Keine Fördergelder, aber große Pläne: Orafol baut seinen Standort in Oranienburg aus. Warum Ministerpräsident Woidke das Unternehmen als Vorbild sieht.
Keine Fördergelder, aber große Pläne: Orafol baut seinen Standort in Oranienburg aus. Warum Ministerpräsident Woidke das Unternehmen als Vorbild sieht.
Der Chemiekonzern Domo kämpft in Deutschland ums Überleben. Es geht auch um viele Arbeitsplätze. Welche Chancen der Chef der Arbeitsagentur in Sachsen-Anhalt sieht.
Die Tarifgespräche für die Chemie- und Pharmaindustrie im Norden bleiben zum Auftakt ohne Ergebnis. Es geht um rund 68.000 Beschäftigte in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein.
Die Chemieindustrie in Ostdeutschland hat Geschichte. Das ändert nichts daran, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Branche nachlässt, Jobs auf der Kippe stehen und Änderung hermuss. Wie das gehen soll.
US-Klagen rund um den Unkrautvernichter Roundup beschäftigen Bayer seit Jahren - und könnten den Dax-Konzern Milliarden kosten. Nun will das Oberste Gericht ein Grundsatz-Urteil treffen.
Sachsen-Anhalt springt ein, um den Betrieb beim Chemieunternehmen weiterlaufen lassen zu können. Für Wirtschaftsminister Schulze dürfte es wichtig sein, dass schnell ein Investor gefunden wird.
Die Tarifverhandlungen für die Ost-Chemie fallen in schwierige Zeiten. Was die Gewerkschaft für die Beschäftigten erreichen will.
Beim EU-Emissionshandel müssen Firmen Rechte für das Ausstoßen von Treibhausgasen kaufen. Die deutsche Chemiebranche warnt nun vor immensen Mehrkosten und fordert von Brüssel drastische Änderungen.
Das Chemieunternehmen muss seine Produktion in Sachsen-Anhalt und Brandenburg stoppen. Wie soll es nun weitergehen?
Während der Weihnachtstage hatten drei Tochtergesellschaften des Chemieunternehmens Insolvenz angemeldet. Nun ist klar: In Leuna und Premnitz kann es vorerst nicht weitergehen.
In dem neuen Standort des Chemieriesen läuft ein für die Produktion zentraler Steamcracker, der nach Unternehmensangaben besonders ist.
Wohl Ende März eröffnet der weltgrößte Chemiekonzern sein neues Werk in China. Die Hoffnung auf Wachstum ist groß. Es gibt aber auch Skepsis.
Verschiedene Institutionen sind für die Vergabe der Nobelpreise zuständig, eine wissenschaftliche Akademie dabei für gleich drei der Preiskategorien. Dort gibt es eine personelle Veränderung.
585 Jobs wanken, doch die Produktion läuft weiter: Warum Domo-Tochterfirmen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg Insolvenz anmelden müssen und was das für die gesamte Region bedeuten könnte.
Zuhören und Arbeitsgruppen gründen reicht nicht mehr, mahnt Niedersachsens Wirtschaftsminister. Nach dem Chemie-Gipfel nimmt er den Bund in die Pflicht – und warnt vor einem Wegbrechen der Industrie.