Alle Artikel zum Thema: Informationstechnologie

Informationstechnologie

Lehrkräfte in MV sollen bald flexibler von überall arbeiten können. Ein Pilotprojekt soll das möglich machen. Dahinter steht die Schwarz-Gruppe, die auch das neue Rechenzentrum bei Rostock bauen will.

Cyberangriffe, Desinformation, Spionage und Sabotage – Wirtschaftsforscher sehen wachsende Risiken, etwa für die Versorgung mit Strom und Wasser. Beim Thema Schutzmaßnahmen werden sie deutlich.

Viele Kommunen setzen bei der Digitalisierung ihrer Schulen auf Tablets von Apple. Vor Gericht bringt Konkurrent Samsung nun eine Ausschreibung in Datteln in NRW zu Fall - mit weitreichenden Folgen.

Ein Fehler in der Cloud-Infrastruktur von Exchange Online legte weltweit den E-Mail-Verkehr der Microsoft-Systeme lahm. Die Systeme erholen sich – doch nicht alle Nutzer sind schon wieder online.

Grünes Licht für das erste Rechenzentrum Gießens: Auf sechs Hektar kann das Projekt mitsamt einem neuen Gewerbegebiet in der Gießener Weststadt entstehen. Wie die Stadt profitieren will.

Aufschwung Ost? In Mecklenburg-Vorpommern baut die Schwarz-Gruppe für einen Milliardenbetrag ein Großrechenzentrum. Ausschlaggebend für den Standort ist demnach die verfügbare Energie durch Windkraft.

Die für ihre Handelsketten Lidl und Kaufland bekannte Schwarz-Gruppe will 5,6 Milliarden Euro in den Bau eines Rechenzentrums in Dummerstorf bei Rostock investieren. Geplant sei der Aufbau eines Datacenters mit einer Kapazität von 240 Megawatt bis 2033, teilte das Unternehmen mit.

Google und Forschungspartner testen erstmals, wie Künstliche Intelligenz die Bildung von klimaschädlichen Kondensstreifen im Luftverkehr verhindern kann. So soll die „Operation Blue Skies“ gelingen.