Regional

Lippeverband lädt zum Wandern ein Vier Routen für jedes Level

Zum 100-jährigen Jubiläum lädt der Lippeverband am 12. September zu vier unterschiedlichen Wandertouren im Raum Dorsten und Schermbeck ein. Neben den Touren erwartet die Besucher ein Rahmenprogramm mit kreativen und sportlichen Angeboten.

Von Borkener Zeitung

29.08.2026

Zu einer blaugrünen Wandertour durchs Lippe-Land bei Dorsten lädt der Lippeverband am 12. September ein.

Zu einer blaugrünen Wandertour durchs Lippe-Land bei Dorsten lädt der Lippeverband am 12. September ein.

© pd/ernhard Klug/EGLV

DORSTEN. Der Lippeverband feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen und lädt in diesem Rahmen zu vier „blaugrünen“ Wandertouren am Samstag, 12. September, im Raum Dorsten und Schermbeck ein. Von der Familienroute (6 km) über die Einstiegsroute (12 km) und Sportroute (28 km) bis zur Ausdauerroute (50 km) sei für jedes Fitnesslevel etwas dabei, heißt es in einer Mitteilung. Anmeldungen sind bis zum 5. September erforderlich.

Die für Familien wohl geeignetste Tour ist eine sechs Kilometer lange Tour durch Dorsten. Start und Ziel ist der Bürgerpark Maria Lindenhof. Von dort führt die Route entlang des Wesel-Datteln-Kanals zum Yachthafen Dorsten und über die Blaue Brücke. An der Mündung des Rapphofs Mühlenbach in die Lippe können Groß und Klein Natur und Wasserlandschaft hautnah erleben, heißt es in der Routenbeschreibung. An der Dorstener Aak am Atlantis Dorsten gibt es Spannendes zur Dorstener Stadt- und Schifffahrtsgeschichte zu erfahren. Ein weiterer Stopp ist das Pumpwerk Schölzbach, das Einblicke in die moderne Wasserwirtschaft gibt.

Ausführliche Infos zu allen Wanderungen – inklusive Streckenbeschreibungen und Karten zu den Touren – gibt es online unter blaugruene-wandertour.de.

Rund um die blaugrüne Wandertour organisiert der Lippeverband außerdem ein Rahmenprogramm im Start- und Zielbereich, bei dem auch Nicht-Wanderer willkommen sind. Ein Infostand hält am 12. September im Bürgerpark Maria Lindenhof weiterführende Informationen zum Jubiläum und zu den Aktivitäten des Lippeverbandes bereit. Kinder können in einer Kreativwerkstatt Steckentiere selbst basteln und diese anschließend in einem Hindernisparcours direkt ausprobieren. Alle Besucher können sich an drei Stationen in sportlichen Disziplinen messen: Drehteller-Jonglage, Quietsche-Enten-Lauf und Speedstacking stehen bei den blaugrünen Spielen auf dem Programm. Zudem schminkt eine Maskenbildnerin kleine Kunstwerke auf die Gesichter der jüngsten Gäste. Die musikalische Untermalung liefert den ganzen Tag über ein DJ.

Für die Verpflegung sorgt ein Food-Truck mit einer Auswahl an Imbissgerichten – ergänzt durch eine vegane Option. An einem Getränkestand werden verschiedene Biersorten vom Fass, Radler, eine Malzbier-Zitronen-Mischung sowie alkoholfreie Alternativen angeboten.

100 Jahre Lippeverband

Der Lippeverband wurde vor 100 Jahren – am 19. Januar 1926 – gegründet, um die Folgen der Industrialisierung und des Bergbaus in Einklang mit der Natur, der Gesundheit und der Lebensqualität der Menschen zu bringen. Die Geschäftsführung wurde mit der bereits 1899 gegründeten Emschergenossenschaft vereinigt, wodurch der Aufbau einer eigenen Verwaltung vermieden wurde. Sitz des neuen Verbandes wurde seinerzeit Dortmund. Dort war die Sesekegenossenschaft ansässig, die bereits 1913 nach Vorbild der Emschergenossenschaft gebildet worden war und nun im Lippeverband aufging. Zuständig war der Lippeverband nicht für das gesamte Lippe-Gebiet ab der Quelle, sondern für den industriell stark geprägten Raum unterhalb Lippborg bis zum Rhein bei Wesel – inklusive der Nebenlaufgebiete.

Die für Familien wohl geeignetste Tour ist eine sechs Kilometer lange Tour durch Dorsten. Start und Ziel ist der Bürgerpark Maria Lindenhof.

Die für Familien wohl geeignetste Tour ist eine sechs Kilometer lange Tour durch Dorsten. Start und Ziel ist der Bürgerpark Maria Lindenhof.

© pd

Das könnte Sie auch interessieren

Regional

zur Merkliste

Hellweg kündigt Beschäftigten in Bocholt, Ahaus und Gronau

Die Hellweg-Märkte in Bocholt, Ahaus und Gronau stehen vor einer ungewissen Zukunft: Den Mitarbeitern wurde vorsorglich gekündigt, da noch keine Übernahmelösung gefunden wurde. Etwa 90 bis 105 Beschäftigte könnten davon betroffen sein.

Regional

zur Merkliste

Sterkrader Reitverein will in Hamminkeln Ruhe finden

Vereine benötigen immer auch ein Zuhause. Dass dieses schnell auch mal wegbrechen kann, das kennen die Vereinsmitglieder vom Reitverein Serkrade. Nach mehreren Umzügen haben sie nun für die kommenden Jahre in Wertherbruch ein neues Zuhause gefunden.