Wie sicher fühlen sich junge Menschen in Berlin? Eine neue Studie will Alltag und Erfahrungen mit Gewalt genauer beleuchten – und Präventionsmaßnahmen verbessern.
Wie sicher fühlen sich junge Menschen in Berlin? Eine neue Studie will Alltag und Erfahrungen mit Gewalt genauer beleuchten – und Präventionsmaßnahmen verbessern.
Mehr als 10.000 Polizisten, Feuerwehrleute und Retter wurden laut offizieller Statistik im vergangenen Jahr Opfer von Gewalt. Wer die Täter sind – und was das Innenministerium jetzt plant.
Angriffe, Mobbing, Überforderung: Immer mehr Kita-Kinder zeigen auffälliges Verhalten. Was steckt dahinter – und wie erleben Fachkräfte diese Herausforderungen im Alltag?
Der Bremer Kirchentag verschärft den Schutz vor sexualisierter Gewalt. Künftig müssen auch Ehrenamtliche mit Leitungsaufgaben ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Doch es gibt auch Gegenstimmen.
Emotional, kontrovers und mit ungewöhnlich offenen Formaten: Die Landessynode hört Betroffene sexualisierter Gewalt an – doch nicht alle fühlen sich gehört. Was steckt hinter den Vorwürfen?
Nicht nur Frauen gegenüber: Männer, die ihre Aggressionen nicht kontrollieren können, finden in Deutschland spezielle Beratungsangebote. Ein Experte erklärt, wo und wie es Hilfe gibt.
Kerstin Krebs schildert, wie sie als Kind und Jugendliche in der evangelischen Kirche sexualisierte Gewalt erlebte – und warum die Synode ihr bis heute das Gefühl gibt, missachtet zu werden.
Mehr als 10.000 Fälle von häuslicher Gewalt hat die Polizei in Sachsen vergangenes Jahr gezählt. Vor fünf Jahren war die Zahl noch deutlich geringer.
Nicht dunkle Straßen, sondern das eigene Zuhause birgt laut Expertinnen die größte Gefahr für Frauen. Warum Täter oft aus dem persönlichen Umfeld stammen und was Betroffene dringend brauchen.
Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Zahlreiche Aktionen gegen häusliche Gewalt sind in der Hansestadt geplant. Ein Blick in die Polizeistatistik zeigt ein klares Bild.
Internationaler Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen: So viele Angriffe gegen Frauen gab es 2024 in Mecklenburg-Vorpommern. Zahlreiche Aktionen gegen häusliche Gewalt im Nordosten geplant.
Gewalt gegen Frauen nimmt zu. Das liege auch daran, dass sich immer mehr junge Männer an fragwürdigen Vorbildern im Netz orientieren, warnt die Diakonie.