Politik Inland
Bauen soll in NRW wieder einfacher werden
Weniger Regeln, mehr Wohnraum: NRW kippt viele Bauvorschriften. Selbst E-Tankstellen brauchen keine Genehmigung mehr.
Weniger Regeln, mehr Wohnraum: NRW kippt viele Bauvorschriften. Selbst E-Tankstellen brauchen keine Genehmigung mehr.
NRW schafft Baugenehmigungsverfahren für militärische Anlagen ab. Auch der Denkmalschutz wird gelockert. Was das für Kasernen und Unikliniken bedeutet.
Wie entsteht ein Bauwerk? Die Ausstellung „Achtung, Baustelle!“ im Stadtmuseum Simeonstift Trier lädt zum Entdecken historischer Gebäude aus Legosteinen ein.
Auf dem Bogensee-Areal bei Berlin baute sich NS-Minister Goebbels eine Villa. Zu DDR-Zeiten gab es dort eine Hochschule. Inmitten der Zukunftsplanung ist nun ein Feuer in dem Lost Place ausgebrochen.
1,7 Millionen Euro fließen in den Umbau des Hammerherrenhauses am Frohnauer Hammer. Was ändert sich danach für Besucher dieses Unesco-Welterbes im Erzgebirge?
Mit einer begehbaren Skulptur will das Saarland künftig an im Dienst getötete Polizisten erinnern. Ende des Jahres soll sie fertig sein. Was noch offen ist.
Originale Marmorskulpturen aus dem 17. und 18. Jahrhundert sind im Großen Garten Dresden künftig sicher untergebracht. Führungen durchs Depot sind geplant.
Deutsche Teilung, Auschwitz, Buchenwald: 480 Fahrten zu Gedenkstätten hat die Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen-Anhalt 2025 gefördert. Damit erlebten Jugendliche die Geschichte im Land.
Sachsen-Anhalt investiert mehr als zehn Millionen Euro in den Denkmalschutz. Warum die Sanierung des Stendaler Doms dabei eine besondere Rolle spielt.
Neue Regierung, höhere Löhne und ein Pflichtfach Informatik: Für Rheinland-Pfalz bringt 2026 zahlreiche Veränderungen – von Schule bis Politik.
Im Sommer hat die Sanierung des Stadtbades in Halle begonnen. Bis 2028 wird das historische Denkmal wieder auf Vordermann gebracht. Aber nicht alle Teile werden saniert.