Gerade erst hat er den Thron bestiegen, schon trifft er sich mit Bundespräsident Steinmeier. Luxemburgs neuer Staatschef besucht die Nachbarn.
Gerade erst hat er den Thron bestiegen, schon trifft er sich mit Bundespräsident Steinmeier. Luxemburgs neuer Staatschef besucht die Nachbarn.
Seit gut einem Jahr wird an den deutschen Außengrenzen bei Einreisen kontrolliert. Jetzt gab es Zurückweisungen nach Luxemburg.
Die Belfast-Reise birgt für den Bundestrainer Gefahren. Noch ist die WM-Qualifikation nämlich keine Selbstverständlichkeit. Im Windsor Park warten Widrigkeiten, die Kimmich und Co. überwinden müssen.
Julian Nagelsmann setzt auch in Nordirland auf einen formstarken Bayern-Block. Zwei Münchner gehen besonders voran. Joshua Kimmich ist wieder am rechten Platz - und Serge Gnabry der Vorarbeiter.
Auch ohne Tor ist Florian Wirtz für den Bundestrainer kein Problemfall. Im Gegenteil. Julian Nagelsmann stützt den jungen Offensivmann und widerspricht den Kritikern mit seiner speziellen Sichtweise.
Die Nationalmannschaft liegt zur Halbzeit der WM-Qualifikation doch auf Platz eins. Das 4:0 gegen Luxemburg wirkt befreiend. Jetzt braucht der Bundestrainer einen Plan für eine schwierige Aufgabe.
David Raum gelingt im 31. Länderspiel sein erstes Tor. Der Freistoß hat eine Vorgeschichte, erst auf der Massageliege, dann direkt am Ball mit Teamkollege Wirtz.
Das war der erhoffte klare Sieg: Durch das 4:0 gegen Luxemburg hat die Nationalmannschaft das notwendige Signal für das direkte WM-Ticket gesetzt. Der Bundestrainer kann sich bestätigt fühlen.
Auch in der Nationalelf gehen die Bayern-Profis voran. Kapitän Kimmich spielt wieder rechts und trifft erstmals doppelt. Serge Gnabry trumpft beim 4:0 gegen Luxemburg in der Offensive auf.
Für seine herausragenden Leistungen in Leverkusen wird der ehemalige Bayer-Profi Wirtz vor dem Länderspiel gegen Luxemburg ausgezeichnet. Die Trophäe kann Ansporn für die Zeit in Liverpool sein.
Schon wieder verletzt: Niclas Füllkrug muss bei West Ham United und der Nationalelf zuschauen. Was bedeutet das für die Chancen des Stürmers Richtung WM 2026?
Thomas Müller will vom deutschen Nationalteam Einsatz sehen, ein Zeichen an die Fans. Der Aufschrei nach der Blamage im September sei berechtigt gewesen, findet der Ex-Bayern-Profi.
Luxemburgs Leandro Barreiro hofft, im WM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland auf seine alten Mainzer Kollegen zu treffen. Bundestrainer Nagelsmann hat er noch mehr zu sagen.
Julian Nagelsmann steckt in einem Dilemma. Ohne Achse funktionieren die Lieferketten in der WM-Quali nicht. Eine Elf einspielen ist schwierig. Gegen den Tabellenletzten zählt aber ohnehin nur eines.
Trotz Kontakt zu Manuel Neuer plant Nagelsmann kein Comeback des Torwarts für die Nationalelf. Die Nummer eins bleibt Oliver Baumann – zumindest vorerst.
Nico Schlotterbeck startete seine DFB-Karriere als Elfmeter-Pechvogel. Jetzt ist er ein Hoffnungsträger für das WM-Ticket. Das Comeback nach Verletzungspause wird auch in Dortmund genau beobachtet.
Der Mainzer Nadiem Amiri ist immer „extrem“ gern bei der Nationalmannschaft. Dabei läuft es derzeit weder dort noch bei seinem Bundesliga-Club so richtig gut.
Oliver Baumann sieht die Diskussion um Manuel Neuer gelassen und konzentriert sich auf sein Heimspiel gegen Luxemburg. Nach überstandener Übelkeit fühlt er sich wieder fit fürs Nationalteam.
Deutschland braucht Tore gegen Luxemburg. Aber wer soll sie schießen? Die erfolgreichsten Schützen fehlen. Wirtz schwächelt - und Hoffnungsträger Woltemade erholt sich noch von einem grippalen Infekt.
Aleksandar Pavlovic ist zurück im DFB-Kader. Und der Münchner will in der WM-Saison nun nicht mehr auf sein Pech mit Krankheiten und Verletzungen angesprochen werden. Er schaut nur nach vorne.
Nach einem grippalen Infekt kann Angreifer Woltemade doch mit Verspätung nach Franken anreisen. Weil Stuttgarts Leweling angeschlagen ist, reagiert der Bundestrainer trotzdem in der Offensive.
David Raum übernimmt als Kapitän bei RB Leipzig mehr Verantwortung – und bringt frischen Elan ins DFB-Team. Was ihn antreibt und wie er mit neuem Konkurrenzdruck umgeht.
Exakt zwei Jahre ist Julian Nagelsmann Bundestrainer. Ein stetes Auf und Ab prägt seine Amtszeit. Krönen will er seine Arbeit dort, wo sie begann. Dafür muss er aber jetzt wieder Pragmatiker sein.
Matthias Sammer kritisiert erneut den Zustand des deutschen Fußballs und sieht strukturelle Probleme. Auch zum Torwart-Thema Neuer hat er eine Meinung, äußert sie aber verklausuliert.
Luxemburg fühlt sich nicht mehr als Fußball-Zwerg. Nationaltrainer und Ex-Bundesligaprofi Strasser spricht über die Chance auf eine Turnierteilnahme. Das DFB-Duell ist für ihn kein „Klassentreffen“.
Ein Unwohlsein von Stammkeeper Oliver Baumann beschert dem Freiburger Noah Atubolu seine A-Team-Premiere - zumindest im Training. Die Nummer eins in der U21 war er schon.
Nach seinem gelungenen Start in Newcastle fehlt Nick Woltemade zum Wochenstart bei der Nationalmannschaft. Auch Oliver Baumann ist nicht richtig fit. Nagelsmann holt einen weiteren Torwart.
Der Bundestrainer muss die DFB-Auswahl gegen Luxemburg und Nordirland auf WM-Kurs bringen. Doch die Länderspiel-Woche beginnt schlecht, denn ein formstarker Angreifer reist zunächst nicht an.
Jürgen Kohler sieht bei der DFB-Abwehr Nachholbedarf – und lobt einen internationalen Star als Vorbild. Was der Weltmeister von 1990 Schlotterbeck, Tah und Rüdiger rät.
Große Gefühle in einem kleinen Land: Die Luxemburger haben nach 25 Jahren einen neuen Großherzog. Der Jubel ist groß.
Schon als Jugendlicher hat Guillaume häufig in der Küche gesessen und dem Koch zugeschaut. Was er heute besonders gerne kocht.
Nach dem Quali-Fehlstart reagiert der Bundestrainer: Füllkrug und Mittelstädt fehlen, fünf Rückkehrer und ein Neuling sind dabei. Das direkte WM-Ticket darf nicht weiter in Gefahr geraten.
Schlotterbeck als Hoffnungsträger, Wirtz in der Krise: Wer übernimmt bei der Nationalmannschaft die Rolle des „Dreier-Werfers“? Der Bundestrainer ändert sehr früh seine Strategie für das WM-Ticket.
Am 3. Oktober übergibt Großherzog Henri als Staatschef nach 25 Jahren den Thron an seinen Sohn Guillaume. Warum Luxemburgs Monarchie anders als die anderen ist.
Am 3. Oktober übergibt Großherzog Henri als Staatschef nach 25 Jahren den Thron an seinen Sohn Guillaume. Staatschefs und gekrönte Häupter werden erwartet.
Tief im Schlick und lange keine Rettung in Sicht: Ein Urlauber gerät im ostfriesischen Wattenmeer in Lebensgefahr. Wie Feuerwehr und Hubschrauber ihn retten konnten.
Ein Mann soll nachts unverschlossene Autos geöffnet und Wertsachen gestohlen haben. Auch in Luxemburg steht er im Verdacht, ähnliche Taten begangen zu haben.