Ein paar Minuten Bewegung pro Stunde und klare Deep-Work-Zeiten: Mit diesen Regeln kann der Arbeitstag plötzlich ganz anders laufen. Was steckt dahinter?
Ein paar Minuten Bewegung pro Stunde und klare Deep-Work-Zeiten: Mit diesen Regeln kann der Arbeitstag plötzlich ganz anders laufen. Was steckt dahinter?
„Wie geht’s dir?“: Dieser Frage kann keiner aus dem Weg gehen. Doch was, wenn wir darauf keine Antwort haben? Das ist ein Anlass, den Gefühlen wieder mehr zuzuhören. Eine Anleitung.
„Das hat mich total getriggert“: In der Alltagssprache ist der Satz heute weit verbreitet. Ein Psychologe plädiert zu Zurückhaltung. Warum?
Wer nachts schlecht schläft, spürt das auch tagsüber: Warum schon kleine Schlafdefizite unser seelisches Gleichgewicht ins Wanken bringen und wie wir guten Schlaf fördern können.
Fertiggerichte raus, frische Ideen rein: Warum eine volle Vorratskammer, eine gute Atmosphäre in der Küche und kleine Schritte den Kochspaß wecken können, weiß ein Ernährungspsychologe.
Winterschlaf-Gefühl statt Neujahrs-Motivation? Was hilft, wenn der Januar schwer aufs Gemüt drückt – und warum auch Kinder den Blues spüren können.
Beide sehnen sich nacheinander, doch mehr als Texten und Telefonieren geht nicht. Gerade für junge Paare ist eine Fernbeziehung das große Vermissen. Wie sich dann Nähe schaffen lässt.
Therapie ist nicht gleich Therapie: Unterschiedliche Verfahren helfen auf unterschiedliche Weise – und eignen sich für unterschiedlichen Menschen. Ein Blick auf Abläufe, Methoden und Zielgruppen.
Wenn das eigene Lügen auffliegt, hilft kein Leugnen mehr. Warum das Wort „weil“ jetzt Wunder wirkt – und wie man galant aus der Nummer rauskommt.
Wir brauchen das jetzt schnell - und perfekt! Viele Berufstätige empfinden im Job großen Druck, ständig „abliefern“ zu müssen. Auf Dauer kann das krank machen. Wie können Gegenmittel aussehen?
Gelassenheit ist keine angeborene Eigenschaft, sondern lässt sich trainieren wie ein Muskel, sagt die Psychologin Miriam Junge - und erklärt im Interview, wie ein Trainingsplan aussehen kann.
Mehr sparen, die Altersvorsorge angehen: Haben Sie 2026 gute Vorsätze für Ihre Finanzen - und die Befürchtung, sie schon im Februar über den Haufen geworfen zu haben? So halten Sie diesmal durch.
Im Fahrstuhl, in fensterlosen Räumen oder auf beengter Bahnfahrt: Klaustrophobie - die Angst vor beengten Räumen - ist besonders unterwegs herausfordernd. Was helfen kann, akut und langfristig.
Schnelle Samenergüsse beim Sex können für Männer zur Belastung werden. Ein Urologe erklärt, warum vorzeitiges Kommen keine Schwäche ist – und was man ausprobieren kann, um länger durchzuhalten.
Na, ausgeruht? Das ist meist kein Zufall - wir können es beeinflussen. Sollten wir auch, denn erholsamer Schlaf ist die Basis für Konzentration, Stimmung und Gesundheit. Was Schlafmediziner empfehlen.
Dreimal die Woche ins Fitnessstudio: Halten Sie Ihre Sportvorsätze auch keine drei Wochen durch? Wer sich langfristig mehr bewegen will, nutzt lieber die Macht von Mini-Gewohnheiten. So geht’s.
Muss immer alles klar sein, bevor man den Job wechselt oder eine neue Karriere-Richtung einschlägt? Wie realistische Zwischenschritte und die eigenen Fähigkeiten den Weg erleichtern können.
Warum soziale Netzwerke unser Selbstwertgefühl beeinflussen – und wie ein bewusster Umgang mit Vergleichen dabei helfen kann.
Überall lauern Vergleiche – mit erfolgreicheren, schlankeren, glücklicheren Leben. Doch der ständige Blick auf andere macht uns unglücklich. Wie entkommt man dieser Vergleichsfalle?
Dry January gilt als Beweis von Disziplin und Gesundheitsbewusstsein. Der Vorsatz kippt aber schnell zu: mehr Stress. Ein Facharzt erklärt, warum der Druck, alles richtigzumachen, kontraproduktiv ist.
Verletzende Worte treffen oft unerwartet. Wie Sie mit einfachen Techniken den Kreislauf aus Kränkung und Gegenangriff durchbrechen.
Nach einer Kränkung in der Opferrolle zu verharren, ist menschlich. Diese Haltung kann aber auf Dauer problematisch werden. Wie der Schritt aus der Ohnmacht gelingen kann.
Manch einer würde sich wohl etwas weniger Weihnachtstrubel wünschen - andere wären froh, wenn sich überhaupt mal jemand blicken ließe. Experten empfehlen Routinen, um über schwierige Tage zu kommen.
Wenn an Weihnachten Erwartungen aufeinanderprallen, kann’s schnell mal knallen. Was junge Erwachsene machen können, um Familienfrieden und eigene Bedürfnisse in Balance zu halten.