen muss.
Wer Opfer von Hass im Netz wird, kann mehr fordern als nur das Löschen einzelner Posts. Wann ganze Konten verschwinden müssen - und was das für Social-Media-Nutzer bedeutet.
Geht’s um Kaufentscheidungen, sind Bewertungen im Netz vielen sehr wichtig. Die Urteile angeblicher Käufer sind aber oft nicht die Pixel wert, mit denen sie auf dem Monitor zu sehen sind.
Nach dem Tod eines Angehörigen sind viele Dinge zu regeln - auch dessen Versicherungsverträge sollten geprüft werden. Wer Fristen und Formalitäten kennt, ist im Ernstfall im Vorteil.
Gibt es Probleme am Arbeitsplatz, ist der Betriebsrat häufig Anlaufstelle Nummer eins. Er vertritt die Interessen der Beschäftigten. Aber darf die Führungskraft die Kommunikation verhindern?
Mit Darmproblemen in der Hausarztpraxis gewesen - und später taucht in der (elektronischen) Patientenakte die Diagnose Rückenschmerzen auf? Rat für Betroffene.
Das kann doch nicht stimmen? Im Herbst erhalten viele Mieterinnen und Mieter ihre Heizkostenabrechnung. Die hohen Nachzahlungen haben Sie misstrauisch gemacht? Wie Sie jetzt vorgehen können.
Noch Urlaubstage für 2025 übrig? Urlaubsanspruch erlischt nicht automatisch: Wann Arbeitgeber Beschäftigte warnen müssen – und welche Ausnahmen bei Krankheit oder Elternzeit gelten.
Der umstrittene Neubau der Sternbrücke in Altona kann stattfinden. Das Oberverwaltungsgericht Hamburg wies der Klage mehrerer Initiativen ab.
„Wer auffährt, hat Schuld“: Der Satz gilt nach einem Auffahrunfall vor Gericht nicht zwangsläufig. Wer auffährt, muss aber Stichhaltiges vorbringen, um das Gegenteil zu beweisen, zeigt ein Urteil.
Um die Kreditwürdigkeit von Verbrauchern zu bewerten, greift die Schufa auch auf Daten zu Zahlungsausfällen zurück. Aber darf sie die weiter speichern, wenn die offene Forderung längst bezahlt wurde?
Resturlaub verfällt nach dem Mutterschutz oder der Elternzeit nicht automatisch. Was ein aktuelles Urteil für Beschäftigte und ihre Urlaubsansprüche bedeutet.
Die Kommunen stehen bei der Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten weiterhin unter Druck. Der wird nun durch einen Beschluss des Landtags abgepuffert.
Wann greift der Versicherungsschutz bei einer Reiseversicherung? Der BGH hat eine Vertragsklausel zum Ausschluss von Pandemie-Schäden geprüft - und gibt grünes Licht.
Auch ein mündlich geschlossener Arbeitsvertrag ist wirksam. Schwierig wird es allerdings, wenn sich die Beteiligten im Nachhinein uneinig sind. Deshalb sollten Sie Ihre Rechte kennen.