Ein Dorf, zwei deutsche Staaten: In Mödlareuth trennte eine bewachte Mauer Bayern und Thüringen. Was der Ort heute über Freiheit und Demokratie erzählt.
Ein Dorf, zwei deutsche Staaten: In Mödlareuth trennte eine bewachte Mauer Bayern und Thüringen. Was der Ort heute über Freiheit und Demokratie erzählt.
Weil ein ehemaliger Werftkran in Rostock umzuknicken drohte, waren Wohnhäuser evakuiert worden. Nun ist alles gut gesichert. Die Anwohner sind zurück und es steht ein weiterer Schritt an.
Hitze, Erosionen, Wasserknappheit: Der Klimawandel verändert auch historische Gartendenkmale wie den Wörlitzer Park. Hier wird seit dem Sommer gebaut. Es geht um die Stabilisierung der Ufer.
Sie gilt als eines der bedeutendsten Bauwerke der Backsteingotik und war Vorbild für viele andere Kirchen. Nun wird die Lübecker Marienkirche umfangreich saniert - und bekommt eine Fußbodenheizung.
Früher als geplant können die Anwohnerinnen und Anwohner nahe des beschädigten historischen Krans zurück in ihre Wohnungen. Ein Gebäude bleibt aber vorerst gesperrt.
Weithin sichtbar sind Arbeiten an einem ehemaligen Rostocker Werftkran gestartet. Von ihrem Fortgang hängt ab, wann Anwohner und Anwohnerinnen in ihre Wohnungen zurückkönnen.
Wegen eines festgestellten Schadens an einem historischen Kran auf einem ehemaligen Werftgelände in Rostock mussten Anwohner aus ihren Wohnungen. So soll die Reparatur erfolgen.
Die Lichtanlage am Brandenburger Tor ist in die Jahre gekommen. Das soll sich ändern. Für den Übergang gibt es eine sogenannte Mondleuchte.
Wegen des Risses im Teil eines historischen Rostocker Krans können Anwohner derzeit nicht in ihre Häuser. Sicherung und Reparatur werden aufwendig. Das ist geplant.
Nach einem Großeinsatz am Rostocker „Hochzeitskran“ wird die Sicherung des beschädigten Auslegers vorbereitet. Der Wind verzögert die Abläufe. Das hat auch Folgen für die evakuierten Anwohner.
Ein Ausleger des Rostocker „Hochzeitskrans“ droht herabzustürzen. Doch der Wind macht der Sicherung des Krans einen Strich durch die Rechnung – mit Folgen für die evakuierten Anwohner.
Der Ausleger des Rostocker „Hochzeitskrans“ droht auf ein großes Wohnhaus zu stürzen. Die Bewohner müssen das Wochenende anderswo verbringen. Wann kann der schadhafte Kran gesichert werden?
Erst Zwiebel, dann Zoff: Esslingens neue Teufelsfigur spaltet die Stadt – und beschäftigt inzwischen die Polizei. Allem Ärger zum Trotz: Die Stadt will an ihrem Beelzebub festhalten.
Das Brandenburger Tor erscheint bald im Licht moderner LED-Lampen. Teile des Denkmals werden für die Bauarbeiten abgesperrt.
Am früheren Checkpoint Charlie in Berlin sind historische Spuren der DDR-Grenzanlage freigelegt worden. Die Funde könnten künftig helfen, die Geschichte des Ortes anschaulicher zu vermitteln.
Magdeburg erinnert mit 19 neuen Stolpersteinen an Opfer des NS-Terrors. Angehörige aus Deutschland und den USA nehmen an den Verlegungen teil.
Vor 37 Jahren gingen zehntausende Bürger in Leipzig gegen die SED-Diktatur auf die Straße. Ein großes Denkmal soll bis 2029 an das erinnern, was mit vier weißen Bettlaken begann.
Seit ein paar Jahren hat die Gemeinde Chorin die Trägerschaft des berühmten Klosters inne. Doch die finanziellen Belastungen bedeuteten für die Gemeinde Probleme.
Kapellendorf feiert Richtfest: Mit frischem Dach und Fassade soll der Prinzessinnenbau künftig wieder für Events und Besucher nutzbar sein.