Die EU will ab 2027 kein russisches Erdgas mehr importieren. In Leuna warnt man vor steigenden Energiepreisen und fehlenden Alternativen für die Industrie.
Die EU will ab 2027 kein russisches Erdgas mehr importieren. In Leuna warnt man vor steigenden Energiepreisen und fehlenden Alternativen für die Industrie.
Nach einem Verlust von rund 138 Millionen Euro blickt Biokraftstoffhersteller Verbio wieder optimistisch ins neue Geschäftsjahr. Was der Vorstand zur Markterholung und geplanten SDAX-Rückkehr sagt.
Die deutsche Wirtschaft steckt in der Krise, allein in der Autobranche gehen Zehntausende Jobs verloren. Von einem Abgesang auf die Industrie will der Chef des Chemieriesen BASF aber nichts wissen.
Droht der Absturz einer ganzen Region? Politiker schlagen Alarm, weil sich Unternehmen zurückziehen – mit Folgen für einen ganzen Wirtschaftszweig.
In der deutschen Industrie häufen sich die Hiobsbotschaften. Wacker Chemie schreibt hohe Verluste und will deswegen seine Belegschaft reduzieren.
Konzernweit soll knapp jede zehnte Stelle wegfallen. In Nünchritz betreibt das Unternehmen das größte Chemie-Werk Sachsens.
Früher war es der Geschäftsbereich MaterialScience von Bayer, seit zehn Jahren ist Covestro eigenständig an der Börse notiert. Das ist wohl bald vorbei - die neuen Eigentümer kommen aus Arabien.
In der Energiekrise nach dem russischen Überfall auf die Ukraine hatten Branchen wie die Chemie ihre Produktion drosselt. Nun verbrauchen sie wieder mehr Strom und Gas. Auch andere Branchen legen zu.
Merck überrascht mit einem guten Quartal: Der Boom um Künstliche Intelligenz, neue Arzneien und ein Zukauf in den USA bringen Schwung. Die Darmstädter setzen auf ihr starkes US-Geschäft - trotz Trump.
Die Spätfolgen der Monsanto-Übernahme für Bayer reißen nicht ab. Das Tagesgeschäft lief zuletzt zwar besser als erwartet, doch US-Klagen lasten schwer auf dem Konzern. Und was macht der Jobabbau?
Nun ist bekannt, wer die Gesamtverantwortung für das Agrarchemiegeschäft übernimmt - und wann der Börsengang kommen soll.
Dank hoher Preise für Spezialprodukte steigert der Bergbaukonzern aus Kassel seinen Gewinn. Was das für die Jahresziele des Unternehmens bedeutet.
Teure Energie, Wirtschaftskrise und Preisdruck: Die Chemieindustrie findet keinen Weg aus ihrer Krise, die Beschäftigung sinkt. Die Branche fordert mehr Einsatz von der Bundesregierung.
Die Konkurrenz aus dem Ausland macht der Branche zu schaffen. Ein Aspekt wird in der Befragung des Ifo-Instituts so schlecht beurteilt wie seit Jahrzehnten nicht mehr.