Die Nummer 2 der größten Ziegelsteinbrücken der Welt erstrahlt neu: die Elstertalbrücke bei Plauen. Nach mehr als vier Jahren Bauzeit ist die Sanierung des historischen Bauwerks abgeschlossen.
Die Nummer 2 der größten Ziegelsteinbrücken der Welt erstrahlt neu: die Elstertalbrücke bei Plauen. Nach mehr als vier Jahren Bauzeit ist die Sanierung des historischen Bauwerks abgeschlossen.
Hunderte Menschen laufen täglich über die Hackerbrücke – zur Wiesn-Zeit noch deutlich mehr. Jeder Zug zum Hauptbahnhof passiert sie. Bald soll sie saniert werden – mit Folgen für den Verkehr.
Er ist eines der bekanntesten Seezeichen Deutschlands – und marode: der rot-weiße Leuchtturm „Roter Sand“. Deshalb soll das Bauwerk ans Land versetzt werden. Doch es gibt Widerstand gegen den Plan.
Abtransport oder Sanierung vor Ort? Warum das bekannte Wahrzeichen zwischen Denkmalschutz, Petitionen und unklarem Eigentümer zum Zankapfel wird.
Könnte der marode Leuchtturm „Roter Sand“ doch in der Wesermündung stehen bleiben? Eine Petition an den Landtag fordert genau das, statt eines Umzugs an Land. Die Landesregierung ist skeptisch.
Mehr als 44 Millionen Euro Auftragsvolumen, Sicherungsarbeiten und barrierearme Zugänge: Wie Thüringens Schlösser für Besucher attraktiver werden.
Hamburg kauft das frühere Pella-Sietas-Werftgelände, auch der Portalkran Jucho wechselt den Besitzer. Der Preis geht in die Millionen.
Der marode Leuchtturm „Roter Sand“ soll in der Nordsee abgebaut und an der Küste wieder aufgestellt werden. Beworben haben sich mehrere Orte, aktuell sind von ihnen nur noch zwei im Rennen.
Die Eigentümer der mehr als 30.000 Denkmale in Mecklenburg-Vorpommern bekommen ein neues Gesetz. Was steht drin?