Warum werden Kältebusse angezündet, die Obdachlosen helfen sollen? Noch sind viele Fragen offen – doch die Hilfsbereitschaft in Berlin ist groß.
Warum werden Kältebusse angezündet, die Obdachlosen helfen sollen? Noch sind viele Fragen offen – doch die Hilfsbereitschaft in Berlin ist groß.
Drei Männer entkommen in letzter Minute einem brennenden Zelt in Berlin. Wie Zeugen und Polizei gemeinsam das Schlimmste verhinderten.
Nach dem Brand zweier Kältebusse in Berlin bleibt das Hilfsangebot für Obdachlose bestehen – dank spontaner Unterstützung und viel Solidarität von ganz verschiedenen Seiten.
Es ist bitterkalt geworden - ausgerechnet jetzt fallen zwei Kältebusse für Obdachlose in Berlin aus. Einer brannte völlig aus, ein zweiter ist beschädigt. Die Polizei vermutet Brandstiftung. Und nun?
Mindestens 44 obdachlose Menschen sind laut Senat seit Anfang April in Hamburg gestorben, knapp die Hälfte von ihnen auf der Straße. Nur selten ist eine Unterkühlung die Todesursache.
Seit 30 Jahren lädt der Entertainer Frank Zander obdachlose und bedürftige Menschen zu einem festlichen Weihnachtsessen ein. Er ist mittlerweile 83 - und hilft auch außerhalb der Feiertage.
In Berlin leben Tausende Menschen auf der Straße. Der Verein Strassenfeger bietet Beratung, Unterkünfte und kostenlose Mahlzeiten. Am Donnerstag hat der Bundespräsident mit angepackt.
Kartons voller Überraschungen, Bingo-Chaos und ein Handfeger für den sauberen Schlafplatz: Was hinter besonderen Weihnachtspäckchen für Obdachlose steckt.
Schnipp Schnapp, Haare ab: Kurz vor Weihnachten erhalten Bedürftige in Hannover ein besonderes Geschenk.
In Berlin nimmt Obdachlosigkeit zu. Ein „Haus der Hilfe“ soll Betroffenen mehr als nur ein Dach bieten, so die Idee von Bürgermeister Wegner. Doch das Problem ist vielschichtig.